Spotlight Lover (Kakine)

Egmont Manga (August 2013)
ca. 170 Seiten, 7,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-7942-9

Genre: Shonen-Ai


Klappentext

Der beliebte Fernsehstar Hiro Niojima fällt durch seine weltfremd-entrückten, aber coolen Sprüche auf. Gedrängt zu diesem Beruf hatte ihn seine strenge Mutter, indem sie ihn zwang, an einem Casting teilzunehmen. In Wirklichkeit ist er aber ein unscheinbarer und wenig attraktiver Stubenhocker! Und dieses Geheimnis entreißt ihm nun der neue Regieassistent Koyagi …

Zusätzlich gibt es noch zwei weitere, brillante Kurzgeschichten mit heißen Einblicken in die TV-Welt!


Rezension

Hiro Niojima ist ein Star, exzentrisch, verrückt und von allen geliebt. Doch was seine Fans nicht wissen: Sein wahres Ich sieht ganz anders aus. Denn eigentlich purzelte der unscheinbare und gelangweilte Niojima mehr zufällig ins Showbusiness. Doch nun hat er große Angst davor, jemand könnte entdecken, wie er wirklich ist. Als Masaru Koyagi als neuer Regieassistent beginnt, droht seine Fassade zu bröckeln, denn Koyagi entdeckt schon beim ersten Treffen ein Geheimnis von ihm. Dann muss Niojima auch noch feststellen, dass der neue Kollege direkt neben ihm wohnt. Jetzt weiß er, in welcher Bruchbude der große Star wohnt! Doch sein Nachbar reagiert ganz anders als alle Menschen, die Niojima kennt. Es scheint ihm gar nichts auszumachen, wie der wahre Niojima ist. Offensichtlich ist Koyagi ein großer Fan, der jede Sendung mit dem Star gesehen hat, von Anfang an. Allerdings ist es nicht einfach, ständig mit Geheimnissen zu leben. Zum Glück hat der versteckt Lebende nun einen Freund gefunden. Dieser scheint allerdings mehr zu wollen …

Die zweite Geschichte dieses Einzelbands zeigt den jungen Kazuki, der als Regieassistent jobbt. Er möchte groß rauskommen, doch noch mehr wünscht er sich, sein Freund würde einfach mal bei ihm übernachten, anstatt ständig abends abzuhauen. Manchmal ist es besser seine Gefühle auszusprechen, denn nur so können sich Paare verstehen … In der dritten Geschichte geht es um den Schauspieler Oide, der immer im Schatten seines berühmten Vaters steht. Ständig ist er aggressiv und genervt. Eines Tages nimmt er einen Jungen bei sich auf und plötzlich ändert sich sein Leben.

„Spotlight Lover“ ist relativ einfach und vorhersehbar. Die Emotionen der Protagonisten sind keine echten Überraschungen. Wesentlich unerwarteter ist dafür die Reaktion von Niojima auf die Gefühle seines Gegenübers. Irgendwie geht er darüber hinweg und akzeptiert diese einfach so, als wäre nichts passiert. Für einen Shonen-Ai doch eher untypisch. Wenn dem Leser klar gemacht werden würde, dass einfach beide Charaktere auf Männer stehen, könnte man diese Reaktion verstehen und eine normale Liebesgeschichte genießen. Doch Niojima spricht ganz klar von Frauen und somit sollte man doch zumindest Überraschung über Koyagis Handlungen erwarten.

Die Botschaften aus den Geschichten sind relativ einfach und nichts Neues. Steh zu dir selbst, sprich über deine Gefühle, gib immer dein Bestes, um deine Ziele zu erreichen. Da das Thema Shonen-Ai so nebensächlich ist, hätten die Protagonisten genauso gut Männer und Frauen sein können. Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber irritiert den Leser einfach etwas. Die Charaktere bekommen dabei auch nicht viel Tiefe, sind schnell zu durchschauen und ihre Wege sind ziemlich klar.

Die Zeichnungen wirken sehr unausgereift. Die Charaktere wirken zu rund und Bewegungen sind steif und oft auch nur schwer nachzuvollziehen. Aber es besteht auf jeden Fall noch Potential nach oben. Bei „Spotlight Lover“ handelt es sich zwar nicht um ein Erstlingswerk, doch Kakine steht auf jeden Fall noch am Anfang ihrer Karriere.


Fazit

„Spotlight Lover“ ist ein etwas anderer Shonen-Ai, dessen Schwerpunkt nicht unbedingt auf diesem Thema liegt. Doch letztendlich reiht er sich in die anderen Manga der Romantik-Sparte ein. Kein Höhenflug, aber immerhin nette Unterhaltung für zwischendurch.


Pro & Contra

+ kein typsicher Shonen-Ai
+ verschiedene Botschaften

- vorhersehbar
- keine neuen Ideen
- unausgereifte Charaktere
- unausgereifte Zeichnungen

Bewertung

Handlung: 2/5
Charaktere: 2/5
Zeichnungen: 2/5
Lesespaß: 2/5
Preis/Leistung: 2/5