Deiner ist meiner ist deiner (Mika Kajiyama)

Egmont Manga (November 2013)
ca. 160 Seiten, 7,00 EUR
ISBN: 978-3-7704-8104-0

Genre: Comedy, Romantik


Klappentext

Choko (unsere Protagonistin, neigt ein wenig zu Illusionen) schafft es endlich ein Date mit dem Hottie der Schule zu kriegen! Der absolut hinreißende Tsukiyono-kun hat es ihr sichtlich angetan. Doch kurz davor gerät sie in einen Streit mit ihrem Zwillingsbruder Hayate (krasser Schwesterkomplex). Sie knallen die Treppe runter und stecken plötzlich im Körper des anderen!
Da Choko aber unbedingt Tsukiyono-kuns Freundin werden will, bittet sie Hayate, an ihrer Stelle zum Date zu gehen. Wie soll das gut gehen…?!


Rezension

Heute ist der große Tag! Choko hat sich fest vorgenommen, heute macht sie Tsukiyono eine Liebeserklärung. Ihr Zwillingsbruder Hayate macht sich deshalb große Sorgen. Mal ganz davon abgesehen, dass kein Junge seiner Schwester zu nahe kommen darf, stellt Tsukiyono auch noch eine ganz eigene Gefahr dar. Er ist der absolute Mädchenschwarm an der Schule und somit hat er viele Fans. Wenn sie erfahren würden, wie nah Choko ihrem Schwarm kommt … Das muss Hayate unbedingt verhindern. Doch als er Choko darum bitten möchte, die Finger von Tsukiyono zu lassen, stürzen die beiden eine Treppe runter. Danach ist das Unglück geschehen – wie auch immer, haben die beiden die Körper getauscht!

Noch vollkommen schockiert über die Tatsache fällt Choko ein, dass sie ja morgen ein Date mit Tsukiyono hat! So muss Hayate zu diesem gehen. Für ihn ist das die perfekte Gelegenheit, er verhält sich richtig mies Tsukiyono gegenüber, in der Hoffnung, dieser verliert dann das Interesse. Choko selbst, im Körper ihres Bruders, kann nur zusehen. Doch zu ihrem Glück lässt sich Tsukiyono jede Gemeinheit mit einem Lächeln auf den Lippen gefallen. Was für ein toller Typ er doch ist! Aber kann das auf Dauer gut gehen? Aus lauter Verzweiflung ist Choko sogar soweit, dass sie Tsukiyonos Gefühle auch in ihrem falschen Körper wecken möchte. Davon ist Hayate natürlich alles andere als begeistert. Und so nimmt das Chaos erst so richtig seinen Lauf …

Die Idee mit dem Körperwechsel ist nicht neu, auch was das daraus entstehende Beziehungschaos betrifft. Trotzdem ist „Deiner ist meiner ist deiner“ eine schöne Umsetzung dieser bekannten Idee. Die Charaktere sind einem schnell sympathisch und besonders Choko fallen interessante Vorteile auf, wenn sie im Körper eines Jungen steckt. Mika Kajiyama konnte sich hier so richtig austoben und steckt ihren männlichen Hauptcharakter mehrfach in Frauenkleider. Der Manga ist eine reine Komödie, er ist durchgängig sehr albern und teilweise auch richtig übertrieben. Dadurch bleibt es eine leichte Lektüre, die einfach zum Lachen bringen möchte. Mit der Zeit können sich die Zwillinge sogar einigermaßen mit der Situation anfreunden. Sie entdecken die Vorteile, die sie daraus ziehen können. Da sie sich sehr gut kennen, ist es auch nicht so schwer, die Rolle des anderen zu übernehmen.
Obwohl sich der Manga insgesamt nicht richtig ernst zu nehmen scheint, wurde großer Wert auf die Zeichnungen gelegt. Sie sind sehr sauber und abwechslungsreich. Die Panels sind strukturiert aufgebaut und dem Verlauf der Story kann ohne Probleme gefolgt werden. Richtig gut gelungen ist die Vermischung der beiden Hauptcharaktere. So fängt Hayates Körper an etwas weiblicher zu wirken und Chokos Körper dafür männlicher.


Fazit

„Deiner ist meiner ist deiner“ hat nur einen Auftrag – seine Leser zum Lachen zu bringen. Und dieser wird auf jeden Fall erfüllt. Die große Story darf man nicht erwarten, aber etwas Zerstreuung und Ablenkung vom Alltag findet man auf jeden Fall.


Pro & Contra

+ witzige Story
+ gute Umsetzung der Idee
+ schöne Zeichnungen

- keine neue Idee

Bewertung

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5