Diablo III: Die Tyrael-Chronik (Matt Burns, Doug Alexander)

Verlag: Panini (März 2014)
Gebunden,192 Seiten , 39,90 Euro
ISBN-13: 978-3-8332-2829-2

Genre: Fantasy, Game


Klappentext

Für die Menschheit bricht ein neues Zeitalter an. Unlängst haben tapfere sterbliche Helden die Streitmächte der Brennenden Höllen vernichtet, das prophezeite Ende der Welt abgewendet und den Kreaturen der Dunkelheit siegreich die Stirn geboten. Dennoch weiß Tyrael, der einstige Erzengel der Gerechtigkeit, der seine Unsterblichkeit opferte, um ein Mensch zu werden, um die neuen Gefahren, die bereits am Horizont lauern. Deshalb schuf er dieses reich bebilderte Werk, um seine Verbündeten zu den Waffen zu rufen und sie in ihrem Kampf gegen das Böse nach besten Kräften anzuleiten.
Die hier versammelten Texte, voller Geheimnisse über Sanktuarios Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, entstammen nicht allein den Aufzeichnungen Tyraels, sondern gleichermaßen denen des berühmten Gelehrten Deckard Cain und seiner Nichte Leah. In den kommenden, ungewissen Zeiten könnte das Wissen in diesem Buch den Unterschied zwischen der Errettung und der Vernichtung der Menschheit ausmachen. Also sei wachsam verehrter Leser, und werde Zeuge der unglaublichen Wahrheiten, die auf diesen Seiten auf Dich warten!


Rezension

Ähnlich wie Luzifer persönlich, ist auch Diablo in allen seinen Formen und Farben ein Phänomen, das Menschen weltweit in seinen Bann ziehen und auf sich aufmerksam machen kann. So ziemlich jeder, auch diejenigen, die mit PC-und Konsolen-Spielen nichts zu tun haben, dürfte wissen, um was es sich bei dieser Faszination handelt. Als Blizzard Diablo erschuf, haben sie wahrscheinlich nicht geahnt, was auf sie zukommen würde. Über Jahrzehnte zum Kult aufgeschwungen, ist jedes Lob darüber gerechtfertigt, denn es gibt neben den anderen Blizzard-Klassikern World of Warcraft und Starcraft wohl kaum ein Spiel, welches so facetten-nund abwechslungsreich ist. Fünf Akte, die Leben ändern. Geld wird auf einmal nicht nur für physische Medien ausgegeben und Diablo selbst freut sich über jeden Gegner, den er kriegen kann. Das Zeitalter der Spiele hat sich dadurch revolutioniert und die Mannigfaltigkeit im Spiel selbst ist von Episode zu Episode gestiegen. Mehr Charaktere, mehr Möglichkeiten zur Interaktion und Individualisierung. Urlaubstage gehen dafür bei dem einen oder anderen schon einmal drauf. Wenn man sich einmal traut auf den "Spielen"-Button zu drücken, dann schaltet man den Rechner höchstens dann aus, wenn beide Augen vor lauter Müdigkeit nicht mehr aufgehen wollen. Doch was tun, wenn das Schlimmste vom Schlimmsten eintritt? Diablo durchgespielt, in jeglicher Form (obwohl das wirklich intensive Arbeit bedeutet) und nun wieder so lange warten, bis man sich im Geschäft mit ungeduldigen Fingern auf einen Nachfolger stürzen kann? Da leisten Blizzard und vor allem Panini seit Jahren Beihilfe und werden kreativer und besser. Romane, Comics, gigantische Bilderbücher mit massigen Zusatzinformationen und spezielle Veröffentlichungen, die eine bunte Mischung aus allem sind. Auch zur Veröffentlichung der Spielerweiterung von Diablo III - Reaper of Souls, gibt es frische Ware, die man sich als zusätzliche Kost zu Gemüte führen kann. Aktuelles Beispiel: Die Tyrael-Chronik!
Wenn man sich in der Welt rund um Sanktuario bewegt und die Quests spielt, bekommt man von den Charakteren viele Geschichten erzählt, die einem Hintergründe und Einiges mehr näher bringen. Doch gibt es hin und wieder etwas, was unklar ist oder historische Lücken, die man gerne mit Wissen stopfen würde. Darüber hinaus haben die meisten Spieler einen Charakter, den sie immer als ihre Nummer 1 bezeichnen würden und sehen es gerne, mehr über diesen zu erfahren. Wie auch der Vorfahre der Tyrael-Chronik, die Cain-Chronik, sind erneut Details zuhauf gesammelt und in einem wirklich ansehnlichen und kompakten Buch zusammen getragen worden.

Die Geschichte in der Kurzfassung: Nachdem Diablo in Diablo III vernichtet und in den schwarzen Seelenstein geschlossen wurde, dachten Viele, das Übel sei bezwungen. Doch es kommt immer anderes. Und jetzt sind es nicht nur Dämonen, die auf Rache und den Stein aus sind, sondern eben auch die göttlichen Heerscharen, die Tyrael, den einstigen Mitbruder nicht mehr als den Ihren ansehen - denn er ist jetzt ein Mensch. Ein Kampf entbrennt, der die Welt in Schutt und Asche legen kann. Tyrael sieht sich gezwungen gegen Malthael zu kämpfen, ein Erzengel, der den Seelenstein entwendet hat, um sich seine Kräfte einzuverleiben. Tyrael zieht natürlich nicht alleine in den Kampf. Schwer wird es dennoch, obwohl das im Grunde genommen nicht der rechte Ausdruck dafür ist. Diese Ereignisse werden begleitet von vielen alten und neuen Schauplätzen. Aus diesem Grund dachte sich Tyrael, es wäre besser so viele Details wie nur irgend möglich an die Nachwelt weiter zu reichen. Dies geschieht auch in hohem Maße. Adria, Leah und Co. Viele sind gestorben, doch wieso? Und welche Geschichte steckt hinter alle dem? Um dem Leser die Arbeit und die Faszination schmackhaft zu machen, hat der Erzengel viel mit Bildern und Zeichnungen gearbeitet. Natürlich hat er auch eine wunderschöne, antike Karte angefertigt, die so jedem zugänglich ist. Wer also vorhat seinen nächsten Urlaub in Sanktuario zu verbringen, der braucht gewiss Tyraels Chronik als den Wegweiser schlecht hin. Gefahren suchen oder ihnen aus den Weg gehen, beides ist möglich. Nur wissen erfahrene Besucher, dass es fast schon unmöglich ist, irgendwelchen Gefahren auszuweichen, denn sobald der Meister verbannt wurde, suchen seine noch lebenden Untertanen einen Weg zurück. Deswegen benötigt man die weisen Worte eines Engels, der diesen Kampf schon Jahrtausende lang austrägt.

Sobald man dieses in Gold umhüllte Werk in den Händen hält, kann man nur staunen und sich freuen es in seinem Besitz willkommen zu heißen. Der hochwertige Druck innen und außen, ein Design, das mit Liebe kreiert wurde und eine Geschichte, die jeden in seinen Bann zu ziehen vermag. Diejenigen, die auf die Chronik stoßen und von Diablo bisher nichts gehört haben, werden ihre Meinung garantiert ändern, Die Autoren haben die Geschichte des Spiels und seine Traditionen inhaliert und mit einfließen lassen. Es ist pure Freude sich mit diesem Wegweiser nach Sanktuario zu begeben. Auf jeder Seite lauert eine Überraschung. Die Zeichnungen rauben einem fast den Atem, denn hier wird schon sehr hohes Niveau angesetzt. Man bekommt als Leser einen kompletten Eindruck einer Welt geboten, die sonst nur mit bestimmten Charakteren greifbar ist. Viele kleine Extras verzieren die Chronik Tyraels und bringen neues Leben in eine Welt, in der Mann auf Diablo IV warten muss. Nach der Lektüre stürzt sich der eifrige Interessent ins Spiel und wird mit Sicherheit Dinge wahrnehmen, die er vielleicht vorher im Vorbeigehen ignoriert hat.


Fazit

Dieses von Panini  herausgegebene Buch ist eine perfekte Mischung zwischen Comic, Game und Roman. Was hier an Arbeit drin steckt, ist unglaublich. Faszinierend wie akribisch gearbeitet wurde, um das Blizzard-Universum aufzustocken. Fans und Nicht-Fans werden automatisch in den Bann der Chronik gesogen. Wer behauptet, dass die rund 40 Euro zu viel wären, der versteht wahrlich nicht viel von Kunst und dem Schweiß, der dahinter steckt. Die Tyrael Chronik ist ein in sich geschlossenes Gesamtpaket, das dann doch nur ein kleiner Teil eines Großen und Ganzen ist. Zugreifen, zugreifen, zugreifen!


Pro/ Contra

+ alles von der Aufmachung bis hin zum Inhalt
+ Liebe zum Detail in Handlung und Zeichnung
+ Preis absolut gerechtfertigt und vertretbar
+ Sanktuario wartet
+ Tyraels Chronik ist besser als jeder Urlaubsführer
+ passt in jedes Regal
+ Comic+Roman=Unterhaltung ohnegleichen

Bewertung:

Handlung: 5/5
Charaktere:4,5/5
Zeichnungen:5/5
Lesespaß:5/5
Preis(Leistung): 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu Diablo:

Rezension zu Sturm des Lichts