B.A.D. - Beyond Another Darkness Band 2 (Sousou Sakakibara, Keishi Ayasato und kona)

bad2

Egmont Manga (August 2014)
Originaltitel: B.A.D.
empfohlen ab 16 Jahren
Taschenbuch, 192 Seiten, 7,50 EUR
ISBN: 978-3770482399

Genre: Mystery / Horror


Klappentext

Gothic-Lolita Azaka hat eine Detektei für übernatürliche Fälle …

Azaka wird bei ihrem Besuch des Stammhauses von Asato gefangen genommen. Auch Odagiri, der sie begleitet hat, wird überwältigt. Schließlich tritt die schicksalhafte Verbindung von Asato und Azaka zutage! Kann Odagiri Azaka retten?


Rezension

Der geheimnisvolle Asato, der meist eine Fuchsmaske trägt, hält Azaka gefangen. Doch trotz, dass sie an einen Stuhl gefesselt ist und gefoltert wird, hat sie noch Lust auf Schokolade. Sie scheint ihre Gefangenahme überhaupt nicht ernst zu nehmen und ist sich der Stärke ihrer übernatürlichen Kräfte sehr sicher. Schließlich gelingt es ihr, ihren Gefängniswärter mit bloßen Worten in die Enge zu treiben. Odagiri ist ebenfalls Asato in die Hände gefallen und muss im Traum nochmals erleben, wie sich seine Freundin Shizuka umbringt. Zudem erfährt er, wie der Dämon in seinen Bauch gelangt ist und dass Asato die finstere Kreatur aus ihm herausholen will. Odagiri springt dem sicheren Tod ein weiteres Mal von der Schippe, doch Asato hat gerade erst mit seinem kranken Spiel angefangen …

Die Story von „Beyond Another Darkness“ schreitet weiterhin schnell voran, zudem vermischen sich immer wieder Traum, Wirklichkeit und Vergangenheit, wodurch das Lesen recht anstrengend wird. Hier ist es hilfreich, den ersten Band nochmals zur Hand zu nehmen und zumindest zu überfliegen, bevor man sich in die verworrene Geschichte des zweiten Bandes stürzt. Azaka ergeht sich weiterhin in mysteriösen Andeutungen und überlässt Odagiri größtenteils sich selbst. Gleichzeitig rettet sie ihn immer wieder, wenn er kurz davor steht, getötet zu werden. Was dieses düstere Mädchen eigentlich will, ist auch am Ende dieses Bandes nicht klar und da es sich um den letzten handelt, wird man Azaka wohl nie richtig verstehen.

Vielleicht muss man das aber auch nicht. Auch wenn die schokoladensüchtige Gothic-Lolita das Cover ziert und keine unwichtige Rolle spielt, steht eher Odagiri im Vordergrund. „Beyond Another Darkness“ ist eher seine persönliche Geschichte, vom Selbstmord seiner Freundin Shizuka ausgehend bis hin zu seiner Erkenntnis, wie er sein neues Leben gestalten will. Denn in seinem Bauch wächst ein Dämon heran und nur wenn er in Azakas Nähe bleibt, kann diese die finstere Kreatur bändigen. Sobald Odagiri Mitleid empfindet, bricht der Dämon aus ihm heraus – aber wie soll er kein Mitleid empfinden, wenn er stetig mit tragischen Schicksalen konfrontiert wird? Dass Azaka oftmals grausam ihm gegenüber ist, kann man als Versuch, ihn abzuhärten, deuten. Aber vielleicht hat sie einfach Spaß dran, ihren ungleichen Partner zu verunsichern.

Das Ende selbst ist offen und bietet Ansatzpunkte für ein Weiterführen der Geschichte. Man kann es aber auch so stehen lassen, selbst wenn es schade ist, dass viele Ideen aus dem Manga nicht weiter ausgebaut wurden. Eigentlich steckt in „Beyond Another Darkness“ eine interessante Mischung aus Mystery- und Horrorelementen, doch der Aufbau ist zu unübersichtlich und zwei Bände letztlich zu wenig, um der Geschichte gut folgen zu können. Auch erlebt man die Protagonisten fast ausschließlich in Extremsituationen, was das Kennen- und Verstehenlernen erschwert.  Die Nebencharaktere sterben meist schnell weg, wodurch man ihnen nicht wirklich nahekommt. Einzig einem seltsamen Pärchen in der zweiten Hälfte dieses Bandes gelingt es, den Leser zu berühren.

Zeichnerisch macht „Beyond Another Darkness“ weiterhin einiges her und schafft mit harten Kontrasten und viel sattem Schwarz eine gruselige und blutige Atmosphäre, die Mysteryfans begeistern wird. Über Mimik und Gestik werden verschiedenste Emotionen transportiert – einzig Azaka sieht man nicht an, was sie denkt und fühlt. Dazu sitzt ihre puppenhafte Maske einfach zu perfekt.


Fazit

Auch der zweite Band von „Beyond Another Darkness“ besticht mit herrlich finsteren Zeichnungen und einem blutigen Gruselfaktor, der die Herzen von Mysteryfans höher schlagen lässt. Leider bleibt die Geschichte verworren und man muss sich durch einen Dschungel aus geheimnisvollen Andeutungen und krankhaften Spielchen kämpfen, bis man irgendwann ansatzweise versteht, worum es hier eigentlich geht.


Pro & Contra

+ Azakas geheimnisvolle, puppenhafte Ausstrahlung
+ Erkenntnisse über Odagiris Vergangenheit
+ sehr düster und mysteriös
+ interessante, neue Nebencharaktere
+ finstere, kontrastreiche Zeichnungen

- Storyaufbau zu verworren
- zu viele lose Handlungsfäden
- offenes, unbefriedigendes Ende

Wertung: sterne3.5

Handlung: 2,5/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/4
Preis/Leistung: 3/5


Rezension zu "B.A.D. - Beyond Another Darkness" (Band 1)