Ame & Yuki - Die Wolfskinder (Mamoru Hosoda, Ju und Yoshiyuki Sadamoto)

ame und yuki 1

Tokyopop (Oktober 2013)
Taschenbuch, ab 13 Jahren
176 Seiten, 6,95 EUR
ISBN:  978-3-8420-0905-9

Genre: Fantasy / Märchen


Klappentext

Zwei Kinder, ein Geheimnis!

Die Studentin Hana verliebt sich in einen geheimnisvollen Mann, der aus einem alten Wolfsgeschlecht stammt. Sie wird schwanger und bringt ihre Tochter, Yuki, und schon bald darauf deren Bruder, Ame, zur Welt. Doch ein schreckliches Unglück sucht die Familie heim und Hana ist fortan mit ihren beiden kleinen Wolfskindern auf sich alleine gestellt. Wird es ihr gelingen, sich und ihre Liebsten gegen alle Widerstände durchzubringen?


Rezension

Hana ist eine fröhliche junge Frau, die fleißig studiert und ihre Freundin regelmäßig von sich abschreiben lässt. Eines Tages taucht ein geheimnisvoller Mann in ihrer Vorlesung auf, der kein Buch dabei hat. Als Hana ihn darauf anspricht und er ihr sagt, dass er kein Student ist, bietet sie ihm an, gemeinsam in ihr Buch zu schauen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, die plötzlich kompliziert wird, als der Mann Hana offenbart, dass er von einem Wolfsgeschlecht abstammt. Sie kann es kaum glauben, als sie ihn das erste Mal als Wolf sieht. Aber Hana bleibt bei ihrem Wolfsmann und schenkt ihm zwei quirlige Kinder. Die kleine Familie ist glücklich – bis Hana ihren geliebten Mann durch ein schreckliches Unglück verliert. Von nun an muss sie sich und ihre Wolfskinder allein durchbringen …

„Ame & Yuki – Die Wolfskinder“ ist die Mangaadaption des gleichnamigen Anime-Spielfilms, der kürzlich bei KAZÉ auf Deutsch erschienen ist. Der Stil des Anime wurde von Zeichnerin Yu gut getroffen: Auch in schwarz/weiß entfaltete sich die Wärme von Mamoru Hosodas modernem Märchen. Die Hintergründe sich recht einfach gehalten, der Fokus liegt viel mehr auf den Charakteren und ihrer Mimik. Die Liebe zwischen Hana und dem Wolfsmann wird in wenigen Blicken greifbar und auch die Emotionen ihrer Sprösslinge springen geradezu über. Ame und Yuki sind wilde Kinder, die sich bei Aufregung schnell mal in einen Wolfswelpen verwandeln. Sie sind noch zu jung, um zu wissen, ob sie lieber Mensch oder Wolf sind. Auch verstehen sie noch nicht, dass sie ihre Identität nicht einfach preisgeben können.

Als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern ist Hanas Situation bereits schwierig. Dass es sich um Wolfskinder handelt, verkompliziert alles. Sie kann diese Kinder nicht in einem normalen Krankenhaus zur Welt bringen, da sie nicht weiß, ob sie als Mensch oder Wolf geboren werden. Auch bleibt ihr viel zu wenig Zeit mit ihrem geliebten Mann und sie weiß nicht, wie er eigentlich aufgewachsen ist und wie seine Familie all die Probleme bewältigt hat. Hana bekommt Ärger mit ihrem Vermieter, weil dieser überzeugt ist, dass sie heimlich einen Hund hält, und sie kann sich keine Hilfe bei der Kindererziehung holen. Die junge Frau ist sichtlich überfordert, doch sie beißt die Zähne zusammen und kämpft für ihre Kinder. Mit viel Liebe und Geduld sucht sie ihren Weg und Hana wächst dem Leser so schnell ans Herz, dass man ihr nur das Beste wünscht.

Die Geschichte schreitet dabei anfangs leider zu schnell voran. Die eigentliche Erzählung dreht sich um die Wolfskinder, daher wird Hanas Liebesgeschichte zu Beginn sehr kurz abgehandelt. Die beiden lernen sich kennen, verlieben sich, bekommen Kinder. Es bleibt gar keine Zeit, den Wolfsmann richtig kennenzulernen. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die Vorgeschichte in den Manga eingeflochten worden wäre, mit mehreren Rückblenden. Als Hana mit ihren Wolfskindern dann allein ist, nimmt sich der Manga mehr Zeit für ihre alltäglichen Probleme. Momente des Glücks und der Trauer wechseln sich ab und viele Themen betreffen auch ganz normale Mütter. Zudem ist es schön, auch einmal von der Liebe innerhalb der Familie zu lesen, die in „Ame & Yuki“ sehr intensiv geschildert wird.


Fazit

„Ame & Yuki – Die Wolfskinder“ ist ein wunderschönes Märchen über die Liebe einer Mutter zu ihren Kindern. Die Liebesgeschichte zu Beginn wird leider sehr schnell abgehandelt, doch Hanas Probleme mit ihren Wolfskindern werden glaubhaft geschildert.


Pro & Contra

+ Märchen über die Liebe zwischen Mutter und Kind
+ liebeswerte Protagonisten
+ alltägliche Probleme mit den Wolfskindern
+ warme, schöne Zeichnungen

- Einstieg viel zu knapp gehalten

Wertung:

Handlung: 3/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5