BuchMarkt Award in Silber für "Der Hobbit“-Vinyl-Edition

Nicht nur der Preis der Leipziger Buchmesse wird traditionell während der Buchmesse verliehen, sondern auch der BuchMarkt Award für Marketingkommunikation, der dieses Jahr bereits zum 15. Mal vergeben wurde. Unter den preisgekrönten Projekten, die sich unter allen Einreichungen durchsetzen konnten, ist auch die im Hörverlag erschienene Vinyl-Edition von J.R.R. Tolkiens Der Hobbit. Die limitierte und nummerierte Sammleredition mit Artwork des bedeutenden Tolkien-Illustrators John Howe überzeugte die Jury in der Kategorie Buchcover und erhielt dafür einen BuchMarkt Award in Silber. Der Preis, der besonders gelungene Marketing- und Buchhandelskampagnen der letzten Monate auszeichnet, bewertet neben der Originalität der Kampagne auch deren handwerkliche Ausführung, Wirkung und Zielgruppenansprache.

In diesem Jahr sind insgesamt 106 Projekte (in acht Kategorien) eingereicht worden. Am 12. Februar hatte die Jury in Leipzig getagt. Insgesamt gab es 25 Auszeichnungen, darunter 1x Gold, 7x Silber, 17x Bronze. Der BuchMarkt-AWARD wird verliehen in Kooperation von BuchMarkt, Leipziger Buchmesse, Die Welt und Mohn Media.


(Quelle: Random House)