Beauty & The Devil (Hiraku Miura)

beauty and devil

Tokyopop (Juli 2014)
Einzelband, ab 16 Jahren
Taschenbuch, 192 Seiten, 6,95 EUR
ISBN: 978-3-8420-1044-4

Genre: Romance


Klappentext

Mein Freund, der Dämonenkönig

Seit der gut aussehende Char plötzlich bei ihr aufgetaucht ist, steht Rins Leben kopf: Char behauptet, der Dämonenkönig aus der Parallelwelt Avalon zu sein und seine magischen Kräfte verloren zu haben. Nur durch das Blut einer Jungfrau kann er sie wiedererlangen und in seine Welt zurückkehren – und dazu hat er sich Rin ausgesucht!


Rezension

Rins Vater arbeitet im Ausland und so lebt sie allein bei ihrem Großvater. Sie hilft im Familienschrein und betet zu jeder Gottheit, die sie kennt, dass man ihr einen lieben Freund schickt, der ihre Einsamkeit beendet. Denn obwohl Rin hübsch und freundlich ist, ist sie eine Außenseiterin. In ihrer Schule gilt sie als Schlampe, die mit jedem ins Bett steigt – eine böse Lüge, die ihr Ex-Freund über sie erzählt hat. In Wahrheit ist Rin noch Jungfrau. Und damit genau das, was der junge Dämonenkönig Char braucht. Dieser ist in der Menschenwelt gestrandet und hat seine Magie verloren. Nur das Blut einer Jungfrau kann ihn zurück in seine Welt bringen und so macht er sich an Rin heran. Doch das schöne Menschenmädchen ist bald mehr für ihn als ein Mittel zum Zweck …

„Beauty & The Devil“ ist zwar ein Einzelband, stellt aber gleichzeitig den Auftakt zur kommenden Reihe „Midnight Devil“ dar, in der ebenfalls Rin und Char die Hauptrollen spielen. Im One-Shot „Beauty & The Devil“ geht es darum, wie sich Rin und Char kennen und lieben lernen. Rin findet Char auf Anhieb anziehend, doch seine unverschämt selbstbewusste Art bringt sie auf die Palme. Sie hat keine Angst vor ihm, weil sie zunächst nicht glaubt, dass er wirklich ein Dämon ist. Stattdessen gibt sie dem arroganten Char ordentlich Kontra, was dieser wiederum faszinierend findet. Eine Frau wie Rin hat er noch nie getroffen und er will sie unbedingt haben. Dafür setzt er seinen ganzen Charme ein, dem Rin bald verfällt.

Die Beziehung zwischen Rin und Char wird schnell körperlich. Der Dämonenkönig weiß genau, wo und wie er Rin berühren muss, damit sie in seinen Armen dahinschmilzt. Doch auch wenn sie bereits weich wie Butter ist, ziert sich Rin und fleht darum, dass Char aufhören soll. Sie wirft ihm sogar an den Kopf, dass sie ihn hasst und es fließen reichlich Tränen. Gleichzeitig sieht man, dass ihr die Berührungen gefallen – auch Char bemerkt das und macht einfach weiter, bis Rin willenlos unter ihm liegt. „Beauty & The Devil“ ist also leider klischeehaft und das obligatorische Zieren des Mädchens geht erwachsenen Lesern auf den Keks. Andererseits ist dieser Manga wirklich erst ab 16 Jahren geeignet, da die erotischen Szenen recht explizit sind. Bei Char sieht man zwar nicht viel, bei Rin dagegen etwas mehr.  

Die Geschichte wird mit viel Humor aufgelockert, der meist darauf baut, dass Char sich als Dämonenkönig in der Menschenwelt nicht auskennt. Er weiß noch nicht einmal, was Seife ist, und richtet bei Rin daheim Chaos an. In der zweiten Hälfte kommt ein Bediensteter von Char hinzu, der seinen König übermäßig verwöhnt und Rin und Char kaum Momente zu zweit lässt. Die Story wird zudem von Rins Kindheitsfreund Sho, der nun ihr Vertrauenslehrer ist, und Chars Cousin Ren verkompliziert. Der Einzelband bietet damit genug Konfliktpotential, um den Leser durchgehend zu unterhalten. Dabei werden die einzelnen Storyelemente allerdings zu schnell abgehandelt – vielleicht wird der ein oder andere Part in „Midnight Devil“ vertieft.  

Zeichnerisch sieht „Beauty & The Devil“ wie ein typischer Shoujo-Manga aus, inklusive großer Augen und wallendem Haar. Entsprechend dem humorvollen Unterton nutzt Hiraku Miura SD-Zeichnungen, bietet daneben aber auch einige großformatige Porträts, vor allem von Char, der mit seinen spitzen Ohren und der arroganten Ausstrahlung schön nach Dämonenkönig aussieht. Die Bettszenen sind relativ detailliert (aber geschmackvoll) und eigentlich gut gezeichnet, nur leider fließen bei Rin so viele Tränen, dass die Stimmung den Bach runtergeht. Der Panelaufbau ist zwischenzeitlich unübersichtlich beziehungsweise die Seiten sind komplett überladen. Sobald sich Rin und Char jedoch näher kommen, fließen die Panels wieder schön ineinander und große Porträts lockern den Manga gekonnt auf.


Fazit

„Beauty & The Devil“ ist humorvolle Romantik, gepaart mit einem gehörigen Schuss Erotik und vielen jugendlichen Unsicherheiten. Rin wünscht sich nichts sehnlicher als einen Freund, der sie aufrichtig liebt, und da platzt ausgerechnet der übermäßig selbstbewusste Dämonenkönig Char in ihr Leben. Ihre Beziehung gestaltet sich turbulent und hält einige berührende Szenen bereit. Sobald es ins Bett geht, ziert sich Rin jedoch und es fließen zu viele Tränen, die die Stimmung kaputtmachen. Alles in allem dennoch ein gelungener Manga für alle, die stürmische Liebesgeschichten inklusive Bettgeflüster mögen.


Pro & Contra

+ Protagonistin mit schwerem Herzen
+ facettenreicher Dämonenkönig
+ humorvoller Unterton
+ schöne Zeichnungen mit feinen Linien

- Rin weint viel zu viel
- teils unübersichtlicher Panelaufbau
- Humor nicht immer passend

Wertung: sterne3.5

Handlung: 3/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "Midnight Devil" (Band 1)