Dein süßer Duft (Junko)

Tokyopop (Juni 2014)
ca. 180 Seiten, 6,95 EUR
ISBN: 978-3-8420-1010-9

Genre: Shonen-Ai


Klappentext

Wenn der Wind den süßen Duft von Sawatari zu Miyasaka trägt, gerät er ins Schwärmen. Aus der anfänglichen Freundschaft wird während einer kurzen Reise schnell mehr. Zwischen ihnen entwickelt sich eine unwiderstehliche Anziehungskraft und als sie sich näherkommen, ergeben ihre beiden Düfte eine ganz besondere Note …
Eine verführerische Kurzgeschichtensammlung!


Rezension

Miyasaka kann den Duft seines Klassenkameraden, Sawatari, der vor ihm sitzt, einfach nicht vergessen. Bezaubernd, cool und so wunderbar, wie sein Träger selbst. Da Miyasaka ein Mensch ist, der sofort sagt, was er denkt, spricht er somit auch vor Sawatari aus, wie toll er seinen Duft findet. Oh je, was dieser jetzt wohl von ihm denkt? Doch zu seiner Erleichterung scheint Sawatari nicht abgeneigt zu sein …

Nach der recht knapp erzählten Hauptgeschichte folgen drei Bonusstorys: In der ersten geht es um zwei ehemalige Liebhaber, die sich unverhofft wiedertreffen. Nishigaki wurde damals zu sehr verletzt, um sich erneut auf seinen Ex einzulassen. Doch es blieben Fragen offen, auf die er nun vielleicht Antworten erhalten sollte.
Die zweite Geschichte zeigt Kugayama, der in seinen Mitschüler verliebt ist. Die beiden schlafen zwar miteinander, aber ein Paar sind sie nicht. Hat Kugayama dann überhaupt ein Recht eifersüchtig zu sein?

Die letzte Story handelt von Nakano, bei dem ein Kumpel eingezogen ist. Eigentlich nur vorübergehend, aber dieser scheint sich schon fest eingenistet zu haben. Das Schlimmste daran ist aber, dass Nakano Gefühle für seinen Mitbewohner entwickelt. Wie soll er das nur überstehen, ohne über ihn herzufallen? Es muss schnell eine eigene Wohnung für ihn her, sonst geschieht noch ein Unglück …

„Dein süßer Duft“ zeigt die Irrungen und Wirrungen der Liebe. Das Thema Homosexualität steht dabei gar nicht so sehr im Vordergrund. Für die Paare werden ganz andere, viel alltäglichere Probleme gefunden. Gerade die Hauptstory kommt nahezu ohne Missverständnisse aus. Es werden einfach zwei Verliebte gezeigt und das ist sehr schön anzusehen. Der Manga ist insgesamt sehr ruhig und baut auf Romantik. Die Charaktere sind sympathisch, bekommen aber nur wenig Hintergrund oder Tiefe. Es geht mehr um die aktuelle Story, als um irgendwelche Vergangenheiten oder Entwicklungen. Da die Storys aber kurzweilig sind, stört das den Lesefluss nicht.

Was etwas schade ist: die Charaktere bekommen in jeder Story ein sehr ähnliches Design. Immer der Blonde mit dem Dunkelhaarigen. Die Frisuren sind sehr ähnlich, die Länge der Haare wird mal etwas variiert, was aber kaum auffällt. Junko hat die Möglichkeiten dieser vielen verschiedenen Storys nicht ausgenutzt. Da man aber deutlich merkt, wenn eine neue Geschichte beginnt, ist man wenigstens nicht irritiert.


Fazit

„Dein süßer Duft“ ist ein netter, romantischer Shonen-Ai, perfekt für zwischendurch. Sanfte Geschichten voller Liebe mit all ihren Problemen. Das Potential dieses Einzelbandes wird jedoch leider nicht ausgenutzt.


Pro & Contra

+ romantische Geschichten
+ alltägliche Beziehungsprobleme

- ähnliche Charakterdesigns
- keine Entwicklungen
- keine Charaktertiefe

Bewertung

Handlung: 2,5/5
Charaktere: 2/5
Zeichnungen: 2,5/5
Lesespaß: 2,5/5
Preis/Leistung: 2/5