March Story Band 4 (Kim Hyung Min und Yang Kyung-Il)

march story4

Carlsen (Dezember 2013)
Taschenbuch, 192 Seiten, 6,95 EUR
ISBN: 978-3551720665

Genre: Mystery / Horror / Manhwa


Klappentext

March ist ein Jäger der Il, der bösen Geister, die sich in Objekten verstecken. Berührt ein Mensch ein solches, kriecht der Il in den Körper des Menschen und versucht, diesen von innen zu verschlingen. Auf dem Geburtstagsball einer Adligen trifft March auf einen fremden Il. Sie verfolgt dessen Spur bis zum „Roten Zirkus“, einer Gruppe von Artisten, um die sich böse Gerüchte ranken …


Rezension

March jagt dämonische Wesen, sogenannte Il, die sich in Gegenständen verstecken, Menschen in den Wahnsinn treiben und verschlingen. Dabei trägt sie selbst einen Il in sich, lebt jedoch in einer Art Symbiose mit ihm und kann seine übernatürlichen Kräfte im Kampf gegen seinesgleichen einsetzen. Allerdings darf sie sich niemals verlieben, da der Il sie sonst verschlingen würde. Da alle March für einen jungen Mann halten, besteht zumindest keine akute Gefahr, dass sie sich in einer Liebesbeziehung verliert. Allerdings schwärmt sie für ihren guten Freund Rodin und ist bitter enttäuscht, als dieser von einer hübschen jungen Frau auf einen Ball eingeladen wird. March beschließt, ihm zu folgen und tritt auf dem Ball in einem Kleid auf. Unerwartet spürt sie dort die Präsenz eines Dämons und trifft ausgerechnet auf jenen Il, der vor vielen Jahren ihre Schwester grausam ermordet hat …

Man spürt im vierten Band deutlich, dass „March Story“ sich seinem Finale nähert (die Reihe ist mit fünf Bänden abgeschlossen). Das Wiedersehen mit jener Frau, die Marchs Leben zerstört hat, setzt der liebenswerten Protagonistin stark zu. Als sie die Verfolgung aufnimmt, gerät sie in große Gefahr. Glücklicherweise folgt ihr der Il-Jäger Belma, der sich sehr um eine Freundschaft mit March bemüht, meist jedoch abgewiesen wird. Die beiden hatten einen schlechten Start und da Belma March unheimlich liebreizend findet, aber auch für einen Jungen hält, ist sein Verhalten von Unsicherheit und Tollpatschigkeit geprägt. Allerdings verändert sich ihr Verhältnis im vierten Band, beide lernen vollkommen neue Seiten am anderen kennen und Marchs Abneigung schwindet.

Die Vorgängerbände zeigten die Il in all ihren Facetten: Es gibt zwar grausame Menschenverschlinger unter ihnen, aber auch einige, die friedlich mit Menschen zusammenleben oder sich zumindest darum bemühen. Auch der Dornen-Il, der sich in March eingenistet hat, ist ein Beispiel dafür. Im vierten Band bekommt man jedoch vor allem die dunkle Seite der Il zu Gesicht. Die Frau, die March ihre Schwester und ihre Heimat genommen hat, wird von finsteren Gestalten begleitet, die sich im „Roten Zirkus“ als Artisten tarnen. Dabei fallen ihnen immer wieder Mädchen aus dem Publikum zum Opfer: Nach der Vorstellung locken die Il ihre ahnungslosen Opfer zum Zirkus zurück. Sie rennen quasi lächelnd in ihr Verderben.

„March Story“ läuft bei Carlsen als Action, doch neben blutigen Kampfszenen ist dieser Manhwa vor allem tiefgründig. Nachdem zwischenzeitlich verschiedene Il und deren Schicksale vorgestellt wurden, konzentriert sich die Geschichte nun wieder auf March, die von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Trotz ihrer erstaunlichen Kräfte ist es kein Leichtes für sie, gegen die Il zu kämpfen. Man hofft natürlich, dass March ihren Todfeind letztlich besiegen wird, doch das Kräfteverhältnis wirkt so ausgewogen, dass man um Marchs Zukunft bangt. Und dann gibt es ja noch den Dornen-Il, der ihr verbietet, sich zu verlieben.

Was die Zeichnungen betrifft, wurde in den vorherigen Rezensionen eigentlich schon alles gesagt. Man kann nur immer wieder betonen, wie außergewöhnlich schön und detailreich „March Story“ aussieht. Dunkle Töne und harte Kontraste entfalten sich im Jugendstil. Dabei sind vor allem Szenen, in denen March ihren Dornen-Il einsetzt, gelungen, ebenso wie die Kleidung der Charaktere und ihre Mimik und Gestik. „March Story“ transportiert allein über die Optik unheimlich viel Gefühl und Atmosphäre und ist damit eines der schönsten Manhwas, die es in Deutschland zu kaufen gibt.


Fazit

„March Story“ nimmt im vierten Band eine höchst dramatische Wendung: March wird mit dem Il, der ihre Schwester ermordet hat, konfrontiert und begibt sich in größte Gefahr. Auch für ihre Mitstreiter Belma und Rodin wird es brenzlig. Die Spannung ist beinahe unerträglich, denn man spürt, dass die Geschichte auf ein großes Finale zusteuert. Am Ende wartet nochmals ein derber Schock – und dennoch ist man wieder vollauf begeistert, denn „March Story“ sieht nicht nur atemberaubend schön aus, sondern bietet auch eine herrlich finstere und tiefgründige Geschichte.


Pro & Contra

+ dramatische Entwicklungen
+ March und Belma lernen neue Seite des jeweils anderen kennen
+ konstant hohe Spannung
+ herrlich düster und höchst emotional
+ atemberaubende, detailreiche Zeichnungen

o Alterempfehlung ab 16 beachten!

Wertung: 

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "March Story" Band 1

Rezension zu "March Story" Band 2

Rezension zu "March Story" Band 3