Messebericht: Frankfurter Buchmesse 2013 (Donnerstag)

Liebe LeserInnen,

kaum war ich an der Messe angekommen, stand auch schon der erste Termin bei Beltz an, wo wir ein seeehr schönes Buch für unser Weihnachtsgewinnspiel sichern konnten. Der Rest des Tages verlief in angenehmem Tempo und wir hatten einige sehr interessante Termine:

Wie bereits amBuchmesse20132 Tag zuvor deutete sich an, dass die Fantasywelle am Abklingen ist. Stattdessen haben die Verlage viele (Jugend-)Thriller und junge Belletristik im Programm. Besonders gelungen ist dabei das Programm von Loewe/Script 5 – und wir waren wieder einmal von den genialen Covern begeistert. Die Verlagsgruppe gibt sich wirklich Mühe und bietet sowohl sehr schöne als auch sehr originelle Cover, die dazu einladen, das Buch in die Hand zu nehmen – oder es gleich zu kaufen.

Egmont INK kann Anfang nächsten Jahres mit einem neuen Roman von Wolfgang Hohlbein aufwarten, der auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt wird. Zwei neue Dystopien laufen unter dem Label „spannender Jugendroman“, um die Buchhändler nicht zu verschrecken und bei LYX wird verstärkt auf Thriller und Young Adult gesetzt. Unsere Fantasyfraktion sieht diese Entwicklung skeptisch, aber so manches Thrillerherz dürfte jetzt höher schlagen.

Die Skurrilität des Tages hatte Carlsen zu bieten: Anfang nächsten Jahres werden Märchenromane für junge Leser erscheinen – mit Raumschiffen und Cyborgs. Das klingt so schräg, dass es schon wieder gut sein kann. Wir sind gespannt!

Bei meinem ersten Comictermin bei Egmont wurde mir „Noah“ wärmstens empfohlen – der Film dazu kommt übrigens im April 2014 in die Kinos! Natürlich war auch der neue Asterix Thema, allerdings ist der Inhalt noch streng geheim und ich konnte der Pressedame leider keine Details entlocken. Aber: Der Comic soll natürlich super sein und ein würdiges Erbe für Goscinny uns Uderzo. Von EMA gibt es zudem einige Neuerscheinungen, in die ich schon einmal reinlinsen konnte und die wir in den nächsten Wochen für euch besprechen werden. Mehr aus der Comicwelt gibt es morgen zu berichten.

Meine Mittagspause verbrachte ich am legendären Pizzastand, bei dem ich diesen Jahr mit einem Stück Schinkenpizza vorlieb nehmen musste (Margherita war aus) – war trotzdem sehr lecker! Falls jemand am Wochenende auf die Messe geht: Der Pizzastand ist  rechts neben Halle 4 (ein Stück hinten rein) bei den Ständen! :)

Herzliche Grüße von Eurer

Judith

Buchmesse20131