Tokyo Summer of the Dead (Shiichi Kugura)

Egmont Manga (Oktober 2013)
ca. 160 Seiten, 7,00 EUR
ISBN: 978-3-7704-8110-1

Genre: Action, Adventure, Mystery


Klappentext

Ausbruch der Zombieapokalypse in Tokyo! Der Student Someya und seine Nachhilfeschülerin Minamori sehen sich schon bald von Untoten umzingelt. Natürlich schwört der Student, ganz nach alter Tradition, seine Schülerin zu beschützen … Ein todschickes Manga-Debüt von Shiichi Kugura für Fans von High School of the Dead und I am a Hero!


Rezension

An einem besonders heißen Tag im Sommer bricht in Tokyo plötzlich das Chaos aus. Aus heiterem Himmel attackieren Menschen andere - sie beißen sie! Und diese „Monster“ breiten sich aus, es werden immer mehr …

Someya ist Student und verdient sich ein bisschen Geld als Nachhilfelehrer. Als Minamori, seine Schülerin, ihn eines Morgens vollkommen aufgelöst anruft, hat sich die Stadt bereits in ein Schlachtfeld verwandelt. Trotzdem schlägt er sich tapfer bis zu Minamori durch. Zu seiner Überraschung ist es seine jüngere Schülerin, die einen kühlen Kopf behält und reagiert. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, denn es muss irgendwo ein Notlager für die Überlebenden geben …

„Tokyo Summer of the Dead“ reiht sich in die derzeit so beliebten Zombieserien ein. Die Spielregeln sind somit schnell klar, wer gebissen wird, ist verloren! Woher die Zombies kommen? Für solche Fragen bleibt erst einmal keine Zeit. Es geht bei „Tokyo Summer of the Dead“ um einzelne Personen und weniger darum, wie die Menschheit mit der Katastrophe umgeht. Dabei wechseln die Protagonisten. Erst sieht man Someya und Minamori, anschließend lernt man drei Schülerinnen kennen, die ihre eigene Strategie zum Überleben ausarbeiten müssen. Besonders in diesem Teil kommt auch eine Portion Humor dazu, da die Mädchen den Ernst der Lage noch nicht so recht begreifen können.

Aufgrund eines Kommentars von Shiichi Kugura lässt sich vermuten, dass ab dem zweiten Band Minamori die Hauptrolle übernimmt. Im ersten Band wird dies aber noch nicht deutlich. Durch die verschiedenen Ansichten der Personen hebt sich „Tokyo Summer of the Dead“ etwas von den anderen Zombieserien ab, bei denen man durchgängig eine Gruppe beobachtet. Die Katastrophe selbst steht nicht im Vordergrund, sondern es geht mehr darum, was nun durch die Köpfe der Betroffenen geht. Die Charaktere wurden dabei sehr realistisch umgesetzt. Sie reagieren glaubhaft. Keine große Heldentaten, sondern lediglich das Behalten eines kühlen Kopfes. Im Gegensatz zu beispielsweise „Highschool of the Dead“ tauchen auch keine geübten Kämpfer in das Chaos ein, sondern nur ganz normale Menschen. Das macht die Serie sehr sympathisch und hilft dem Leser sich in die Figuren hineinzuversetzen.

Die Zeichnungen sind sehr gut. Der Stil passt sich den Szenen an und wird im richtigen Moment auch mal düster. Dabei wird aber auf unnötig brutale Szenen verzichtet. Sogar die Nebencharaktere haben unterschiedliche Designs erhalten, selbst die Zombies.


Fazit

Mit „Tokyo Summer of the Dead“ hält der Leser einen Zombiemanga in der Hand, der es schafft, aus der Masse herauszustechen und das Thema auf eine neue Art zu erzählen.


Pro & Contra

+ neue Umsetzung
+ sympathische Charaktere
+ passender Zeichenstil

Bewertung

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5

Tags: Zombies