Schwur der Zeit Band 3 (ShuShuShu Sakurai und Idea Factory)

schwur der zeit3

Egmont Manga (Februar 2014)
Originaltitel: Nise no Chigiri
Taschenbuch, 162 Seiten, 7,00 EUR
ISBN: 978-3770480708

Genre: Fantasy / Historik / Romantik


Klappentext

Mana hat leichte Schwierigkeiten, mit den mehr oder weniger offenen Avancen der Männer fertig zu werden. Vor allem ihr Gastgeber Kojima ist für ihren Geschmack viel zu aufdringlich. Im geheimen Onsen können sich alle für einen Moment erholen, doch Suien nimmt seltsamerweise die Gelegenheit zum Bad nicht wahr. Auch die Medikamente, die Shuya ihm gegen seine Beinschmerzen zubereitet, will er nicht einnehmen. Bei einer Begegnung im Wald hat Mana ebenfalls den Eindruck, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmt. Doch sobald sie Akatsuki über ihre Beobachtung reden will, kommt es zum Streit …


Rezension

Mana träumt immer wieder von Männern in historischen Kleidern, die sich gegenseitig bekämpfen. Bald vermutet sie, dass es sich um Personen aus der Zeit der Streitenden Reiche handelt – was sich bestätigt, als Mana in einer Quelle versinkt und in der Vergangenheit landet. Träumt sie etwa schon wieder? Oder ist sie tatsächlich durch die Zeit gereist? Immerhin wird sie am Hof des Kriegsherrn Uesugi Kenshin als werte Botin empfangen,  da sie ihm – eher zufällig – das Leben gerettet hat. Und so hat Mana gleich mehrere starke Männer an ihrer Seite, die alles tun, um sie beschützen.  Denn Gefahren gibt es reichlich in dieser kriegerischen Zeit. Zu allem Übel versucht auch noch Kenshins Widersacher Dokisai Mana zu entführen, weil er in ihr die Wiedergeburt seiner einstigen Geliebten sieht …

Wenn man den Klappentext und anschließend den Manga liest, fragt man sich, was denn mit den Leuten bei EMA los ist. Wie bereits beim zweiten Band verrät auch dieses Mal der Klappentext zu viel vom Inhalt, sodass man mehr als die Hälfte lesen muss, um etwas Neues zu erfahren. Die Ereignisse entwickelnt sich darauf wie erwartet und so ist der dritte Band der bislang schwächste der Reihe: vorhersehbar und viel zu sehr auf die Avancen der Männer fokussiert. Das historische Setting rückt in den Hintergrund und die Geschichte dreht sich fast nur noch darum, wie Mana mehr oder weniger zweideutige Angebote bekommt und Gefühle für verschiedene Männer entwickelt. Von einer Liebesgeschichte kann man kaum sprechen, denn Mana findet gleich mehrere Anwärter gut – bis auf den älteren Kojima, der ihr lästig ist.

Einzig dass ruhige Suien (siehe Cover) sich immer seltsamer verhält, verleiht dem dritten Band Spannung – auch wenn schnell klar wird, worauf die angespannte Situation hinausläuft. Währenddessen spinnt Dokisai Pläne, Mana endlich in seine Gewalt zu bekommen. Der Konflikt zwischen ihm und Kenshin konzentriert sich inzwischen ganz auf Mana und man erfährt zu wenig darüber, warum Dokisai und Kenshin eigentlich verfeindet sind. Auch die Nebencharaktere im gegnerischen Lager bleiben dabei auf der Strecke. Wem das historische Setting bislang nicht so wichtig war, kann trotzdem seine Freude mit „Schwur der Zeit“ haben. Es gibt reichlich gut aussehende Männer und diverse Gefühlsverwicklungen, die vor allem weibliche Leser ansprechen.

Die Zeichnungen halten ihr Niveau, wobei Mana dieses Mal wieder das ein oder andere seltsame Gesicht zieht. Ihre Mimik schwankt zwischen peinlich berührt und leidend. Die Männer sind dagegen allesamt gut und vor allem unterschiedlich gezeichnet. Jeder verfügt über individuelle Merkmale und für nahezu jeden Geschmack dürfte jemand dabei sein.


Fazit

Der dritte Band von „Schwur der Zeit“ wird Liebhaber historischer Geschichten enttäuschen: Der Manga konzentriert sich fast ausschließlich auf Mana und ihre Gefühlsverwicklungen beziehungsweise auf die Männer, die wie Motten um Mana herumschwirren. Allerdings erfährt man dabei nicht mehr über die Charaktere, als bislang bekannt war. Das dramatische Ende lässt jedoch auf einen deutlich spannenderen vierten Band hoffen.


Pro & Contra

+ interessante Mischung aus Fantasy, Historik und Romantik
+ dramatisches Ende
+ nette Unterhaltung mit hübschen Jungs
+ schön gezeichnet

- Mana fühlt sich fast zu jedem Mann irgendwie hingezogen
- historisches Setting wird außer Acht gelassen
- Klappentext verrät wieder zu viel
- spannungsarm

Wertung:

Handlung: 2,5/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Rezension zu "Schwur der Zeit" (Band 1)

Rezension zu "Schwur der Zeit" (Band 2)

Rezension zu "Schwur der Zeit" (Band 4)