Wait For You (J. Lynn)

Piper, 1. Auflage März 2014
Originaltitel: Wait for You
Aus dem Amerikanischen von Vanessa Lamatsch
Taschenbuch, 448 Seiten
Extras: Leseprobe aus "Be with Me" (Band 2)
9,99 € (D) | 10,30 € (A) | sFr 14,90
ISBN: 978-3-492-30456-6
Leseprobe

Genre: Belletristik / New Adult


Klappentext:

Manchmal lohnt es sich zu warten, doch manchmal lohnt es sich zu kämpfen.

Avery Morgansten zieht von Texas nach West Virginia, um auf ein kleines College zu gehen, wo niemand sie kennt. Sie will ein neues Leben beginnen, fern von ihrer schmerzhaften Vergangenheit. Neben neuen Freunden macht sie an ihrem ersten Tag auf dem College auch Bekanntschaft mit dem unverschämt charmanten Cameron, der so gar nicht in ihr neues, ruhiges Leben passt – und keine Gelegenheit auslässt, sie um ein Date zu bitten. Avery erteilt ihm einen Korb nach dem anderen, doch so schnell gibt Cam nicht auf ...


Rezension:

Das College als eine Fluchtmöglichkeit vor der Vergangenheit – für Avery Morgansten spielt es keine Rolle, dass das College ihrer Wahl in West Virginia nur ein kleines und nicht unbedingt namhaftes ist. Für sie ist nur wichtig, möglichst weit weg von ihren Eltern und ihrer Heimatstadt zu sein und dadurch hoffentlich auch endlich ihre alles andere als einfache Vergangenheit ein Stück weit hinter sich lassen zu können. Avery wünscht sich nichts weiter als ein ruhiges, unauffälliges Leben an einem neuen Ort unter neuen Menschen. Doch diese Idee wird ihr sehr schnell vermasselt, als sie direkt am ersten Uni-Tag – natürlich viel zu spät dran – auf dem Flur mitten in einen atemberaubenden Kerl läuft und ihn dabei fast umrennt. Als sich herausstellt, dass er ebenfalls gerade zu spät zu einem gemeinsamen Kurs kommt, nimmt Avery schleunigst die Beine in die Hand und sucht das Weite – zum Semesterbeginn ist ein verpasster Kurs noch zu verkraften. Allerdings war dieser heiße Typ niemand geringerer als Cameron Hamilton, dem nicht nur ein sagenhafter Ruf quer über den Campus vorauseilt, sondern dessen Interesse an diesem betont ruhigen, recht undurchschaubaren Mädchen sofort geweckt ist. Schnell entspinnt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden, doch Cam kann einfach nicht aufhören, Avery immer wieder um ein Date zu bitten – und Avery kann aufgrund ihrer Vergangenheit einfach nicht aufhören, ihm immer wieder einen Korb zu geben. Aber wer wird am Ende den längeren Atem haben?

New Adult – der neue Stern am Genre-Himmel für junge Erwachsene. Das Grundrezept ist recht einfach und eigentlich immer gleichbleibend: Protagonisten mit tragischen Vergangenheiten, in der Regel am College oder in einer ähnlichen Altersklasse spielend, ein ständiges Katz-und-Maus-Spiel und jede Menge prickelnd-erotische Augenblicke. Auch Wait For You reiht sich nahtlos in diese Rubrik ein, rein vom Klappentext her weiß der Leser vorab schon ganz genau, was ihn erwartet. Doch J. Lynn – das Pseudonym einer erfolgreichen Autorin im Young-Adult-Bereich – versteht es, dem Genre noch einmal ihren ganz persönlichen Stempel aufzudrücken. Ihre Protagonisten sind alles andere als stereotypisch, auch wenn sie auf den ersten Blick so erscheinen. Dieser erste Eindruck ist trügerisch, denn erst im weiteren Verlauf der Geschichte treten die liebenswerten Eigenschaften aller Charaktere immer mehr in den Vordergrund. Der wunderbar sarkastische Humor bringt den Leser dabei genauso zum Schmunzeln wie die überaus amüsanten Schlagabtausche zwischen Avery und Cam. Trotzdem kommt auch Ernsthaftigkeit in Wait For You keinesfalls zu kurz – die Autorin hat sich für ein sehr schwieriges Thema als Hintergrundstory entschieden, das sicherlich so manchen Leser des Öfteren schlucken lässt und zum Nachdenken anregt. Dabei achtet sie allerdings auch drauf, ein gesundes Gleichgewicht zu halten, sodass die Geschichte weder zu düster noch zu locker ist. Dadurch gewinnt das Buch viele Pluspunkte, denn man fühlt sich nicht nur gut unterhalten, sondern nimmt auch ein bisschen was ins Leben mit, und zwar nicht nur Träumereien von der perfekten Liebe.

J. Lynn hat sich im Young-Adult-Genre bereits einen festen Namen geschrieben, doch auch im neuen New-Adult-Bereich braucht sie sich keineswegs zu verstecken. Die Geschichte um Avery und Cam, ihren Kampf mit der Vergangenheit und das ausgeglichene Zusammenspiel aller Komponenten macht Wait For You zu einem Pageturner, der nicht nur durch die angehängte Leseprobe aus dem zweiten Band der Reihe sehr viel Lust auf weitere Bücher in diesem Stil und aus ihrer Feder macht. Alles ist stimmig, weshalb das Lesen einfach nur Spaß macht, und obwohl in diesem Genre natürlich auch Sexualität eine große Rolle spielt, hat der Leser niemals das Gefühl, hier in einem Erotikschinken zu versacken. Die erotischen Szenen sind reizvoll und in keiner Weise plump, vielmehr wecken sie eine leise Sehnsucht beim überwiegend wahrscheinlich weiblichen Leser und man kann sich des einen oder anderen leisen Seufzers nicht erwehren. Ja, diese Reihe wird sich in die Herzen so mancher Leser schleichen und dürfte sicherlich schon mit Band 1 viele überzeugen. Eine unbedingte Leseempfehlung für alle, die sich zwischendurch etwas Gutes, nicht allzu Schweres gönnen möchten, bei dem sie ein gutes Mittelmaß zwischen Lebenslust und Lebensfrust suchen und finden werden!


Fazit:

Mit Wait For You kann J. Lynn auf ganzer Linie beweisen, dass das neue New-Adult-Genre keineswegs ein billiger Erotik-Abklatsch ist, sondern durchaus niveauvoll und ernsthaft Sexualität mit lebensnahen Problemen verbinden kann. Authentische Charaktere, humorvolle Dialoge, ein bisschen Romantik und jede Menge Hach-Momente runden das Paket perfekt ab und versprechen mit dem Reihenstart noch viele folgende Stunden der angenehmen Unterhaltung. Wer auf der Suche nach kurzweiligem Lesevergnügen ist, sich aber trotzdem mit etwas Ernsthaftem auseinandersetzen möchte, ist hier goldrichtig.


Wertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Zur Rezension von "Be With Me"