If you Stay (Courtney Cole)

Verlag: Droemer Knaur (April 2014)
Taschenbuch, 8,99 €, 320 Seiten
ISBN: 978-3426515273

Genre: New Adult / Belletristik


Klappentext

Wenn der Falsche plötzlich der Richtige ist ...

Seit dem Tod ihrer Eltern hält die 22-jährige Mila zusammen mit ihrer Schwester Madison das Familienrestaurant am Laufen und ist überzeugte Single-Frau. Das ändert sich, als sie Pax Tate kennenlernt. Pax ist auf den ersten Blick alles andere als ein Traummann: tätowiert, knallhart und mit schlechtem Benehmen. Doch ausgerechnet von ihm und seiner sexy Ausstrahlung fühlt Mila 
sich unwiderstehlich angezogen. Gegen jede Vernunft geht sie eine Beziehung mit ihm ein und entdeckt immer mehr Pax' zärtliche Seite. Aber die Vergangenheit holt Mia und Pax unaufhaltbar ein. Wird die Kraft ihrer Liebe ausreichen, um zu bestehen?


Rezension

Bei einem Spaziergang an den Ufern des Michigansees will Mila eigentlich nur den Mond fotografieren und die Atmosphäre genießen - doch auf einmal findet sie sich als Lebensretterin wieder - und zwar ausgerechnet für Pax Tate. Er ist reich, konsumiert Drogen - und ist ein absolutes Arschloch. Doch was beide nicht ahnen können, ist, dass das Schicksal sie zusammenführt. Sowohl Mila als auch Pax entwickeln Gefühle füreinander, die beide im Wesen ändern. Doch als Pax' Vergangenheit das Liebespaar einholt müssen sie sich die Frage stellen, ob ihre Liebe gegen die Dämonen der Vergangenheit bestehen kann.

»» So ist der Mensch nun einmal «, sagte er leise. 
» Manchmal tun wir denjenigen weh, die wir am meisten lieben. ««
(Aus: If you stay, S. 198)

Mit ihrem Debütroman IF YOU STAY greift Autorin Courtney Cole den derzeitigen Trend der New-Adult-Romane auf und liefert eine nette Liebesgeschichte zwischen zwei Protagonistin mit schwerer Vergangenheit, die beide in ihrer Beziehung einholt und ihre Liebe auf die Probe stellt. Unsicherheit, Probleme, zaghafte Gefühle - aber auch Wut und Trauer, Enttäuschung und Hoffnung finden sich in einer gelungenen Mischung zwischen Klischee und Dramaturgie in diesem Roman wieder. Dabei konzentriert sich der Haupthandlungsstrang der Storyline auf die beiden Protagonisten des Romans, Pax und Mila, aus dessen Perspektive abwechselnd die Geschehnisse der Geschichte erzählt werden.

Wie so oft in diesem Genre ziehen sich auch hier wieder Gegensätze an. Mila als kreative Künstlerin und überzeugter Single, die wenig Erfahrung mit Männern aufweist und die Liebe ihres Lebens in einem fürsorglichen, netten Kerl sucht trifft auf den Bad Boy schlechthin: Pax Tate. Trinkt, raucht, konsumiert Drogen - und muss von Mila gerettet werden, als er fast an einer Überdosis stirbt. Dieses Erlebnis bindet die beiden Figuren und zeichnet den Verlauf ihrer Liebe zueinander aus. Die Autorin schafft ein authentisches Bild zweier Figuren, die trotz aller Gegenargumente und schlechten Vorzeichen eine Beziehung wagen wollen - und natürlich von der Vergangenheit und einigen Problemen heimgesucht werden, die es zu überwinden gilt. Oft taucht man dabei tief in die Gedanken und Gefühle der beiden Figuren ein, obgleich manche Handlungen teilweise zu extrem wirken und etwas überzogen daherkommen. Obwohl beide Charaktere sympathisch daherkommen und das Leserherz für sich zu gewinnen vermögen, gibt es einen entscheidenden Kritikpunkt. Denn anstatt den Leser zwischen den Zeilen lesen und seine eigenen Schlüsse aus den Gefühlen, Handlungen und Worten der Protagonisten entnehmen zu lassen, wird dies dem Leser direkt vorweggenommen, sodass man sich oftmals nicht wirklich in die Situation hineinfallen lassen kann. Schade, denn ohne diesen Aspekt würde so manches Leserherz wohl noch enger mit den Charakteren und der Geschichte verknüpft sein können.

Zur Handlung als solche lässt sich sagen, dass das Setting wohl bekannt ist - und doch lauscht man gespannt der Handlung und den folgenden Ereignissen, die mit fortschreitender Seitenzahl eintreten. Sowohl der Beginn der Story als auch der Schluss zeichnen sich durch Extremsituationen aus, die den Leser gefangen halten und mit Spannung das Geschehen verfolgen lassen. Hier bietet sich rascher Lesestoff für zwischendurch, der kaum Langatmigkeit vorzuweisen hat und die ein oder andere humorvolle Situation für die Leser bietet. Auch die erotischen Szenen wurden gekonnt eingebaut, ohne die Handungsebene zu dominieren. Einzig zum Finale hin geht dann doch alles sehr schnell, sodass es hier etwas an Authentizität und Detailreichtum mangelt. Nichts desto trotz findet sich hier allerdings unterhaltender Lesespaß wieder, der definitiv Lust auf mehr aus der Feder der Autorin macht.


Fazit

IF YOU STAY von Courtney Cole ist ein New-Adult-Roman, der kurzweiligen Lesespaß mit sympathischen Figuren garantiert. Eine spannende Handlungsebene und humorvolle Situationen prägen die Geschichte und führen den Leser durch eine Liebesgeschichte voller Hindernissen und Probleme - aber auch Zuversicht und Hoffnung. Wer einfach abschalten will und eine leichte Lektüre sucht, die zu begeistern weiß, ist mit diesem Roman sicherlich gut beraten.


Pro & Contra

+ Sympathische Figuren
+ Direkter Schreibstil
+ Background & Idee hinter dem Buch
+ Sich aufbauende Liebesgeschichte

- Zum Ende hin etwas unglaubwürdig und detailarm
- Dem Leser werden Gedankenrückschlüsse vorweg genommen
- Nicht wirklich innovativ
- "Richtige" Begeisterungsfähigkeit nicht vorhanden

Bewertung: 

Handlung: 3/5
Charaktere: 3/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3/5