Namida Usagi - Tränenhase (Ai Minase)

Egmont Manga (November 2013)
ca. 190 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-8134-7

Genre: Romantik, Shojo


Klappentext

Die Sitzplatzverteilung zu Schulbeginn ist ein echtes Großereignis: Allein das Los entscheidet, mit wem man für die nächsten Monate die Schulbank drücken muss! Momoka zumindest scheint das Glück nicht sonderlich Hold zu sein, denn sie muss ausgerechnet neben dem verschrobenen Narumi sitzen. Und als wäre das nicht Grund zur Beunruhigung genug, klären sie ihre Freundinnen auf: „Es heißt, seine Tischnachbarinnen würden niemals im Leben einen Freund finden.“ Doch bald schon entdeckt Momoka, wie tief stille Wasser wirklich sein können …


Rezension

Es ist wieder soweit, die Schüler ziehen neue Sitzplätze und erhalten somit auch neue Sitznachbarn. Momoka ist schon ganz aufgeregt, wer wird es wohl sein? Doch leider zieht sie den Platz neben dem komischen Narumi. Er ist ganz still und zurückgezogen. Außerdem gibt es gruselige Gerüchte über ihn. Wer neben ihm sitzt, soll niemals einen Freund abbekommen! Und Schülerinnen haben ihn schon gesehen, wie er morgens über den Schulhof kriecht … Ganz eindeutig hat Momoka eine Niete gezogen!

Sie versucht trotzdem mit ihm auszukommen, immerhin sitzen sie für einige Zeit nebeneinander. Aber er gibt ihr ganz widersprüchliche Signale. Mal ist er sogar richtig nett, dann wieder ignoriert er sie einfach. Doch beim gemeinsamen Marathon der Schüler stößt sie unverhofft auf seinen wahren Charakter. Denn als Momoka vollkommen alleine auf der Strecke zusammenbricht, ist es Narumi, der ihr zur Hilfe eilt und anschließend kein Wort darüber verliert, was passiert ist. Muss sie ihren ersten Eindruck ihres Sitznachbarns korrigieren?

„Namida Usagi – Tränenhase“ ist ein sanfter und ruhiger Manga. Auf traumhaft schöne Weise wird erzählt, wie Momoka ihren neuen Sitznachbarn stückchenweise kennen und lieben lernt. Doch es ist nicht immer so einfach, wie man es sich wünscht. Genauso wie man nicht von vornherein den Platz neben seinem großen Schwarm zieht, bloß weil man es sich wünscht, reicht es auch nicht aus, wenn man seine Gefühle für einen anderen entdeckt. Wie soll Momoka ihm das nur sagen? Und wie empfindet überhaupt Narumi? Das Schuljahr neigt sich dem Ende, die Oberschule steht unmittelbar bevor und die Schüler haben verschiedene Pläne. Was wenn sie getrennt werden?

Mangaka Ai Minase beschreibt den Alltag eines verliebten und verträumten Mädchens. Es wird nicht immer alles gut, aber davon darf man sich nicht unterkriegen lassen. Auch all die Gerüchte, die um Narumi kursieren, schrecken Momoka nicht ab. Doch sie räumt diese auch nicht aus der Welt, immerhin soll ihr Narumi ganz alleine gehören. Die Handlungsweisen der Charaktere sind nachvollziehbar und die Protagonisten bleiben sich durchgängig treu. Bis auf die Freunde der beiden Hauptcharaktere spielen die anderen Schüler keine Rolle. Die Geschichte konzentriert sich ganz und gar auf die Erzählung der Liebesgeschichte. Der erste Band endet, als wäre die Geschichte vorbei, doch die Story erstreckt sich auf insgesamt zehn Bände. Die schönen Zeichnungen unterstützen die verträumte Momoka. Mit sanften Linien und wenigen Hintergründen wird die Story trotz allem sehr detailliert dargestellt.


Fazit

„Namida Usagi – Tränenhase“ ist ein süßer Manga voller Gefühle, mit einer sanften Erzählweise, verträumten Bildern und Charakteren, die einem sofort ans Herz wachsen. Wer auf romantische Shojo-Mangas, steht sollte hier zugreifen.


Pro & Contra

+ sympathische Charaktere
+ glaubhafte Handlungen
+ passende Zeichnungen

Bewertung

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5