Zerrissene Seelen Band 2 (Haruka Kurumatani)

Egmont Manga (Dezember 2013)
ca. 192 Seiten, 7,00 EUR
ISBN: 978-3-7704-8123-3

Genre: Drama, Romantik


Klappentext

Beniko kann Umi nicht entkommen. Immer mehr versinkt sie in seinen Wahnsinn. Sogar den geliebten Ring, den Sora ihr geschenkt hat, nimmt Umi ihr weg. Aus dem verzweifelten Wunsch, ihn wiederzubekommen schläft sie sogar mit ihm.

Jeden Tag lebt sie in Angst vor Umis Quälereien. Doch eines Tages bemerkt sie eine „nette Seite“ an ihm …


Rezension

Alles war perfekt in Benikos Leben! Zusammen mit Sora war sie überglücklich und zu ihrem Geburtstag schenkte er ihr auch noch einen Ring, zusammen mit dem Versprechen, sie später einmal zu heiraten. Doch ihr schönes Leben endete, als ein LKW auf sie zuraste. Sora konnte sie noch rechtzeitig zur Seite stoßen, doch ihn selbst kostete es das Leben. Nicht nur, dass Sora nicht mehr da ist, an seiner Stelle tauchte sein Zwillingsbruder, Umi, auf. Für Umi war klar, Beniko hatte seinen Bruder getötet! Somit schwor er Rache …

Beniko leidet seitdem tagtäglich unter Umis Erniedrigungen, die sogar so weit gehen, dass er mit ihr schläft. Sie nimmt sich zwar vor, keine Angst mehr vor ihm zu haben, doch das ist leichter gesagt als getan. Immer wieder denkt er sich neue Grausamkeiten aus. Vollkommen überrumpelt wird sie von ihm hinterlistig in seine Wohnung gelockt, entblößt und gefesselt sperrt er sie in den Schrank und lädt dann die halbe Klasse zu sich ein. Nun sitzt Beniko im Schrank fest, in einer schrecklichen Lage. Sollte sie sich bemerkbar machen? Aber in ihrem Aufzug wollte sie auf keinen Fall gesehen werden. Aber was, wenn Umi genau das wollte, dass man sie so fand? Seine Taten werden immer grausamer und unerträglicher für Beniko. Noch dazu immer mit diesem Gesicht – Soras Gesicht! Doch auch Umi wird zunehmend weicher, als würde er seine Taten selbst bereuen. Wird er zur Vernunft kommen und erkennen, dass Sora mit seinen Handlungen alles andere als glücklich wäre?

Hass ist etwas Furchtbares! Er zerfrisst einen Menschen regelrecht, was in Form von Umi gut dargestellt wurde. Hat man sich erst einmal darin verrannt, ist es schwer wieder herauszukommen. Meistens erst, wenn es zu spät ist. „Zerrissene Seelen“ zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie schrecklich der Verlust eines geliebten Menschen sein kann. Zum einen in Form von Beniko, die es einfach nicht akzeptieren kann und immer wieder an ihn denkt. Zum anderen Umi, der glaubt in Soras Interesse zu handeln, dabei aber alles falsch macht, sogar seine eigenen Gefühle verleugnet. Besonders unglaublich wirken dabei Benikos Gefühle. Obwohl sie allen Grund hat, Umi zu hassen, sorgt sie sich um ihn, als sie denkt, er könne sich bei einem Sturz ernsthaft verletzt haben. In ihrer Situation ist das jedoch sehr verständlich. Haruka Kurumatani hat glaubhaft dargestellt wie schrecklich die Vorstellung für sie ist, nochmal jemanden zu verlieren. Noch dazu wäre es wie eine Wiederholung von Soras Tod und das würde sie kein zweites Mal überstehen. Umi verrennt sich währenddessen immer mehr in seinen Hass und die Rachepläne.

„Zerrissene Seelen“ ist ein sehr ernster Manga. Vor allem wegen Umis Maßnahmen zur Bestrafung, ist dies keine Lektüre für Kinder! Im zweiten Band geht es Umi immer weniger darum, Beniko nur zu erniedrigen. Er setzt fast nur noch auf die Methode sie zu quälen, indem er mit ihr schläft. Dabei bekommt Beniko immer mehr Angst vor sich selbst. Wenn Umi wenigstens auch bei dieser Handlung so grausam wäre wie sonst, aber er wird dabei plötzlich sanft. Sie hat ihre Gefühle nicht mehr unter Kontrolle und weiß nicht, wie sie sich selbst helfen kann. Immer wieder blitzen dabei Umis wahren Gefühle auf. Doch noch werden diese nicht ausgesprochen und alles bleibt eine Vermutung. Durch die Empfindungen und Handlungen wird „Zerrissene Seelen“ ein sehr düsterer Manga. Hier wird keine niedliche Liebesgeschichte erzählt, sondern das harte Leben von Beniko und Umi nach Soras Tod.

Die Zeichnungen sind weiterhin sehr gut. Wenn Beniko an Sora denkt, werden die Bilder hell und die Hintergründe werden mit sanften Linien dargestellt. Im Gegensatz dazu dominieren bei Umi düstere Bilder. Die verschiedensten Gefühle wurden herausragend dargestellt und sind auch ohne Worte von den Gesichtern der Charaktere abzulesen. Beim ersten Band der Serie, die aus insgesamt drei Bänden besteht, ist ein kleiner Fehler im Titel geschehen. Hier wurde nur ein „r“ in „Zerrissen“ gesetzt. Beim zweiten Band wurde dieser Fehler nun korrigiert.


Fazit

„Zerrissene Seelen“ entwickelt sich immer mehr zu einer Serie für ein erwachsenes Publikum. Voller Spannung, Gefühlschaos und Dramatik wird die Geschichte um Beniko und Umi weitererzählt. Verrückt, wie deutlich der Schatten eines Toten haften bleiben kann, denn obwohl Sora nicht mehr da ist, bleibt er immer präsent.


Pro & Contra

+ nachvollziehbare Gefühle
+ gefühlsgeladene Geschichte
+ spannende Entwicklungen
+ passende Zeichnungen

o Fixierung auf körperliche Qualen

Bewertung

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5