Die Samuraiprinzessin - Der Spiegel der Göttin (Corina Bomann)

samurai prinzessin

Bastei Lübbe / Baumhaus (August 2013)
Gebundene Ausgabe
336 Seiten, 14,99 EUR
ISBN: 978-3833902420

Genre: Phantastik, Historie, Jugendbuch


Klappentext

Tomoe wird sich rächen! Seit ihre Familie heimtückisch ermordet wurde, lebt die 15-Jährige in einem abgelegenen Kloster, wo die Mönche sie die Kampfkunst der Samurai lehren. Doch längst ist die mutige Kämpferin von den Göttern für Größeres auserwählt worden. Sie soll dafür sorgen, dass die drei Throninsignien nicht in falsche Hände geraten. Auf der Suche nach dem Spiegel der Sonnengöttin Amaterasu gerät Tomoe in die Machtkämpfe zwischen zwei verfeindeten Familien. Dabei lernt sie den Fürsten Yoshinaka kennen, der schon bald mehr ist als ein Verbündeter


Rezension

Tomoe ist die einzige Überlebende ihrer Familie, die von einer Horde Diebe dahingemeuchelt wurde. Das Mädchen überlebte nur, weil ein Diener Enmas – der Gott des Todes – sie davor bewahrte. Denn die Götter haben einen weitaus größeren Plan für Tomoe vorgesehen. Denn laut einer Prophezeiung soll sie den wahren Kaiser finden und muss dafür die drei Throninsignien( den Spiegel der Göttin, das Juwel des Wassers und das Schwert der Schlange) finden.

Tomoe ist ein einfaches Mädchen vom Lande, eine Bauerntochter, die schon sehr bald heiraten sollte. Durch den Mord an ihrer Familie jedoch hat die Fünfzehnjährige einen neuen Lebensweg eingeschlagen, der nichts mit romantischen Mädchenfantasien zu tun hat. Tomoe will den Mord an ihrer Familie rächen und durch einen – mehr oder minder guten – Zufall wird sie von Mönchen aufgelesen, die ihr die Kriegsschule näher bringen. Ihr Lehrer Hiroshi ist ihr dabei eine große Hilfe, wobei auch er ein Geheimnis hat.

Corina Bomann vermischt hier japanische Mythologie mit dem Rachefeldzug eines Mädchens und der historischen Figur der Tomoe Gozen, die eine der wenigen japanischen Kriegerinnen gewesen war. Außerdem soll sie angeblich die Wächterin Yoshinakas gewesen sein. Die Existenz dieser historischen Lichtgestalt, die wunderschön und kriegerisch dargestellt wird, ist umstritten – was dem Roman noch einen mystischen Touch gibt.

Detailliert und dem Leser nah beschreibt Bomann die japanische Kultur jener Zeit und Traditionen. Verwoben mit der Geschichte endet es jedoch nie in Infodumping. Dem Leser wird das Leben im Kloster nahe gebracht, wie der Kampf oder Krieg, wie sie zu jener Zeit oft geführt wurden. Es werden nicht krampfhaft japanische Beschreibungen verwendet und erklärt. Der Leser fühlt sich zu keiner Zeit belehrt.

Die Figur der Tomoe ist sehr vielschichtig angelegt, denn sie vereint widersprüchliches in sich, was zu jener Zeit in Japan vielen Frauen die Prügelstrafe eingehandelt hätte. Denn Tomoe hat ihren eigenen Kopf und widerspricht – den japanischen Höflichkeitsregeln entsprechend – ihrem Lehrer oder auch Menschen, die in der Gesellschaftshierarchie deutlich über ihr stehen. Auch die Nebenfiguren, allen voran ihr Lehrmeister Hiroshi und die Kitsune (Fuchsfrau) haben eigene Interessen und sind nicht bloß schmückendes Beiwerk der Geschichte, um die Heldin noch strahlender wirken zu lassen.

Wegen der Detailverliebtheit der Autorin hat das Buch teilweise Längen (besonders im ersten Drittel, in dem der Leser behutsam in die japanische Tradition eingeführt wird), dass der Leser – sollte er kein Fan der japanischen Kultur sein – langweilen könnte. Einige Beweggründe oder Handlungen erschließen sich dem Europäer nicht, der die Kultur des Landes der aufgehenden Sonne nicht kennt oder verpönt. Wer diese Längen jedoch überwunden hat, wird mit einer rasanten Fahrt durch die japanische Mythologie bezahlt. Sprachlich bewegt sich Bomann auf hohem, vielfältigen Niveau, weswegen nicht nur Jugendliche, sondern auch – deswegen besonders – Erwachsene ihren Spaß an diesem Roman haben werden.


Fazit

Alles in allem ist „Die Samuraiprinzessin“ der gelungene Auftakt einer Mythologie-Trilogie um eine japanische Kriegerin, die in ihrem Land Kultstatus erreicht hat. Wer das Land der aufgehenden Sonne mag und sich von anfänglicher Länge und der steifen Kultur der Japaner nicht abschrecken lässt, für den wird die Geschichte ein besonderes Abenteuer sein.


Pro & Contra

+ Komplexität der Geschichte
+ Ausgearbeitete Figuren
+ Exotisches Land und Kultur
+ Spaß und Lernen ergänzen sich spielerisch
o Aufgrund der Kultur sehr ruhig und für Europäer befremdlich

-Es dauert, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt

Bewertung: sterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 4/5
Sprache: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5


Interview mit Corina Bomann

Rezension zu "Das Krähenweib"

Rezension zu "Sephira - Ritter der Zeit: Die Bruderschaft der Schatten"