Resist Destiny Band 3 (Shiro Yamada)

resist destiny band3

Tokyopop (März 2014)
Taschenbuch, 164 Seiten, 6,95 EUR
ISBN: 978-3-8420-0809-0

Genre: Mystery


Klappentext

Jin hasst seinen Vater und bestreitet sein Leben als Oberschüler ohne dessen Hilfe. Doch beunruhigende Ereignisse, wie das Blühen der Kirschbäume im Januar, bereiten ihm Sorgen. Er gehört der Familie der Shihodo an, die die Kontrolle über die Dämonen hat. Plötzlich ist sein Vater tot, der Platz des Jinkishi ist nicht besetzt! Jin muss sich der Herausforderung stellen und die eine wichtige Frage beantworten: Will er ein dämonenjagender Jinkishi werden?


Rezension

Jin führt ein normales Leben als Oberschüler, als sein Vater stirbt und er dessen mystisches Erbe antreten soll. Bislang stand Jin schon auf eigenen Beinen und kümmerte sich überwiegend um sich selbst, doch nun soll er die dämonischen Yoki versiegeln und so Verantwortung für das Schicksal der Menschheit übernehmen. Nach anfänglichem Widerwillen fügt sich Jin in seine neue Aufgabe und wird gemeinsam mit Hayato Araragi zum Jinkishi, dem Oberhaupt der Yoki-Jäger. Ihm zur Seite steht zudem der Jäger Takumi Nakiri, der Jin mit großem Respekt begegnet und ihn in schwierigen Situationen aufbaut. Mit Satoru Ichijoji erhält die Heldengruppe einen weiteren Mitstreiter und der Kampf gegen die Yoki schreitet unaufhaltsam seinem Höhepunkt entgegen …

Im dritten Band zeigt sich, was sich in den ersten beiden Bänden schon angekündigt hat: Die Geschichte von „Resist Destiny“ passt nicht in drei Bände. Shiro Yamada bringt so viele Ideen ein, dass es einer längeren Reihe bedurft hätte, um Jin und seinen Kameraden gerecht zu werden. Im dritten und letzten Band schreitet die Story daher viel zu schnell voran. Es bleibt keine Zeit, Satoru richtig einzuführen und den neuen Charakter dem Leser nahe zu bringen. Stattdessen wirkt Satoru leider wie ein notwendiger Statist, der über die Kraft der Erde verfügt und damit die Gruppe um Jin komplettiert – deren Mitglieder jeweils über Wind, Feuer und Wasser gebieten. Dabei ist Satorus Rolle durchaus interessant, immerhin war einer seiner Vorfahren gemeinsam mit einem Vorfahren von Jin einmal Jinkishi gewesen.

Auch wenn die wenigen Seiten mit zu viel Inhalt vollgestopft sind, bringt Shiro Yamada ihre Geschichte ordentlich zu Ende: Es kommt erwartungsgemäß zu einem spektakulären Kampf gegen den stärksten Yoki, wobei eine besondere Verbindung zu Jins Familie aufgedeckt wird. Zudem hält die Mangaka kleine Überraschungen parat, die auch den dritten Band von „Resist Destiny“ spannend und unterhaltsam gestalten. Dazu gibt es gleich vier attraktive Helden, die unter die Kategorie Bishounen fallen und das weibliche Leserherz erfreuen. Aufgrund der Kampfszenen bleibt jedoch wenig Zeit für die freundschaftlichen Beziehungen der Charaktere. Insbesondere über das Verhältnis von Jin und Hayato hätte man gerne mehr erfahren. Immerhin zeigt sich zwischendrin, wie stark sich beide verändert haben und dass sie sich trotz häufiger Streitigkeiten respektieren, vielleicht sogar mögen.

Zeichnerisch schließt der dritte Band an das hohe Niveau der ersten Bände an: Düster, kontrastreich und mit hohem Wiedererkennungswert illustriert Shiro Yamada ihre bislang längste Geschichte. Dabei setzt sie stark auf den Einsatz von Rasterfolie und ernsten Gesichtern, die die Dramatik von „Resist Destiny“ unterstreichen – es ist trotzdem schade, dass man Jin und die anderen so gut wie nie in entspannten und fröhlichen Situationen erlebt. Damit finden SD-Zeichnungen auch kaum Verwendung. Dafür überzeugen die Kämpfe mit viel Dynamik und einer gelungenen Panelaufteilung.


Fazit

Der dritte Band von „Resist Destiny“ schließt die Geschichte um Jin und die Yoki zufriedenstellend ab, offenbart jedoch auch die größte Schwäche der kleinen Reihe: Drei Bände reichen einfach nicht aus, um die vielen Ideen gut auszubauen. So wird vieles nur angerissen und die Beziehungen zwischen den Charakteren bleiben auf der Strecke. „Resist Destiny“ hätte gut und gerne doppelt so lang ausfallen dürfen. Nichtsdestotrotz eine faszinierende Mystery-Reihe, die mit einer spannenden Mythologie, attraktiven Jungs und viel Action überzeugt.


Pro & Contra

+ dynamische Kämpfe
+ gut durchdachte Story
+ freundschaftlichen Beziehungen
+ attraktive, junge Helden
+ finsterer, kontrastreicher Zeichenstil

o vor allem für Freunde von kurzen Reihen geeignet

- drei Bände sind zu wenig
- der neue Charakter Satoru wirkt wie ein Lückenfüller

Wertung: 

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "Resist Destiny" (Band 1)

Rezension zu "Resist Destiny" (Band 2)