Liebessturm (Kaco Mitsuki)

Egmont Manga (Juni 2014)
ca. 190 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-8240-5

Genre: Romantik


Klappentext

Ein heftiger Taifun naht, alle Schüler im betroffenen Gebiet bekommen schulfrei. Und das ausgerechnet am letzten Tag vor Tokos Wechsel an eine neue Schule!
Toko, die angesichts der anstehenden Veränderung zu Tode betrübt ist, weiß nicht, dass der Unterricht ausfällt und geht trotz Sturmwarnung in die Schule. Im leerstehenden Schulgebäude hängt sie verloren ihren Erinnerungen nach, als ihr großer Schwarm durch die Tür geschlendert kommt …


Rezension

Für Toko steht heute ihr letzter Tag an, denn sie wechselt die Schule. Es macht sie total fertig, dass sie ihren Schwarm dann nicht mehr sehen wird. Und ausgerechnet an ihrem letzten Tag gibt es eine Sturmwarnung. Da sie aber keine Nachricht bekommen hat, dass sie schulfrei hätte, geht sie trotzdem. In der Schule angekommen muss sie dann aber feststellen: Sie ist ganz allein. Als sie gerade anfängt in Erinnerungen zu schwelgen, kommt plötzlich ausgerechnet ihr Schwarm zur Tür herein. Offenbar wurden sie beide nicht informiert. Was für ein glücklicher Zufall! Oder sollte das gar kein Zufall sein?

Kanade hat mit einigen Problemen zu kämpfen. Seit einiger Zeit wird sie gemobbt. Sie weiß nicht von wem und nimmt sich auch fest vor, sich davon nicht unterkriegen zu lassen. Als ihr Klassenkamerad Honda davon Wind bekommt, schlägt er vor, sie zu beschützen. Es ist schon überraschend genug, dass ausgerechnet der Schläger Honda einem unscheinbaren Mädchen wie ihr seine Hilfe anbietet. Deshalb glaubt sie, diese nicht annehmen zu können. Hoffentlich hat sie sich da nicht geirrt.

In „Liebessturm“ werden insgesamt fünf verschiedene Geschichten erzählt. Sie sind vollkommen unterschiedlich, nur das Thema Liebe steht – dem Titel entsprechend – bei allen im Vordergrund. Dabei treffen ganz verschiedene Paare aufeinander. So gibt es neben den ersten beiden Storys auch noch eine Schülerin, die alles übersieht, vor lauter Liebe zu ihrem Lehrer. Das sehr groß geratene Mädchen, das versucht einen passenden Mann für ihre Größe zu finden. Und das Mädchen, das jeden Morgen mit derselben Bahn fährt und dank Regenwetter einen Jungen kennen lernt.

Bei allen Storys ist von Anfang an klar, wie sie ausgehen werden und trotzdem macht es großen Spaß sie zu lesen und zu sehen, wie die Gefühle der Charaktere wachsen. Obwohl es nur Kurzgeschichten sind, fühlt sich der Manga nicht gehetzt oder konstruiert an. Das Kurzweilige lässt einem die Charaktere sogar noch mehr ans Herz wachsen. Sie können nicht langweilig werden oder in einen schnöden Alltag verfallen. Es geht einfach nur um ihre reinen und unverblümten Gefühle, bevor man die nächste Geschichte entdecken darf. Alle Charaktere haben ihr eigenes Design erhalten, eigenständige Geschichten und verschiedenste Charakterzüge. Nicht einmal hat man das Gefühl, die Story soeben schon einmal gelesen zu haben.

Der Zeichenstil ist sehr lebendig. Die Charaktere strahlen Bewegung und Frische aus. Auf den ersten Blick wirken die Gesichter teilweise etwas skizzenhaft, aber das gibt dem ganzen einen ganz eigenen Charme. Passend zu den gefühlvollen Geschichten, bei denen die Protagonisten im Vordergrund stehen, wurden Hintergründe nur sehr sparsam eingesetzt. So kann man sich ganz auf die Menschen in den Geschichten konzentrieren.


Fazit

„Liebessturm“ ist ein wunderschöner, romantischer Manga, der viel Abwechslung mit mehreren Happy Ends bietet. Schöne Geschichten, die zum Träumen einladen und vor Liebe, Geborgenheit und Charme geradezu sprühen.


Pro & Contra

+ verschiedene Geschichten
+ reifende Gefühle
+ verschiedene Designs
+ lebendiger Zeichenstil

Bewertung

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß:,4,5 /5
Preis/Leistung: 3,5/5