Super Darling! (Aya Shouoto)

super darling

Carlsen (Oktober 2014)
empfohlen ab 12 Jahren
übersetzt von Hiro Yamada
Taschenbuch, 178 Seiten, 6,95 EUR
ISBN:  978-3-551-73655-0

Genre: Shoujo / Romance


Klappentext

Jeden Tag leidet die süße Sakuya Tohno darunter für alle anderen Luft zu sein. Sie kann machen, was sie will, es scheint sie einfach niemand zu beachten. Abgesehen davon sich endlich dem Fluch der Unsichtbarkeit verabschieden zu können, wünscht sich Sakuya nichts sehnlicher als einen Freund. Im Moment der größten Verzweiflung hört sie von der Legende der dauerblühenden Millenniumskirschblüte …


Rezension

Als Sakuya an die Takamagahara-Schule wechselt, prophezeit ihre Mutter, dass sie dort ihr Schicksal finden wird. Doch wie soll das gehen? Die schüchterne Sakuya wird von ihren Mitschülern gar nicht wahrgenommen, sie ist und bleibt ein Luftmädchen. Sie kann machen, was sie will: sich verrückte Frisuren machen, theatralisch stürzen oder eine Mitschülerin davor bewahren, von einem Pferd umgeritten zu werden – keiner sieht sie. Als Sakuya von der legendären Millenniumskirschblüte, die Wünsche erfüllen soll, erfährt, wünscht sie sich, mit jemandem befreundet sein zu können. Kurz darauf tauchen vier ganz unterschiedliche junge Männer auf, die Sakuya eine Liebeserklärung machen – aber das hat sie sich so doch gar nicht gewünscht! Schließlich stellt sich heraus, dass die Jungs sich jeweils eine Freundin gewünscht haben und Sakuya soll diese sein. Nach dem ersten Schock erkennt sie: Die vier Jungs können sie sehen …

Nach der für ihre Verhältnisse ungewöhnlich düsteren Fantasystory „He’s my Vampire“ kehrt Star-Mangaka Aya Shouoto mit „Super Darling!“ zu ihrem altbewährtem Schema zurück: Die süße Sakuya ist gleich von vier gutaussehenden Jungs umgeben, die alle um ihr Herz buhlen. Jeder von ihnen ist zudem ein Star: Der freundliche Nagi wird als Gourmet-Magier bezeichnen und ist bereits ein 3-Sterne-Koch. Kanata Hatori ist ein berühmter Sänger, der aufgrund seines Berufs oft die Schule schwänzen muss, während Terui Hanamiya als Erbe eines Großkonzerns sich ganz auf seine Liebe zu Sakuya konzentrieren kann. Und dann gibt es da noch Shiki Tsukiomi, der bereits mit vier Jahren eine Firma gegründet hat und ein naturwissenschaftliches Genie ist. Letzterer ist besonders fasziniert von der Tatsache, dass Sakuya für alle unsichtbar ist. Außer den vier Jungs wird sie nur von ihren Eltern wahrgenommen.

Wie Sakuya trotz ihrer Unsichtbarkeit überhaupt auf eine solche Schule gehen kann, wird nicht erklärt. Aber „Super Darling!“ ist ohnehin kein realistischer Manga, wenn man sich die vier übertrieben hübschen und reichen jungen Männer anschaut. Charmant sind sie auch noch alle, was will ein junges Mädchen mehr? Die Geschichte erinnert stark an „Kiss of Rose Princess“, auch wenn Sakuya ein vollkommen anderer Charakter als Anis ist. Sakuya ist zurückhaltend und die Liebeserklärungen der Jungs sind ihr wahnsinnig peinlich. Sie wollte einfach nur mit jemandem befreundet sein und jetzt streiten sich vier attraktive Typen um sie, während sich die Mitschüler sehr über deren Verhalten wundern. Denn die anderen können Sakuya ja nicht sehen und so glauben sie, die Jungs wären schwul. Und dann gibt es da noch den Fluch der Kirschblüte: Wenn Sakuya sich für einen entscheidet, werden die anderen drei bestraft. Gefühlschaos vorprogrammiert.

Man merkt deutlich, dass sich „Super Darling!“ an jüngere Teenies richtet, bei denen Romantik und emotionale Verwirrungen wichtiger als glaubhafte Erklärungen sind. Zeichnerisch bekommt man gewohnt schöne Shoujo-Kost geboten inklusive der unverkennbaren Handschrift von Aya Shouto. Sie hat einfach einen besonderen Stil, den man sofort erkennt. Sehr verspielt mit großen Augen, aber mit kantigeren Linien als bei anderen Vertreterinnen des Genres. Auch optisch gibt es einige Parallelen zu „Kiss of Rose Princess“, wobei auch der enthaltenen Farbseite  mehr Unterschiede zu erkennen sind, als im Manga selbst.


Fazit

„Super Darling!“ ist ein süßer Manga für junge Teenies, die romantisch-chaotische Geschichten mit gutaussehenden Jungs mögen. Sakuya bekommt es gleich mit vier ganz unterschiedlichen, aber allesamt sehr charmanten jungen Männern zu tun, die ihr Herz erobern wollen. Viel interessanter als die Frage, für wen sie sich entscheiden wird, ist die Besonderheit, dass außer den Jungs niemand Sakuya sehen kann – werden es ihre Verehrer schaffen, sie den anderen Mitschülern zu zeigen? Oder bleibt Sakuya ein Luftmädchen? Spannung für den zweiten Band ist jedenfalls garantiert.


Pro & Contra

+ süße Story für junge Leserinnen
+ Sakuya als „Luftmädchen“
+ vier gänzlich unterschiedliche Jungs
+ mysteriöse Legende der Millenniumskirschblüte
+ wunderschöner Zeichenstil mit Wiedererkennungswert

o viele Parallelen zu „Kiss of Rose Princess“

- unglaubwürdige und teils haarsträubende Erklärungen
- die Jungs sind bisher viel zu perfekt

Wertung: sterne3.5

Handlung: 3/5
Charaktere: 3/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "He's my Vampire" Band 1

Rezension zu "He's my Vampire" Band 2

Rezension zu "He's my Vampire" Band 3

Tags: Aya Shouoto