Verrückt nach Erdbeere (Kayoru)

verrueckt nach erdbeere

Tokyopop (Juni 2014)
Originaltitel: Akuma no ichigo
empfohlen ab 15 Jahren
Taschenbuch, 192 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-8420-0995-0

Genre: Shoujo / Romance


Klappentext

Ichigo entwirft eigene Kleider und verkauft sie online. Doch der Traum von einem eigenen Laden muss warten, denn sie hat eigentlich nur einen einzigen Kunden. Als beim Schulfest eine Fashion Show geplant ist, soll Ichigo auf Drängen von Kengo, dem Mädchenschwarm der Schule, dem ein übler Ruf vorauseilt, die Kleidung entwerfen. Und nicht nur das: Plötzlich steht sie selbst neben Kengo auf dem Laufsteg! Ist das der Beginn einer großen Karriere?


Rezension

Ichigo liebt Schleifen, Rüschen und Bordüren – eben all das, aus was Prinzessinnenkleider und Mädchenträume gemacht sind. Mit gerade einmal 17 Jahren hat Ichigo bereits großes Talent als Schneiderin und entwirft ihre Traumkleider selbst. Diese verkauft sie dann im Internet, allerdings hat sie nur eine Stammkundin: CAT. Diese gibt der schüchternen Ichigo allerdings so viel Selbstvertrauen, dass sie die schwere Aufgabe übernimmt, für das Schulfest Kleider zu entwerfen. Die Idee dazu stammt ausgerechnet von dem Schulrowdy Kengo, der Ichigo mit seinen finsteren Blicken einschüchtert. Doch als Ichigo plötzlich selbst auf dem Laufsteg steht, bemerkt sie, dass Kengo auch eine liebe und charmante Seite hat …

Nach der Kurzgeschichtensammlung „Eine reizende Braut“ und dem düsteren Vampirmanga „Blutige Liebe“ bietet „Verrückt nach Erdbeere“ zuckersüße Unterhaltung für alle Shoujo-Fans. Ichigo ist ein hübsches Mädchen, das allerdings nichts aus sich macht und überzeugt ist, nicht schön genug zu sein, um ihre eigenen Kleider zu tragen. Kreativität besitzt sie im schieren Übermaß, doch an Selbstbewusstsein mangelt es ihr. Einzig ihrer Onlinebekanntschaft CAT gelingt es, Ichigo aufzubauen. Für ein schüchternes Mädchen wie sie ist der finstere Kengo eine echte Herausforderung. Er sieht unglaublich gut aus und ist bei den Mädchen heiß begehrt, auch wenn üble Gerüchte über ihn im Umlauf sind. Daraus macht sich Kengo jedoch nichts – und er hat offenbar nur Augen für Ichigo. Allein ihr zeigt er seine nette Seite und auch, wenn er sich meist grob ausdrückt, zeigt er Einfühlungsvermögen. Ichigo ist total verwirrt: Ist Kengo nun gemein oder lieb?

Die Geschichte selbst ist relativ vorhersehbar und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Ichigo und Kengo sich näher kommen. Trotzdem gibt es kleine Überraschungen und es macht Spaß, zu beobachten, wie ungeschickt und schroff Kengo seine Gefühle ausdrückt. Aufgrund ihres fehlenden Selbstbewusstseins bemerkt Ichigo natürlich nicht, was Kengo für sie empfindet. Sie freut sich einfach über jedes freundliche Wort – und ist am Boden zerstört, wenn Kengo Kritik an ihr übt. Der düstere Schulschwarm versucht, Ichigo bei der Verwirklichung ihres Traums zu helfen, und er versteht etwas von Mode  – umso erbarmungsloser ist seine Kritik, wenn ihm ein Kleid nicht ganz gefällt. Das passiert vor allem dann, wenn Ichigo unter Stress steht und dadurch ihren Stil nicht zum Ausdruck bringen kann.

Zeichnerisch hält „Verrückt nach Erdbeere“ das Niveau seiner Vorgänger und erfreut Shoujo-Fans mit riesigen Augen, in denen auch mal große Tränen glitzern, und seidigem Haar. Ichigo wirkt dabei anfangs unscheinbar, doch man sieht ihr schon auf den ersten Seiten an, wie süß sie in ihren Kleidern aussehen kann. Bei diesen wurde viel Wert auf Details gelegt und die verschiedenen Designs sind einfach atemberaubend. Genau das, was junge Leserinnen sehen wollen. Ebenso wie Kengo, der als schmucker Bishonen daherkommt und bei dem der Wechsel zwischen düsterer Aura und freundlicher Ausstrahlung gut gelungen ist.


Fazit

„Verrückt nach Erdbeere“ ist ein zuckersüßer Manga über funkelnde Mädchenträume aus Schleifen und Rüschen und natürlich über die ganz große Liebe. Die Geschichte an sich ist vorhersehbar, unterhält den Leser aber trotzdem gut. Es macht einfach Spaß zu lesen, wie grob Kengo seine Gefühle rüberbringt und wie verwirrt Ichigo darauf reagiert. Und solch traumhafte Kleider bekommt man in Mangas selten zu Gesicht!


Pro & Contra

+ süße und supersympathische Protagonistin
+ Kengos widersprüchliche Art
+ wunderschöne Kleider-Designs
+ verspielte, hübsche Zeichnungen

- in groben Zügen vorhersehbar

Wertung: sterne4

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen:  4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "Eine reizende Braut"

Rezension zu "Blutige Liebe"