Geschichte für einen Augenblick (Ruth Ozeki)

Im März 2014 wird Geschichte für einen Augenblick von Ruth Ozeki bei S. Fischer erscheinen:

»Hallo! Ich heiße Nao, und ich bin ein Zeitwesen. Weißt du, was ein Zeitwesen ist? Wenn du einen Moment hast, erzähl ich es dir.«

So beginnt das Tagebuch des japanischen Teenagers Nao, das eines Tages am Strand einer kanadischen Pazifikinsel angespült wird. Nao schreibt von Einsamkeit und Mobbing, vom depressiven Vater, von ihrer schillernden Urgroßmutter Jiko und den Geheimnissen des Zen. Die Autorin Ruth, die das Tagebuch gefunden hat, ist bald wie gebannt von Naos Notizen und beginnt zugleich um ihr Leben zu fürchten – hat Nao letztlich Selbstmord begangen? Ist sie im Tsunami gestorben? Die Suche nach Antworten gerät für Ruth zu einer magischen Reise durch die Gegenwart, die am Ende auch den Blick auf ihr eigenes Leben verwandelt.


Über die Autorin:
Ruth Ozeki ist Autorin, Filmemacherin und Zen-Priesterin. ›Geschichte für einen Augenblick‹ ist ihr dritter Roman; er wurde mit dem Preis der Unabhängigen Buchhändler in Großbritannien ausgezeichnet und stand auf der Shortlist zum Man Booker Prize 2013. Ruth Ozeki lebt in New York und auf einer kanadischen Insel. Sie kam 1956 in Connecticut zur Welt, als Tochter eines Amerikaners und einer Japanerin.

Buchdetails:
Aus dem Amerikanischen von Tobias Schnettler
Hardcover, 560 Seiten
€ (D) 19,99 | € (A) 20,60
ISBN: 978-3-10-055220-4


Quelle: Fischer-Verlage