He's my Vampire Band 3 (Aya Shouoto)

hes my vampire3

Carlsen (Oktober 2013)
Originaltitel: Junketsu + Kareshi
empfohlen ab 14 Jahren
Taschenbuch, 178 Seiten, 6,95 EUR
ISBN:  978-3-551-76024-1

Genre: Dark Fantasy / Romance


Klappentext

Aki wird von Eve zu einem abendlichen Empfang eingeladen, bei dem er Kana ausdrücklich nicht dabeihaben will. Doch Kana und Jin landen ebenfalls auf dem Empfang – und mitten in der bluttriefenden Zeremonie des Abends bleibt Aki keine andere Wahl, als die wahren Kräfte seiner Dienerin freizusetzen…!


Rezension

Kana ist entsetzt, als sie Akis Verlobte sieht: Sie ist wunderschön und soll Aki heiraten! Charakterlich scheint die Dame jedoch weniger bezaubernd zu sein und Aki behandelt sie nicht gerade, als wäre sie seine große Liebe. Stattdessen kauft er Kana ein sündhaft teures Kleid, das mehr entblößt als bedeckt, entführt sie auf ein Dach und trinkt ihr Blut. Auf einem  abendlichen Empfang will er seine Dienerin jedoch auf keinen Fall mitnehmen. Kana akzeptiert, dass er allein gehen will, doch zufällig führt sie die Bitte eines Schülers auf den Vampirball, dem sie fernbleiben sollte. Kana wird Zeuge, wie Aki zum Mittelpunkt einer blutigen Zeremonie wird …

Nach einem vielversprechenden und stimmungsvollen Auftakt war der zweite Band von „He’s my Vampire“ eine herbe Enttäuschung. Die düstere Geschichte verlor sich im belanglosen Schulalltag, die Handlungsfäden des ersten Bandes wurden quasi fallengelassen. Im dritten Band hat Aya Shouoto jedoch wieder zu ihrer ursprünglichen Story zurückgefunden und serviert einen herrlich finsteren und blutigen Vampirmanga, der Spannung und Romantik geschickt vereint. Die Stigmata, die Aki im ersten Band gesucht hat, spielen wieder eine Rolle und die Beziehung zu Kana, seiner Sandkastenfreundin und Dienerin bekommt  mehr Tiefe. Denn Kana ist mehr als nur eine Mahlzeit, in ihr schlummern ungeahnte Kräfte, die selbst Aki überraschen.

Obwohl Aki offensichtlich tiefe Gefühle für Kana hegt, hält er diese aus Liebe zu seinem Bruder Eriya zurück – denn Aki glaubt, das Kana früher mehr für seinen Bruder als für ihn empfunden hat. Eriya ist jedoch in einen tiefen Schlaf gefallen und kann nur gerettet werden, wenn Aki alle Stigmata gesammelt hat. Kana gegenüber gibt sich Aki rücksichtsvoll und trinkt ihr Blut nur, wenn ihn der Durst fast wahnsinnig macht. Auf dem Vampirempfang erlebt man jedoch einen ganz anderen Aki, der seine Rolle als mächtiger und gefährlicher Reinblüter mit bitterem Zynismus erfüllt. Andere Vampire gieren nach seinem Blut und in Rahmen einer makabren Zeremonie muss Aki seine Macht unter Beweis stellen. An dieser abartigen Veranstaltung nimmt er nur teil, weil er von seinem eigenen Ziehvater unter Druck gesetzt wird. Der dritte Band bietet also reichlich Konfliktpotential – und einen fiesen Cliffhanger.

Zeichnerisch steht der dritte Band ebenfalls wieder besser da, wobei insbesondere die Bissszenen stimmungsvoll umgesetzt wurden. Kana mit ihren kurzen Haaren ist eine untypische Protagonisten, die Wärme und Zuversicht ausstrahlt. Im Kontrast dazu wirkt Aki meistens kalt, wobei bei Kana hin und wieder seine Leidenschaft aufflammt. Seine Mimik changiert zwischen Arroganz, Abweisung, Melancholie und einem charismatischen Lächeln, das er nur für Kana übrig hat. Aya Shouoto setzt beide Protagonisten gekonnt in Szene und findet das richtige Maß zwischen düsteren Porträtst und dynamischen kleinen Panels.


Fazit

Im dritten Band von "He's my Vampire" hat Aya Shouoto zu ihrer ursprünglichen Idee zurückgefunden und bietet eine mysteriöse und blutige Vampirgeschichte, die sowohl spannend als auch schwer romantisch ist. Einige Fragen aus dem ersten Band werden endlich beantwortet, gleichzeitig werden neue aufgeworfen. Es bleibt zu hoffen, dass die Mangaka dieses Niveau in den zukünftigen Bänden hält, denn dann können sich die Fans auf eine herrlich atmosphärische und finstere Reihe freuen.


Pro & Contra

+ düsterer Vampircharme
+ Kana ist eine toughe Sympathieträgerin
+ Aki ist unglaublich charismatisch
+ endlich mehr Hintergrundinfos
+ düstere Zeichnungen mit stilvollen Porträts

Wertung:

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "He's my Vampire" Band 1

Rezension zu "He's my Vampire" Band 2

Tags: Vampire, Aya Shouoto