Canon & Aria (Miko Mitsuki)

Egmont Manga (August 2013)
ca. 190 Seiten, 7,00 EUR
ISBN: 978-3-7704-7934-4

Genre: Comedy, Romantik


Klappentext

Vorsicht, Aria-sama, hinter jeder Ecke lauern Attentäter! Doch keine Angst: Ich, Canon, werde dich vor den Feinden deines reichen Verlobten beschützen! Deshalb weiche ich niemals von deiner Seite – und doch dürfen wir uns nicht zu nahe kommen.

Ich bin Aria und lebe schon fast mein ganzes Leben im Waisenhaus. An meinem sechzehnten Geburtstag überreicht mir die Mutter Oberin ein besonderes Geburtstagsgeschenk: Den Verlobungsring des geheimnisvollen Herrn Jinguji, der reich und mächtig sein soll. Aber ob er auch ein netter Mensch ist?


Rezension

Aria lebt in einem Waisenhaus. Seit Jahren bekommt sie immer wieder Geschenke von dem geheimnisvollen Jinguji, der das Waisenhaus vor Jahren vor der Schließung gerettet hat. Immer wieder spendet er dem Heim Geld, doch keiner weiß, wie der geheimnisvolle Retter aussieht. An Arias sechzehnten Geburtstag erhält sie ein ganz besonderes Geschenk, einen Verlobungsring. Ohne groß darüber nachzudenken, legt sie diesen an. Doch als sie auf dem Weg in die Schule ist, rast ein Auto auf sie zu. Gerade noch rechtzeitig kommt ein junger Mann vorbei und rettet sei. Daraufhin zieht er eine Waffe und schießt auf die Fahrer des Wagens. Was ist das denn für ein Verrückter? Er stellt sich als Canon vor und erklärt Aria, dass sie nun zur Zielscheibe von Attentätern geworden sei. Offenbar hat Jinguji Feinde und als seine Verlobte haben diese es nun auf ihr Leben abgesehen. Canon ist ihr Leibwächter und wird sie von nun an, im Auftrag von Jinguji, beschützen.

Aria wird von einem Tag auf den nächsten von einer normalen Oberschülerin zum Ziel von Attentätern. Ein Bodyguard taucht auf und schießt um sich. Für sie ist das alles erst einmal zu viel. Und dabei bleibt immer die Frage, wer ist dieser Jinguji eigentlich? Sie ist ihm dankbar für die Rettung des Heims, aber ist es Liebe, was sie für ihn empfindet? Und Canon? Immerhin ist er es, der sie immer wieder rettet! Was empfindet sie für ihn? Was darf sie für ihn empfinden?!

Anfangs wirkt die Story vorhersehbar, denn es ist schnell klar, wohin die Gefühle der beiden Protagonisten führen. Doch „Canon & Aria“ wartet mit überraschenden Wendungen auf. Besonders was Jinguji betrifft, wird der Leser verblüfft. Arias Gefühlschaos wird sehr schön dargestellt und der Leser kann es nachempfinden. Zwar nimmt sie den Ring noch etwas blauäugig an, aber danach kommt sich ordentlich ins Grübeln. Doch auch Canon darf einiges mitmachen. Dass er leidet, wird schnell klar, was er jedoch verbirgt, behält er lange für sich. Geheimnisse hat er jedenfalls genug.

„Canon & Aria“ enthält durchgängig schöne und sehr saubere Zeichnungen. Die feinen Linien passen zur Story. Die Charaktere sind ohne Probleme wiederzuerkennen, sogar als Kinder. Hintergründe wurden sparsam eingesetzt, denn der Fokus liegt shoujo-typisch auf den Charakteren und ihrer gefühlvollen Story.

Fazit

„Canon & Aria“ ist eine schöne und romantische Geschichte, deren Ausgang zwar vorhersehbar ist, die im Verlauf aber einige Überraschungen bietet.


Pro & Contra

+ schöne Story
+ sympathische Charaktere
+ Überraschungen
+ passende Zeichnungen

- vorhersehbar

Bewertung

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5