Stupid Story - Sammleredition (Anna Hollmann)

stupid story box

Tokyopop (August 2014)
Sammelbox mit drei Hardcover-Manga
jeweils circa 200 Seiten, 29,95 EUR
ISBN: 978-3-8420-1073-4

Genre: Shounen-Ai / Boys Love


Klappentext

An sich hatte Yanik sich seinen ersten Schultag an der neuen Schule ganz anders vorgestellt. Kaum hat er das Gelände betreten, wird er ohne Vorwarnung vom Mädchenschwarm Alan auf den Mund geküsst. Yanik schämt sich in Grund und Boden. Und dann überredet ihn sein Freund Aki auch noch, ihn in Frauenkleidern zu einer Party zu begleiten. Dort trifft er erneut auf Alan, der sich prompt in das hübsche „Mädchen“ verliebt …


Rezension

Yanik war schon immer ein Außenseiter, was sich an der neuen Schule ändern soll. Doch bereits sein erster Tag endet in einem Desaster. Der Schulschwarm Alan, der von zahlreichen Mädchen belagert wird, drückt ihm einen Kuss auf den Mund, um seine Groupies loszuwerden. Yanik schämt sich so sehr dafür, dass er die nächsten Tage krank macht. Nur widerwillig begleitet er seinen Kumpel Aki zu einer Party – in Frauenkleidern! Der zierliche Yanik sieht damit wirklich wie ein Mädchen aus. Aki hat somit eine hübsche Begleitung und Yanik wird immerhin nicht erkannt. Natürlich ist auch Alan samt Fanclub auf der Party. Als er „Yanika“ entdeckt, verknallt er sich prompt und verschleppt seine angetrunkene Traumfrau auf ein Zimmer. Entsprechend hart folgt die Ernüchterung für Alan, dass seine Traumfrau ein Kerl ist, und er wird richtig sauer. Letztlich erkennt er jedoch, dass er mit Schuld daran trägt, dass sich Yanik verkleiden muss, und bietet ihm seine Freundschaft an. Ab jetzt verstehen sich die beiden super, doch Alan sieht Yanik immer wieder als Frau vor sich – bis er erkennt, dass es ihm egal ist, dass Yanik ein Junge ist. Alan ist total verliebt …

„Stupid Story“ gewann bereits drei Mal den Sondermann-Preis der Frankfurter Buchmesse und gehört zu den erfolgreichsten Manga aus deutscher Feder. Tokyopop hat sich daher entschieden, Anna Hollmanns Boys-Love-Komödie in einer edlen Sammlerbox und als schicke Hardcoverausgaben zu präsentieren. Eine wahre Freude für Fans der Serie und die, die es noch werden wollen. Die Aufmachung ist durch und durch gelungen, denn die großformatigen, stabilen Bücher haben jeweils ein neues Cover erhalten, dazu gibt es wieder die schönen Farbseiten im Innenteil (plus die Cover der Taschenbücher als Farbseite), die Vorfreude auf das kommende Artbook schüren. Die Box selbst ist zudem sehr stabil und die Farben kommen schön zur Geltung.

Da man nun alle drei Bände in einer so schönen Form vor sich liegen hat, lässt sich die Geschichte wunderbar in einem Rutsch durchlesen. So erkennt man auch die enorme Entwicklung, die Anna Hollmann in den vergangenen Jahren durchgemacht hat. Anfangs enthält die Story noch einige Klischees und wirkt insgesamt einfach nicht ganz rund. Doch „Stupid Story“ entfaltet bereits auf den ersten Seiten unglaublich viel Charme, sodass man gerne drüber hinwegsieht, dass die Geschichte an sich nicht besonders originell ist. „Stupid Story“ bedient die Vorlieben eingefleischter Boys-Love-Fans und bietet eine turbulente Liebesgeschichte zwischen zwei Schülern, die ihre Gefühle füreinander entdecken und erst einmal damit klarkommen müssen. Mädchenschwarm Alan tut sich dabei etwas leichter, während Yanik die Situation vor allem peinlich ist. Die Story ist ein Wechselspiel aus Nähe und Distanz, garniert mit viel Humor.

Hervorzuheben ist der dritte Band, in dem Anna Hollmann sowohl zeichnerisch als auch storytechnisch einen deutlichen Entwicklungssprung hinlegt. Die Geschichte entfernt sich vom Setting Schule und Partys und wird nach Amerika verlagert, wo Alan professionell Basketball spielt. An seinen Gefühlen für Yanik hat sich nichts geändert und als dieser ihn besucht, geht das Hin und Her wieder los. Denn Yanik hat sich immer noch nicht klar dazu geäußert, was er für Alan empfindet. Eifersucht und Missverständnisse sind da vorprogrammiert. Wieder nicht wirklich originell, doch man hat Alan und Yanik so sehr ins Herz geschlossen, dass man auf jeder Seite mit ihnen leidet und mit ihnen lacht. „Stupid Story“ ist einfach süß und der Titel passt perfekt.

Wenn man die drei Bände hintereinander liest, kann man sehr schön die zeichnerische Entwicklung von Anna Hollmann nachverfolgen und sieht, wie sich ihr Stil immer stärker herauskristallisiert. Anfangs wirkt vieles noch skizzenhaft und die Mimik der Charaktere ist manchmal etwas schief, doch man sieht bereits die Mühe, die in „Stupid Story“ steckt, insbesondere bei der Kleidung der Charaktere. SD-Zeichnungen bringen zudem viel Humor in die Optik. Was Anna Hollmann ebenfalls von Anfang an gelingt, sind intensive Blicke und (Beinahe-)Kussszenen. Im dritten Band ist ihr Stil schließlich ausgereift, alles hat sich ein wenig bis stark verbessert. Alan und Yanik sehen nun so aus, wie man sie auf den neuen Covern sieht, und die Szenen, in denen sich die beiden endlich richtig nah kommen, sind schlichtweg traumhaft.  Ein kleines Manko gibt es jedoch: Sowohl Yanik als auch Alan sehen manchmal doch sehr feminin aus. Trotzdem gehört „Stupid Story“ zu den Manga, die man gerne immer wieder aus dem Bücherregal zieht, um verschiedene Szenen nochmal anzuschauen und ein bisschen vor sich hin zu träumen.


Fazit

„Stupid Story“ bietet eine turbulente Lovestory mit zwei hübschen Kerlen, die die Wünsche von Genrefans perfekt bedienen. Die Geschichte an sich ist zwar nicht sonderlich originell und enthält einige Klischees, doch wie Anna Hollmann die widerstreitenden Gefühle ihrer liebenswerten Protagonisten schildert ist einfach zauberhaft. „Stupid Story“ hat unglaublich viel Charme und wer über kleine Macken hinwegsehen kann, kann sich hoffnungslos in die dreibändige Reihe verlieben. Und eine so schöne Sammelbox wie diese bekommt man selten geboten – zugreifen!


Pro & Contra

+ wahnsinnig charmant und mit viel Humor erzählt
+ romantisch und einfach süß
+ sichtbare Entwicklung über drei Bände hinweg
+ wunderschöne Farbseiten
+ ganz, ganz tolle Aufmachung

- nicht besonders originell
- Alan und Yanik wirken teils beide sehr feminin

Wertung: sterne4.5

Handlung: 3/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Aufmachung: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5