Katharina Thalbach erhält den Deutschen Hörbuchpreis 2014

Ob Regisseurin, Schauspielerin (in Frauen- wie in Männerrollen!) oder Sprecherin, Katharina Thalbach überzeugt. Ihre Vielseitigkeit hat sie schon ausreichend bewiesen und neben all den Preisen, die ihr als Regisseurin und Schauspielerin zugesprochen wurden, steht jetzt also bald der Deutsche Hörbuchpreis 2014, der Sonderpreis für das Lebenswerk. Die Jury begründet ihre Wahl folgendermaßen:

„Katharina Thalbach steht seit ihrem vierten Lebensjahr auf der Bühne und ist eine Ausnahmeerscheinung - nicht nur als Schauspielerin und Regisseurin, auch als Interpretin von Hörbüchern. Sie beherrscht alle Facetten der Darstellungskunst und hat eine außergewöhnliche Bandbreite an Produktionen veröffentlicht. So unterschiedlich all diese Hörbücher sind, Katharina Thalbach versteht es, jeden Text alleine mit ihrer Stimme zu inszenieren und ihm seine eigene Bühne zu bereiten.“

All diese Talente stellt sie unter Beweis in ihrer aktuellen Interpretation von Jonas Jonassons neuem Roman Die Analphabetin, die rechnen konnte.


(Quelle: Random House)