Die Ehre des Scharfrichters (Joel F. Harrington)

Im März 2014 erschien Die Ehre des Scharfrichters von Joel F. Harrington im Siedler Verlag:

Frantz Schmidt tötete fast 400 Menschen, unzählige weitere hat er gefoltert oder verstümmelt. Und doch war er am Ende seines Lebens ein angesehener Mann. Ungewöhnlich ist nicht nur der Lebensweg des Meister Frantz, der im 16. Jahrhundert in Nürnberg als Henker arbeitete, sondern auch, dass er Tagebuch schrieb. Der Historiker Joel Harrington hat dieses einmalige Zeugnis nun erstmals umfassend ausgewertet ...

Über den Autor

Joel F. Harrington ist Professor für Europäische Geschichte an der Vanderbilt University. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Sozialgeschichte, vor allem zur Zeit der Reformation und der Frühen Neuzeit in Deutschland. Für seine Forschung hat er zahlreiche Förderungen erhalten, darunter von der Fulbright-Hayes Foundation und vom DAAD.

Details zum Buch:

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 400 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
mit Abbildungen
ISBN: 978-3-8275-0021-2
€ 24,99 [D] | € 25,70 [A]


(Quelle: Siedler)