Romantica Clock (Yoko Maki)

Tokyopop (Juni 2014)
ca. 190 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-8420-0986-8

Genre: Comedy, Romantik


Klappentext

Jetzt schlägt’s … Liebe!
Die Zwillinge Akane und Aoi haben außer ihren Anfangsbuchstaben nichts gemeinsam! Aoi ist superintelligent, Akane sportlich, hat dafür aber miserable Noten. Ständig miteinander verglichen zu werden, hat die Geschwister entzweit. Als Aoi auf Akanes Schule kommt, bricht der alte Rivalitätskampf wieder los, dabei braucht Akane doch Aois Hilfe, um ihren Schwarm rumzukriegen …


Rezension

Immer wieder wurden die beiden Zwillinge Akane und Aoi verglichen. Aoi war schon immer super in der Schule, Akane hingegen hat es nicht so mit dem Lernen. Doch sie nimmt sich vor, sie möchte diese Vergleiche nicht mehr hören, sie wird nicht gegen ihren Zwillingsbruder verlieren! Doch die beiden sind älter geworden und haben sich sehr unterschiedlich entwickelt. Aoi verkriecht sich in seinem Zimmer. Er verlässt das Haus nicht mehr und geht auch nicht zur Schule. Akane fehlt dagegen keinen Tag und sie ist super beliebt. Sie ist hübsch, sportlich und jeder will mit ihr befreundet sein. Ganz klar, sie hat gewonnen!

Doch es gehen nicht alle ihre Träume in Erfüllung. Sie hat sich fest vorgenommen, sie wird ihrem Schwarm, Tsujiri, ihre Liebe gestehen. Dieser jedoch gibt ihr eine Abfuhr mit den Worten: „Sorry, aber ich mag Mädchen mit Grips im Kopf!“ Das trifft sie sehr hart. Doch sie möchte an sich arbeiten. War Aoi nicht immer so super? Vielleicht sollte sie ihn um Hilfe bitte? Doch sie weiß ja noch gar nicht, was sie damit auslöst …Plötzlich bekommt Aoi wieder Lust zur Schule zu gehen. Und schon endet Akanes perfektes Leben und der Konkurrenzkampf wird in eine neue Runde eingeleitet.

„Romantica Clock“ trägt nicht nur im Namen Romantik, sondern dreht sich auch um die unglückliche Liebe von Akane. Trotzdem überwiegt der Humor. Die Story ist verrückt, durchgedreht und bietet alberne Charaktere. Aoi ist nicht nur einfach ein Stubenhocker, er sammelt allerlei Tiere und bizarre Dinge in seinem Zimmer. Akane bekommt nicht einfach schlechte Noten, man möchte sie manchmal schütteln, um ihr auf die Sprünge zu helfen. Fast schon ernst dagegen ist Akanes beste Freundin, die nüchtern und sehr vernünftig agiert. Doch dieser ganze Spaß in der Story tut gut, man verfolgt die Geschichte gerne, ohne den Liebeskummer allzu ernst zu nehmen.

Während Aoi anfängt, wieder mehr am Gesellschaftsleben teilzunehmen, wird Akane tatsächlich mit der Zeit etwas ruhiger. Es ist eine langsame Entwicklung, was aber zu einer Serie mit mehreren Bänden auch gut passt. Es gibt auch noch eine spannende Frage, die sich in den folgenden Bänden klären wird. Was hat Aoi für Ziele? Was sind seine Beweggründe, dass er sich so reinhängt? Es steckt noch einiges in der Vergangenheit der Zwillinge, das die Leser noch nicht kennen.
Die Zeichnungen sind sauber, klar und strukturiert, was ein Kontrast zu den teilweise fast schon durchgeknallten Charakteren ist. Die Emotionen werden gut transportiert, wodurch alles sehr lebendig wirkt. Leider sind die Beine der Männer, im Verhältnis zum Oberkörper, grundsätzlich zu kurz geraten. Das stört den Lesefluss aber nicht wirklich.


Fazit

„Romantica Clock“ ist verrückt, lustig, gefühlvoll und dabei ein kleines bisschen geheimnisvoll. Ein sehr guter Mix, wenn man abschalten und sich von einer guten Geschichte entführen lassen möchte.


Pro & Contra

+ lustige Story
+ durchgeknallte Charaktere
+ klare Zeichnungen

- teilweise etwas überdreht
- Zeichnungen männlicher Charaktere

Bewertung

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 3/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5