Die Berührten (Sandro Veronesi)

veronesi berhrten

Klett-Cotta 2014
Originaltitel: Gli sfiorati (1990)
Übersetzt von Michael von Killisch-Horn
Gebunden, 384 Seiten
€ 21,95 [D] | € 22,60 [A] | CHF 30,90
ISBN: 978-3-608-93993-4

Genre: Belletristik


Rezension

Der Italiener Sandro Veronesi, der 1984 mit dem Gedichtband Il resto e il cielo sein Debüt veröffentlichte, dem einige weitere Bücher folgten, wurde in Deutschland etwas bekannter durch seinen Roman Caos calmo, für den er 2005 den Premio Strega erhielt. Die Verfilmung von Caos calmo durch Antonello Grimaldo im Jahr 2007 war auf der Berlinale 2008 zu sehen . Die Übersetzung erschien 2007 als Stilles Chaos bei Knaus. Veronesi hat seit den 1990ern einige wichtige italienische Literaturpreise erhalten. Sein anderes Leben (2001) und Bingo (2004) folgten bei Bertelsmann, sein Kriminalroman XY erschien 2011 bei Klett-Cotta. Sein 1990 veröffentlichter Roman Gli sfiorati, der im Jahr 2011 von Matteo Rovere filmisch umgesetzt wurde, liegt seit 2014 in deutscher Veröffentlichung vor.

Der nachdenkliche Mète, wie der Graphologe Ermete genannt wird, lebt in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre in Rom, wo er seine Halbschwester Belinda kennenlernt. Das sehr gut aussehende Mädchen übt auf Mète eine starke Anziehung aus. Schließlich kommt es bei allen anfänglichen Versuchen männlicher Zurückhaltung aber doch zu einer sexuellen Begegnung.

Veronesis Charaktere sind Vertreter einer jungen Generation, die sich im Leben treiben lassen und in der Metropole Rom aufgehen. Sie haben sexuelle Beziehungen, nehmen Drogen, ihnen fehlt Orientierung. Mète ist zwar Graphologe, kann aber sich selbst nicht verstehen und interpretieren. Belinda ist noch Schülerin, konsumiert ebenfalls Drogen, hat einen Freund und unterstützt ihre Wirkung auf Mète, der eine Obsession entwickelt. Den Niedergang Mètes begleitet Belinda als interessierte Beobachterin.

Veronesi arbeitet mit vielen intertextuellen Bezügen, darunter Catull, Dante und Katholizismus. Er bleibt nahe an den Personen, die aber nicht lange interessant sind, und erzählt filmisch, während seine Hauptfigur gelegentlich einen Filmriss hat. Es geht um Sex, Bedeutungslosigkeit, Verzweiflung, Barbesuche bei Nacht, um die Zeit rumzukriegen und jemanden für den Sex zu finden. Veronesis Jugend hat vielleicht keine Probleme, dies aber nur, weil sie sie nicht zur Kenntnis nimmt und in vielfältiger Weise die eigene Existenz betäubt.


Fazit

Veronesi erzählt in Die Berührten distanziert von einer Generation junger Menschen im Italien der ausgehenden 1980er Jahre, die im Augenblick lebt.


Pro und Kontra

+ ironisch und schnell erzählt

- eindimensionale Hauptfiguren


Wertung: sterne3.5

Inhalt: 4/5
Charaktere: 3/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 4/5