Blood-C Band 3 (Ranmaru Kotone)

bloodc3

KAZÉ (August 2013)
Taschenbuch, 196 Seiten, 6,95 EUR
ISBN: 978-2-88921-456-3

Genre: Mystery / Action


Klappentext

Ein riesiger Berg von ungelösten Rätseln türmt sich vor Saya auf. Viele ihrer Mitschüler sind umgekommen, aber Nono und Nene leben? Die wurden doch von grausamen Alten Wesen gefressen! Und warum hütet ihr Vater eine Bibliothek voller Bücher, in denen nicht ein einziges Wort steht? Saya weiß nur, dass sie nichts weiß. Doch die Lösung ist greifbar nah.


Rezension

Saya ist auf den ersten Blick eine ganz normale Schülerin, die ihrem Vater im Tempel hilft und aufgrund ihrer vielen Aufgaben öfter mal zu spät kommt. Für ihre Freunde ist sie freundlich, fleißig und zurückhaltend, doch nun lernen sie eine ganz andere Seite an Saya kennen: Sie kämpft mit einem magischen Schwert gegen die menschenfressenden „Alten Wesen“. Inzwischen wagen diese sich immer öfter in Sayas Dorf und greifen ihre Freunde an. Viele sind den Wesen schon zum Opfer gefallen und Saya wurde verdächtigt, selbst für die grausamen Morde verantwortlich zu sein. Die Ereignisse haben sie regelrecht überrollt und das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt, wurde überwältigend. Und tatsächlich: Saya kann sich an wichtige Dinge nicht erinnern und wird offensichtlich manipuliert …

Während der erste Band noch die klassische Idee „düsteres Magical Girl kämpft gegen Dämonen“ aufbaute, zeigte bereits der zweite, dass „Blood-C“ mehr zu bieten hat. Die Geschichte wurde immer merkwürdiger und man konnte erahnen, dass bald der große Knall folgt. Dieser kommt in Band 3 schneller als man denkt: Sayas Erinnerungen wurden gelöscht und manipuliert. Ihr Kampf gegen die Alten Wesen dient einem grausamen Schauspiel, dessen Sinn sich nur bruchstückhaft erschließt. Ihre Freunde entpuppen sich als bezahlte Darsteller, die nur eine Rolle spielen und von denen die meisten von den alten Wesen verschont werden. Man kann gar nicht fassen, was hier passiert. Saya wird der Boden unter den Füßen weggerissen, ihr Leben ist eine einzige Lüge.

Die Story bekommt erneut eine völlig neue Richtung und als Leser ist man verunsichert, wie es mit „Blood-C“ nun weitergeht. Die ersten Bände dienen nur als Vorbereitung auf eine viel größere Geschichte, die nach der vierbändigen Reihe „Blood-C“ (Schneewittchens Erwachen) mit „Blood-C Izayoi Kitan“ und mit einem neuen Zeichner weitergeführt wird. Die Arbeit von Ranmaru Kotone neigt sich also dem Ende zu. Bislang überzeugte der Mangaka mit kontrastreichen Zeichnungen, die „Blood-C“ wie einen Anime in schwarz/weiß aussehen ließen und gut zur düsteren Mystery-Atmosphäre passten. Mimik und Bewegungen der Charaktere sind weiterhin gelungen, ebenso wie die Kampfszenen, die auch dieses Mal mit viel Dynamik punkten.

Die Wendung der Geschichte erschlägt allerdings auch ein wenig. Es gab verschiedene freundschaftliche Beziehungen, die sich unheimlich spannend entwickelt haben. Diese sind nun allesamt gekappt, sogar Familienbande werden zerrissen. Am Ende des dritten Bandes bleibt man mit einem großen Fragezeichen zurück, wobei die Lust auf mehr durchaus vorhanden ist. Allerdings ist man sich nicht sicher, ob sich die Geschichte weiter zum Guten entwickeln wird oder ob der krasse Bruch im dritten Band eher im Chaos endet. Noch sind alle Wege offen – „Blood-C“ hat jedenfalls großes Potential.


Fazit

Der dritte Band von „Blood-C“ schockiert mit einem unerwarteten und heftigem Bruch: Nichts ist so, wie es scheint und Saya wird der Boden unter den Füßen weggerissen. Es ist fast, als hätte sich die Geschichte verpuppt und sich in einen finsteren Schmetterling verwandelt. Nun gilt es, aus den Scherben ein überzeugendes neues Bild zu schaffen. Trotz oder gerade wegen aller Verunsicherungen eine hochspannende Fortsetzung, die „Blood-C“ eine neue Dimension verleiht.


Pro & Contra

+ unvorhergesehener, krasser Richtungswechsel
+ düstere Mystery-Atmosphäre
+ Protagonistin mit Stärken und Schwächen
+ stimmungsvolle, dynamische Zeichnungen

- der Bruch muss erst einmal verkraftet werden
- weiterhin zu wenig Text

Wertung: 

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "Blood-C" (Band 1)

Rezension zu "Blood-C" (Band 2)

Rezension zu "Blood-C" (Band 4)