Kate Atkinson mit Costa Novel Award ausgezeichnet

"Astonishing- this book does everything you could ask for in a work of fiction and so much more." So lautete die Begründung der Jury, die dieses Jahr Kate Atkinson für "Die Unvollendete" auszeichnete. Der Costa Book Award ist der ehemalige Whitbread Award und zählt neben dem Man Booker Prize und dem Orange Prize zu den wichtigsten Literaturpreisen Englands. Vor Jahren erhielt Kate Atkinson für ihren ersten Roman Familienalbum den Whitbread First Novel Award. Von da an zog sie immer wieder die Aufmerksamkeit sowohl der internationalen Literaturwelt als auch die der internationalen Verlagswelt auf sich.

Über die Autorin

Kate Atkinson, 1951 geboren, studierte Literaturgeschichte in Dundee. Neben ihrer Arbeit in der Sozialbetreuung und als Teilzeitlehrerin begann sie zu schreiben. 1996 erhielt sie für ihren Roman "Familienalbum" den angesehenen Whitbread First Novel Award. Kate Atkinson lebt in Edinburgh.

Über Die Unvollendete

 Was wäre, wenn man sein Leben wieder und wieder leben könnte, bis man schließlich alles perfekt gemacht hätte? Wäre man dann ein glücklicher Mensch? Ursula Todd ist eine für ihre Zeit ganz besondere Frau: unabhängig, modern, realistisch. Mit Humor begegnet sie nicht nur ihrer skurrilen Familie, sondern auch den seltsamen Ereignissen in ihrem Leben. Wie jeder erlebt sie Situationen, in denen sie sich fragt: Was wäre, wenn? Was wäre geschehen, wenn sich ihre Teenagerliebe erfüllt hätte? Was wäre geschehen, wenn sie studiert hätte? Oder was wäre aus ihr geworden, wenn sie nicht in England, sondern in einem anderen Land aufgewachsen wäre? Wäre ihr Leben schrecklicher oder besser verlaufen? Doch anders als anderen Menschen bleibt es für Ursula nicht bei diesen Fragen. Ihr ist es gegeben, ihr Leben immer wieder zu korrigieren und damit jeden Fehler zu beseitigen. Dennoch erlebt sie Verlust, Verrat, Krieg und Tod. Was also soll diese Gabe? Ist es überhaupt möglich, sein Leben fehlerlos zu leben?


(Quelle: Droemer Knaur)