Resident Evil - Marhawa Desire Band 2 (Capcom und Naoki Serizawa)

resident evil marhawa2

KAZÉ (Januar 2013)
empfohlen ab 16 Jahren
Taschenbuch, 176 Seiten, 7,99 EUR
ISBN: 978-2889211418

Genre: Horror / Action


Klappentext

Zombies sind langsam? Von wegen! Sobald man gebissen wird, ist man selbst infiziert? Stimmt nicht! Nicht dieses Mal. Das muss eine neue Spezies sein, auf die Professor Wright da gestoßen ist. Zusammen mit seinem Neffen Ricky und dem örtlichen Sicherheitsdienst hat er sich auf die Jagd nach den Untoten gemacht. Schon bald stellt sich heraus, dass die Zombies nur das eine Problem sind. Viel bedrohlicher ist die Unbekannte, die im Verborgenen die Fäden zieht …


Rezension

Auf dem Gelände der  Marhawa Akademie treiben Zombies ihr Unwesen – und sie sind alles andere als langsame Leichen. Ricky und Professor Wright erfahren am eigenen Leib, wie flink und wendig die degenerierten Kreaturen sind und dass sie allein wohl keine Chance gegen sie haben. Doch die Leiterin der Akademie, Schwester Gracia, will weiterhin alles geheim halten. Einzig der Lehrervorstand und ein Mitglied des Sicherheitsdienstes stehen dem Professor und Ricky zur Seite – und die Schülersprecherin Bindi, die sich mit einer Armbrust bewaffnet mit den Männern auf Zombiejagd begibt. Das Ausmaß der Katastrophe wird allmählich greifbar und Bindi will alles dafür tun, dass der Vorfall öffentlich wird. Währenddessen machen sich Chris Redfield und sein Team Sorgen um Professor Wright und suchen nach ihm …

„Resident Evil“ als Manga und dann auch noch an einer Akademie – diese Mischung funktionierte im ersten Band erstaunlich gut. Im zweiten Band wird die Story konsequent weitergeführt und ausgebaut: Die Marhawa Akademie ist vollkommen von der Außenwelt abgeschottet. Wer Kontakt aufnehmen will, kann dies nur mit der Erlaubnis von Akademieleiterin Gracia tun. Und diese setzt alles daran, denn Biohazard-Vorfall zu vertuschen. Selbst als sich Schüler in blutrünstige Zombies verwandeln, kehrt Gracia alles unter den Teppich. Man kann verstehen, dass sie keine Panik auslösen will, doch spätestens als Schüler vom Virus infiziert werden, müsste sie eingreifen. Doch eigentlich geht es Gracia nur darum, das Ansehen ihrer geliebten Akademie zu schützen. Und so verpasst sie die Möglichkeit, Hilfe zu holen, und die Eliteschule steht bald vollkommen isoliert da.

Zwar wollen auch Ricky und der Professor, dass Gracia einlenkt, aber letztlich fügen sie sich ihren Anweisungen. Professor Wright kennt Gracia persönlich, trotzdem kann man nur schwer nachvollziehen, warum er nachgibt und die Sache allein klären will. Spätestens als eine mysteriöse Frau mit Kapuze auftaucht, wird klar, dass es sich um einen Bioterroranschlag handelt – jemand hat den Virus absichtlich in der Akademie freigesetzt! Trotzdem setzt Gracia weiter auf Vertuschung und lässt sogar ein Schulfest ausrichten. Die Katastrophe ist also vorprogrammiert. Leider bekommt man Chris Redfield und sein Team nur selten zu Gesicht. Es wird gezeigt, dass sie sich Sorgen machen und nachforschen, wo der Professor hingegangen ist. Doch die Akademie haben sie noch immer nicht erreicht.  Dafür erhält man Einblicke in eine Tragödie an der Akademie, die Hinweise auf die Ursachen des Anschlags liefert. Der zweite Band bietet dabei einige Überraschungen und endet mit einem fiesen Cliffhanger.

„Marhawa Desire“ sieht insgesamt eher wie ein Comic in schwarz/weiß aus, da die Gesichter eher europäisch beziehungsweise international und dabei relativ realistisch wirken. Riesige Kulleraugen oder SD-Zeichnungen bekommt man hier also nicht zu Gesicht (die kurzen Schuluniformen sind dagegen wieder typisch japanisch). Dafür sind die Kampfszenen wunderbar dynamisch und die Hintergründe ausgesprochen detailliert gestaltet. Der Manga erzeugt echtes „Resident Evil“-Flair – inklusive der für die für die Horror-Reihe typischen mutierten Gegner. Dazu fließt reichlich Blut, weshalb die Altersempfehlung ab 16 beachtet werden sollte. Das Fehlen von Farben entschärft die Grausamkeiten nur leicht. „Resident Evil“-Fans kommen dagegen voll auf ihre Kosten und insgesamt stellt „Marhawa Desire“ eine tolle Ergänzung zur Videospielreihe dar. Der Preis ist für einen Manga relativ hoch, allerdings bekommt man hier, wie bereits erwähnt, sehr viel detailliertere Zeichnungen als sonst geboten.


Fazit

Der zweite Band von „Marhawa Desire“ bietet spannende Entwicklungen, blutige Kämpfe gegen schnelle Zombies und grausige Geheimnisse. Die Katastrophe nimmt nahezu ungehindert ihren Lauf – Professor Wright und Ricky können nur wenig ausrichten, vor allem, da sich die Akademieleiterin sperrt. Am Ende wartet ein böser Cliffhanger, der den Leser blitzschnell zum dritten Band greifen lässt.


Pro & Contra

+ blutiger und actionreicher als Band 1
+ facettenreiche Protagonisten
+ düstere Geheimnisse in der Akademie
+ schöne Ergänzung des „Resident Evil“-Universums
+ detaillierte, dynamische Zeichnungen

o leider immer noch nur kurze Auftritte von Chris Redfield

Wertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Rezension zu "Resident Evil - Marhawa Desire" (Band 1)

Tags: Zombies