Tokyopop (November 2013)
ca. 220 Seiten, 9,95 EUR
ISBN: 978-3-8420-0814-4
Genre: Shonen-Ai
Klappentext
Rei Sagara arbeitet bei SenaPro und betreut persönlich die Chefs der Firma, die Stars in der Gesangs- und Schauspielszene sind. Eigentlich ein genialer Job, doch deren Sohn Shogo macht Rei das Leben schwer. Als bekannter Sänger kann er jeden haben, doch er will unbedingt Rei und versucht ihn nach allen Künsten zu verführen.
Rezension
Rei verdankt dem Star Seiya Sena alles. Sein Leben, seine Karriere und die Chance, die er nun hat. Dafür hat er sich geschworen für immer an seiner Seite zu bleiben und alles für ihn zu tun. Er lebt für seine Arbeit und tut alles, amit es Seiya und seiner Frau gut geht. Als dann die Anfrage für einen Werbespot ins Haus flattert, gehört es zu seinen Aufgaben abzuwägen, ob das Ehepaar Sena daran mitwirken möchte. Und tatsächlich könnte er seine Arbeitgeber damit sehr glücklich machen. Leider ist eine Bedingung daran geknüpft, der jüngere Sohn der Senas, Izumi, soll ebenfalls im Werbespot auftreten. Allerdings, wie früher als Kind, als Mädchen verkleidet. Wie soll er den Jungen dazu bringen, das noch einmal zu machen? Hat er etwa wiedermal keine andere Wahl als sich an den älteren Sohn der Senas zu wenden? Dabei hatte er vor, diesem zukünftig aus dem Weg zu gehen … Und so wird Rei wieder von seiner Vergangenheit eingeholt.
Mit „Back Stage!!“ hält man keinen Manga, sondern eine Novel in Händen. Die Idee stammt von dem bereits bekannten Team Eiki Eiki und Taishi Zaoh. Dieses Mal hat aber Eiki Eiki die Idee geliefert, Taishi Zaoh hat die einzelnen Bilder gezeichnet und Kazuki Amano wurde mit ins Boot geholt, um die Idee zu schreiben und in Textform aufs Papier zu bringen.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Rei erzählt. Anfangs bleibt noch verborgen, weshalb er Seiya so dankbar ist oder auch, warum er dessen älteren Sohn meidet. Doch stückchenweise wird die Geschichte aufgedeckt. So erfährt man erst die aktuelle Situation und dann nach und nach die Vergangenheit. Liebe und Pflichtgefühl, zwei Gefühle die nicht zusammenpassen. Manchmal steht man sich einfach selbst im Weg.
Im vorliegenden Band ist der jüngere Sohn Izumi ein Nebencharakter. Er bleibt im Hintergrund, tritt kaum auf, ist aber letztendlich der Auslöser für die Geschehnisse. Auch im Folgeband bleiben Rei und der ältere Sohn Shogo die Hauptcharaktere. Es gibt aber auch eine Nebenserie mit dem Titel „Love Stage!!“, hier geht es um Izumi, der sich für den Werbespot als Mädchen verkleiden soll.
„Back Stage!!“ ist nicht für jüngeres Publikum gedacht, da es schon sehr explizit zur Sache geht. Nicht in den wenigen Bildern, aber im Text wird genau beschrieben, was die Protagonisten miteinander tun. Der Zeichenstil der einzeln gestreuten Bilder ist schön, mit ausdrucksstarken Augen und aussagekräftiger Körpersprache. Sie bringen die Geschichte gut rüber und geben dem Leser ein Bild der auftretenden Charaktere.
Fazit
„Back Stage!!“ ist wieder ein wunderbares Werk von dem bekannten Mangaka-Team Eiki Eiki und Taishi Zaoh, dieses Mal mit der Unterstützung von Kazuki Amano.
Pro & Contra
+ Liebesgeschichte
+ schöne Zeichnungen
+ guter Schreibstil
Bewertung
Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3/5