Noah Bd.2 - Und von allem Gewürm (Aronofsky, Handel, Henrichon)

alt

Verlag: Ehapa Comic Collection (März 2013)
Gebundene Ausgabe, 72 Seiten, 15 Euro
ISBN-13: 978-3770435999

Genre: Fantasy, Endzeit, Religion, Geschichte


Klappentext

Und der Herr sprach:
Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde...
Genesis 6,7

Noah ist das erste Comic-Szenario des Oscar-prämierten Hollywood-Regisseurs Darren Aronofsky (Black Swan, The Wrestler)! Aronofskys Version des biblischen Weltuntergangs bekommt seine visuelle Entsprechung von DC-und Marvel-Zeichner Niko Henrichon (Die Löwen von Bagdad)!


Rezension

Nachdem Noah und seine Familie ein fruchtbares Stück Land entdeckt haben, geht es nun an den Bau der berühmten Arche. Noah hat letztendlich verstanden, worum es in seinen Visionen geht. Gott wird die Erde reinigen, von allem Schmutz und das Böse tilgen. Doch der Auftrag ist etwas noch nie Dagewesenes. Von jedem Lebewesen, den Menschen eingeschlossen, sollen jeweils ein Weibchen und Männchen auf die Arche. Bei den Tieren, die in großen Scharen zur noch nicht fertigen Arche strömen, eigentlich kein Problem. Bei Noahs Söhnen ist dies jedoch etwas Anderes. Sie haben keine Frauen und in diesen Zeiten ist es nicht einfach jemanden zu finden, zumal die einzige Chance darin besteht in das Lager derjenigen einzudringen, die Noah tot sehen wollen. Ham möchte nicht allein sein und fasst sich ein Herz. Er wagt diesen Schritt und setzt das Leben seiner Familie aufs Spiel. Er begegnet einer schönen Frau, doch ist er sich nicht im Klaren darüber, welche Konsequenzen das haben kann und wird. Neben diesen Ereignissen unterläuft Noahs jüngstem Sohn Jafet ein folgenschwerer Fehler. Tumulte innerhalb und außerhalb der Arche beschäftigen Adams Erben. Er muss diesen Bau vollenden und gleichzeitig dafür sorgen, dass alles gemäß seinen Visionen und Gottes Wille verläuft. Er kann sich glücklich schätzen, dass ihm die Riesen und seine Frau zur Seite stehen.

Noah - Und von allem Gewürm ist der zweite Band der Tetralogie und im Gegensatz zu seinem Vorgänger eine deutliche Steigerung. Die Charaktere, die Umgebung und die Grundgeschichte werden weiter ausdifferenziert und beinhalten die ein oder andere Überraschung. Besonders Noah, der nun mit Sicherheit weiß, was Gott mit der Erde und ihren Lebewesen vorhat, wird als Anführer immer stärker. Hierbei ist sehr gut beobachtbar, dass auch die Starken an der Spitze durchaus Hilfe benötigen, denn wenn es um seine Söhne geht, so kann er sich glücklich schätzen, dass Naama ihm hilft, wo sie nur kann. Als sie erfährt, dass Ham, Sem und Jafet wenig Chancen haben eine Frau kennenzulernen, besucht sie ihren geheimnisvollen Großvater, der ihr verspricht zu helfen. Der Großvater, der auch schon im ersten Teil auftritt, ist ein überaus wichtiges Element des Gesamtverlaufs, denn dadurch wirkt Vieles mysteriöser und echter. Durch ihn wird die Botschaft Gottes noch weiter verstärkt. Was den Comic auszeichnet ist die nicht permanente Fokussierung auf den biblisch-religiösen Aspekt. Familienzwist und Nachbarschaftsstreit. Relativ pauschal, aber im Großen und Ganzen ist es genau dies. Man darf gespannt sein, welche Rolle den einzelnen Akteuren in dieser Version noch zukommen wird. Zwar bleiben die klassischen Elemente erhalten, doch wird das ein oder andere Moderne, Fantastische noch eingebaut werden.

Aronofsky und Handel haben für Band 2 einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Trotzdem bleibt noch Vieles offen und genau das ist sehr geschickt. Sie haben den Leser zu einem Punkt geführt, an dem er die Geschichte nicht abbrechen will. Nun beginnt die Wartezeit auf den dritten Band. Das Szenario wird unglaublich gut eingeführt, die Panels zu keiner Zeit überladen und dort wo keine Worte notwendig sind, dort stehen auch keine. Ab und an müssen die Emotionen der Ereignisse ihre freie Wirkung entfalten und das gelingt den Machern über weite Strecken. Die verschiedenen Charaktere entwickeln sich nicht gerade so, wie Noah es erwartet hat, so hat der Käufer automatisch eine Variation an Perspektiven, die jeweils anderes über Gott, die Visionen und die bevorstehende Sintflut in sich trägt. Vielleicht wäre es geschickt den Großvater Naamas demnächst stärker einzubauen, da er über eine erstaunliche Ausstrahlung verfügt und immer neue Wendungen impliziert.

Die Zeichnungen Henrichons sind um einiges besser geworden. Im Prinzip würde der Comic ohne Worte funktionieren. Die Bilder sind so gut, dass der Betrachter sich den Text selbst vorstellen kann. Die biblischen Textstellen und theologisch-philosophisch angehauchten Denkansätze machen aus dem zweiten Band nicht nur ein Abenteuer der guten Unterhaltung. Die Zeichnungen verstärken den Text so gut, dass sich der Leser manches Mal dabei ertappt, wie er innehält und alles auf sich einwirken lässt. Naamas Großvater kommt aufgrund seiner Körperbemalung wie ein Schamane daher, gleichzeitig repräsentiert er das Schicksal Noahs und der Erde so gut wie kein anderer. Manchmal fungiert er wie ein Sprachrohr Gottes. Wenig später kann der Comic-Liebhaber eine Doppelseite bestaunen, die die apokalyptische Grundstimmung perfekt widerspiegelt. An Henrichons Zeichnungen gibt es nichts zu bemängeln, außer vielleicht, dass es Bilder gibt, die nicht nur ein kleines Panel, sondern eher eine ganze Seite verdient hätten.

Ähnlich wie bei Band 1 hat Ehapa auch hier wieder ein kleines Meisterwerk veröffentlicht. Der Preis ist gemäß dem Inhalt akzeptabel, das Titelbild ein waschechter Blickfang und durch die zurückhaltend warme Farbgebung sehr auffällig. Leider kein Bonusteil, was im Großen und Ganzen nicht schlimm ist, da der Rest mehr als nur zu überzeugen weiß.


Fazit

Wer Noah - Wegen der Bosheit der Menschen neben sich liegen hat, der muss, gar keine Frage, sich aufmachen, um Noah - Und von allem Gewürm zu seiner Sammlung hinzufügen. Beste Unterhaltung, die Gott sei Dank noch zwei weitere Bände folgen lässt.


Pro/ Contra

+ Ausdifferenzierung der Charaktere
+ Henrichon hat eine Schippe drauf gelegt
+ Identität Noahs wird klarer
+ Naamas Großvater

0 Vieles ist noch möglich
Bewertung:
Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Darren Aronofskys, Handel und Niko Henrichon:

Rezension zu Noah Bd.1 – Wegen der Bosheit der Menschen