Unter einer Decke (Ichika Hanamura)

Egmont Manga (Januar 2014)
ca. 190 Seiten, 7,00 EUR
ISBN: 978-3-7704-8150-7

Genre: Yaoi


Klappentext

Ritsu und Azusa sind ein Pärchen und haben beschlossen, zusammenzuziehen. Ritsu tut fast alles, um seinen Freund glücklich zu machen. Er möchte Azusa jeden Wunsch von den Lippen ablesen, während dieser ihm aus Verlegenheit immer die kalte Schulter zeigt …

Kuschelige Boys-Love mit süßer Versöhnung von der Zeichnerin von „Sugar sweet Sugar“ und „Heartbeat Trio“!


Rezension

Obwohl Ritsu und Azusa erst seit ein paar Monaten ein Paar sind, hat Ritsu bereits darum gebeten, dass Azusa zu ihm zieht. Zu seiner Überraschung hat dieser eingewilligt. Doch nun geraten sie ständig aneinander. Er möchte Azusa eine Freude machen, ihm etwas schenken, doch dieser scheint keine Geschenke zu mögen. Immer wieder schimpft er Ritsu aus, dass er sein Geld nicht so verschwenden solle. Eigentlich sind die beiden wie Seelenverwandte. Da sie beide schon früh ihre Eltern verloren haben, kennen sie den Schmerz des jeweils anderen.

Doch Ritsu muss sich nebenbei immer wieder mit seiner Familie herumschlagen. Seine Tante möchte ihn unbedingt verheiraten und akzeptiert dabei nicht, dass Ritsu bereits seine große Liebe gefunden hat. Sie versucht sogar ihm ein schlechtes Gewissen seinen toten Eltern gegenüber einzureden. Doch zum Glück hält er an seiner Liebe fest, selbst, wenn er Azusa damit schaden sollte. Oder geht er hierbei den falschen Weg? Was ihm nicht bewusst ist, auch Azusa ist unsicher. Hat er einen solch wunderbaren Partner verdient? Was kann er ihm bieten, für all das Glück, das Ritsu ihm schenkt?

„Unter einer Decke“ ist ein sehr ruhiger Manga, der auf sanfte Weise zeigt, wie schwierig es sein kann, sich zusammen zu raufen. Auch wenn man dasselbe Schicksal teilt, weiß man trotzdem nicht immer, was im anderen vorgeht. Missverständnisse sind die größten Feinde einer Beziehung. Und noch schlimmer wird es, wenn man das Verhalten des anderen interpretiert, statt zu hinterfragen. Sowohl Ritsu als auch Azusa lieben aufrichtig und stehen sich letztendlich mit ihrer Unsicherheit nur selbst im Weg.

Der Manga bietet keine großen Überraschungen, was aber auch recht angenehm ist. Es wird nicht versucht, durch dramatische Trennungen oder Konkurrenten Spannung hineinzubringen. Man verfolgt einfach eine Liebesgeschichte mit all ihren Irrungen und Wirrungen. Da die beiden sich auf sehr intime Weise immer wieder versöhnen, ist „Unter einer Decke“ nur für Erwachsene geeignet. Das Liebesspiel des Paares wird ausführlich und explizit dargestellt.

Wie auch schon bei vorherigen Werken von Ichika Hanamura ist der Zeichenstil eher durchschnittlich. Nicht schlecht, aber auch nicht besonders. Die großen Augen stechen besonders bei männlichen Charakteren etwas irritierend hervor. Die Haare sind grundsätzlich sehr wuschelig, was etwas Lebendiges in die Bilder bringt. Gleichzeitig wirkt es aber auch fast skizzenhaft.


Fazit

„Unter einer Decke“ ist eine sanfte Liebesgeschichte ohne die typischen Eifersüchteleien und andere abgedroschene Probleme – und damit genau das Richtige zum Entspannen, solange einen die vielen Bettszenen nicht stören.


Pro & Contra

+ sanfte Erzählung
+ sympathische Charaktere
+ keine dramatischen Wendungen

o Zeichenstil nicht herausragend

- keine Überraschungen

Bewertung

Handlung: 3/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 3/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3/5