Kopf, Zahl oder Liebe (Liz Czukas)

Loewe-Verlag, 1. Auflage August 2014
Originaltitel: Ask Again Later (Coin Flip)
Aus dem Amerikanischen von Jeannette Bauroth
Klappenbroschur, 272 Seiten
9,95 € (D) | 10,30 € (A)
ISBN: 978-3-7855-7947-3
Leseprobe

Genre: Jugend-Belletristik


Klappentext:

Wenn Heart etwas noch mehr nervt als ihr bescheuerter Name, dann sind es große Gefühle und deren Inszenierung. Deshalb sind Hearts Pläne für den Abschlussball auch so perfekt: eine fröhliche Party mit ihren Freunden, ohne den Druck, ein tolles Date zu finden. Doch dann bekommt Heart völlig unerwartet gleich zwei Einladungen zum Ball. Weil Heart sich nicht entscheiden kann, wirft sie eine Münze … und damit nimmt das Chaos seinen Lauf. Von da an kann sie beide Varianten des Ballabends erleben – mit allen Höhepunkten und Peinlichkeiten!

Eine wortwitzige Komödie rund um Schicksal, die erste Liebe (oder eben nicht) und Freundschaft – ach ja, und um den Abschlussball, ein Vintage-Kleid, Tanzen, romantische Sonnenaufgänge, wilde Partys ...


Rezension:

Was sich ihre Eltern bei der Namensgebung ihrer Zweitgeborenen gedacht haben, kann sich Heart LaCoeur beim besten Willen nicht erklären. Fragen kann sie die beiden aber auch nicht, denn ihr Vater steht ziemlich neben sich, seit Hearts Mutter direkt nach der Geburt ihrer Tochter einfach verschwunden ist, um ein neues, erfüllteres Leben zu führen. Das ist auch der Grund für Hearts Lebensregel: Keine Beziehung, so lange sie sich nicht wirklich sicher ist, dass eine Familie in ihre weitere Planung passt. Deshalb geht sie sämtlichen Dates aus dem Weg, was auch den Abend des Promballs einschließt. Diesen wird sie zusammen mit ihren besten Freunden verbringen – mit der Dramafrei-beim-Prom-dabei-Crew, wodurch sämtliche Katastrophen in Sachen Date definitiv aus der Welt geräumt sind. So zumindest der Plan, doch plötzlich hat Heart gleich zwei Einladungen für den Promball auf dem Tisch und muss sich entscheiden zwischen Troy, dem frisch verlassenen besten Freund ihres Bruders und Football-Star der Schule, und Ryan, mit dem sie bei der Theatergruppe zusammenarbeitet und der ein Geheimnis verbirgt. Diese Entscheidung fällen zu müssen, treibt Heart ziemlich in den Wahnsinn. Um dem Ganzen ein Ende zu setzen, beschließt sie schließlich auf Anraten ihres besten Freundes Chase, den sie liebevoll Schroeder nennt, einfach eine Münze zu werfen. Gesagt, getan – womit Heart allerdings nicht gerechnet hat, ist, dass sie anschließend beide Varianten des Abends erleben wird – mit allem, was dazu gehört, und das wird eine für sie alles andere als spaßige Angelegenheit.

Der alljährliche Promball gehört zu den wichtigsten Abenden im Leben eines amerikanischen Schülers. Thematisch greift Liz Czukas in Kopf, Zahl oder Liebe also etwas auf, womit sich viele Teenager zumindest in Ansätzen identifizieren kann. Ihre Charaktere tragen dazu bei, denn durch die Bank weg ist nahezu jedes Klischee vertreten – allerdings ohne dass es nervt. Tatsächlich schaffen es die Protagonisten ziemlich schnell, das Herz des Lesers zu gewinnen und ihn von der ersten Seite an mitzureißen. Allen voran ist Heart in ihrer erfrischenden Art und ihren gefühlt tausend Fettnäpfchen besonders erheiternd, sodass man Seite für Seite gut unterhalten wird. Auch ihre Freunde sind jeder für sich ein echter Hingucker, allesamt eigentlich Außenseiter, doch in der Gruppe unschlagbar. Schnell wird deutlich, dass sich diese ausgewählten Menschen nicht einfach so den Stempel der Gesellschaft aufdrücken lassen möchten, sondern gerade in ihrer Individualität einzigartig sind und bleiben wollen. Hier landet die Autorin definitiv einige Sympathietreffer, die sich durch das komplette Buch ziehen, obwohl es natürlich auch das eine oder andere Ekel gibt. Alles in allem bleibt die Geschichte aber stimmig und unterhaltsam, auch wenn manche Situationen wahrscheinlich sehr überspitzt dargestellt werden und Liz Czukas gerade bei den Peinlichkeiten aus den Vollen schöpft, wodurch man öfter Mal ein wenig Mitleid mit Heart bekommt.

Durch den Münzwurf und die damit verbundenen zwei Varianten der Geschichte kommen diese Peinlichkeiten natürlich immer gleich im Doppelpack, welche abwechselnd erzählt werden. Manchmal kommt man durch diese wechselnden Perspektiven ein wenig durcheinander, zumal verschiedene Schauorte und Situationen quasi zwei Mal erzählt werden, nur eben mit etwas anderem Ausgang. Trotzdem zieht sich ein roter Faden durch all die Geschehnisse, dessen verschiedene Enden am Schluss wieder zu einem gemeinsamen Knoten zusammenlaufen. Für erwachsene Leser könnte die Story ein wenig zu seicht und zu vorhersehbar sein, doch der Unterhaltungsfaktor gleicht das sehr gut aus, sodass man das Buch schließlich zufrieden und mit einem Lächeln zuklappt. Für Jugendliche ist Kopf, Zahl oder Liebe sicher eine gute Möglichkeit, einmal in die Rolle von anderen Jugendlichen zu schlüpfen und in das Leben eines anderen zu schnuppern. Der Roman ist eine gelungene Mischung von amerikanischen Flair, jugendlichen Problemen, sympathischen Charakteren und gefühlvollen, aber auch amüsanten Momenten. Die perfekte Lektüre für zwischendurch – egal, wie alt der Leser ist.


Fazit:

Kopf, Zahl oder Liebe ist ein zuckersüßer Jugendroman, in dem sich alles um einen der wichtigsten Abende eines amerikanischen Schuljahres dreht – den Promball. Gemeinsam mit der Protagonistin erlebt der Leser den Abend aus zwei verschiedenen Perspektiven und Liz Czukas lässt wirklich keine Gelegenheit aus, Heart in missliche Lagen zu bringen. Genau das macht den Roman so lesenswert, denn das Zwerchfell wird deutlich beansprucht, auch wenn man natürlich von Anfang an schon weiß, worauf das Ganze am Ende hinauslaufen wird. Trotzdem lohnt sich der Weg dorthin allemal!


Wertung:

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5