negative Kritik

Man kann sich darüber streiten, ob die Wortwahl hier angemessen ist, sicherlich ist die Rezension mit einem gewissen Zynismus formuliert, der stellenweise verletzend ist.
Aber solche Rezensionen sind schlichtweg das Ergebnis, wenn man ungefragt Bücher geschickt bekommt, sich ein Rezensent bereit erklärt, den Titel mit auf seine Liste zu nehmen, seine Freizeit dafür zu opfern (denn nein, keiner hier wird bezahlt für seine Arbeit, alles entspringt reinem Idealismus) - und dann ein richtig schlechtes Buch lesen muss, das einige objektive Mängel hat und zusätzlich total am eigenen Geschmack vorbeigeht. Letztlich quält man sich dann durch und muss dann eine Rezension zu einem Buch verfassen, das man schon auf Seite 50 am liebsten aus dem Fenster geworfen hätte.
Zynische Rezensionen gibt es überall. Sicherlich ist der Tonfall hier scharf an der Grenze und ich denke, die Rezensentin wird sicher nochmals drüberlesen und schauen, ob alles so seine Richtigkeit hat.
Offen gesagt finde ich es sehr bedauerlich, dass zu den vielen positiven und größtenteils sehr gut geschriebene Rezensionen kaum ein Wort verloren wird. Und wenn man dann mal ein Buch in die Tonne tritt, kommen gleich böse Kommentare dazu. Und es wirkt ein wenig, als würden sich hier die Bekannten des Autors aufregen, dass keine Lobeshymne gesungen wurde (wobei ich es Ihnen zu Gute halte, dass Sie abgesehen von Horst die Kritik an der Rezension recht sachlich formulieren). Es wird in keinster Weise honoriert, dass die Rezensentin hier 1. das ganze Buch gelesen hat, trotz Missgefallens und 2. sich die Arbeit einer Rezension gemacht hat, auch wenn diese negativ und zynisch ausfällt.
Ich kenne den Roman nicht, aber das Titelbild ist wirklich Mist. Anders kann mans nicht sagen. Einfallslos. Ich würde so ein Buch nicht in die Hand nehmen, wenn es im Buchladen liegt. Und solch ein Cover bekommt man bei keinem renommierten Verlag zu Gesicht. Das ist kein Urteil über den Inhalt. Den kenne ich wie gesagt nicht. Aber zumindest im punkto Cover kann ich der Rezensentin recht geben.
Gemeine Rezensionen tun weh, das verstehe ich. Aber die gibt es immer mal, auch hier, wobei wir in solchen Fällen natürlich nochmal drüber schauen.
Grüße
- Judith