Zerissene Seelen (Haruka Kurumatani)

Egmont Manga (Oktober 2013)
ca. 190 Seiten, 7,00 EUR
ISBN: 978-3-7704-8128-6

Genre: Drama, Romantik


Klappentext

Benikos Freund Sora ist tot. Er hatte sie vor dem Auto weggestoßen, bevor es ihn erfasste. Dabei hatte er Beniko gerade erst versprochen, ihr einen Heiratsantrag zu machen, wenn er achtzehn ist …
Beniko ist völlig am Boden, als plötzlich auch noch Soras Zwillingsbruder Umi auftaucht! Er sieht ihm zum Verwechseln ähnlich und imitiert auch noch sein Verhalten. Beniko weiß nicht mehr, was sie tun soll. Und dann entwickelt sich Umis Besessenheit in eine gefährliche Richtung…


Rezension

Für Beniko läuft eigentlich alles perfekt. Sie ist glücklich mit ihrem Sandkastenfreund Sora liiert. Als er ihr an ihrem sechzehnten Geburtstag einen Ring (zusammen mit der Frage, ob er ihr an seinem achtzehnten Geburtstag einen Antrag machen darf) schenkt, scheint alles perfekt. Bis ein betrunkener LKW-Fahrer direkt auf die beiden zuhält. Sora kann Beniko noch rechtzeitig wegstoßen, doch ihn erwischt der LKW. Sora ist auf der Stelle tot!
Für Beniko bricht eine Welt zusammen, ein Leben ohne Sora kann und will sie sich nicht vorstellen. Und es hilft ihr nicht gerade, dass Soras Zwillingsbruder Umi plötzlich auftaucht. Er hat nicht nur Soras Gesicht und Stimme, er fängt auch noch an, seinen geliebten Bruder zu imitieren. Und so muss sie jeden Tag ihren verlorenen Geliebten sehen. Wie grausam, doch für Umi noch lange nicht genug! Immerhin ist Beniko schuld am Tod seines Bruders und dafür wird er sie leiden lassen. Seine Rache nimmt immer gefährlichere Ausmaße an …

„Zerissene Seelen“ macht den Eindruck, als handele es sich um eine süße Liebesgeschichte, doch sehr schnell wird klar, dass es darum absolut nicht geht. Der Leser erkennt die Abgründe von Trauer, Wut und Hass. Rache ist keine Lösung, es reißt einen nur immer tiefer runter. Während Umi Beniko leiden lässt, bleibt immer die Frage, wem von den beiden das letztendlich mehr weh tut. Und am Ende erhält keiner von ihnen Sora dadurch zurück. Besonders Umis Entwicklung verspricht einiges. Was sind seine wahren Gefühle und seine Absichten für sein ganzes Handeln? Er wirkt fast wahnsinnig, während er mit seinem Spiegelbild spricht, als wäre es sein verstorbener Bruder.

Besonders diese Szenen zeigen, wie es wirklich in ihm aussieht und wie sehr auch er unter dem Verlust leidet. Beniko empfindet Umis Grausamkeiten weniger schlimm für sich, am schlimmsten ist für sie die Vorstellung, was Sora dazu sagen würde. Auch sie konnte mit ihm nicht abschließen und fleht ihn immer wieder um Hilfe an. Da Umis Rache sein Opfer viel schlimmer quält, als er das mit Schmerzen jemals erreichen könnte, ist der Manga nicht für Kinder geeignet. Die Abgründe von Hass und Rache sollten Leser unter 16 Jahren nicht so hautnah miterleben.

Zeichnerisch ist „Zerissene Seelen“ sehr gut. Die Charaktere wurden sehr überzeugend dargestellt und sogar die beiden Zwillinge kann man ohne Probleme voneinander unterscheiden. Ganz besonders Umis Zerrissenheit und sein Wahnsinn wurden wunderbar in Szene gesetzt. In den passenden Momenten wurden die Panels düster gehalten und durch verschiedenste Gesichtsausdrücke werden die Gefühle der Protagonisten vermittelt.


Fazit

Wer bei „Zerissene Seelen“ eine Liebesgeschichte sucht, wird nicht fündig werden, stattdessen erwartet den Leser eine packende Story über negative Gefühle wie Hass, Rache und verzweifeltem Wahnsinn. Welche Auswirkungen haben dieses Denken und Handeln, nicht nur auf andere, sondern ganz besonders auf uns selbst? Kann man durch diese negativen Gefühle und Gedanken glücklich werden? Wohl kaum – doch Haruka Kurumatani gelingt es, die zerstörerischen Antriebe glaubhaft darzustellen.


Pro & Contra

+ interessante Geschichte
+ neue Idee
+ Gefühlsgeladen
+ überzeugende Charaktere
+ sehr gute Zeichnungen

Bewertung

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5