Crimson Wolf (Seishi Kishimoto)

Egmont Manga (Oktober 2014)
ca. 190 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-8334-1

Genre: Action, Mystery


Klappentext

Der gutherzige Yoichi wird von seinen Mitschülern leidenschaftlich gerne gemobbt. Das ändert sich, als ein neues Mädchen in die Klasse kommt. Wie Yoichi erfährt, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu jagen, welche den roten Mond sehen können. Denn dann sind deren innerste Begierden so stark, dass sie zu einer wahrhaft monströsen Gefahr für ihre Umwelt werden! Und jetzt bittet sie ausgerechnet den zahmen Yoichi, sie im Kampf gegen diese Bestien zu unterstützen …


Rezension

Yoichi wünschte er wäre anders. Er wünschte, er könnte einfach gerade heraus sagen, was er denkt. Aber stattdessen hält er immer still und lächelt, egal wie sehr andere ihn tyrannisieren. Fast schon beneidet er die neue Mitschülerin, die einfach ihre ehrliche Meinung sagt. Damit macht sie sich zwar keine Freunde, aber sie ist glücklicher als er, oder etwa nicht? Das Verrückte ist, er hat die Neue schon einmal gesehen, bevor sie in seine Klasse kam. Aber das muss ein Traum gewesen sein! Denn in diesem Traum hat sie ihn geschlagen, woraufhin ein abscheuliches Monster aus ihm ausgebrochen ist.

Doch schon kurz darauf kann er sich nicht mehr länger einreden, dass dies ein Traum gewesen ist. Denn er muss mit ansehen, wie dieses Mädchen einen der Lehrer angreift. Wie auch schon bei ihm, schlägt sie mit einem seltsamen, riesigen Schlagring zu. Daraufhin bricht ein Monster aus dem Lehrer heraus. Als wäre das aber noch nicht seltsam genug, bittet sie Yoichi auch noch um Hilfe und schafft eine Kette, mit der die beiden ab sofort verbunden sind. Sie redet wirres Zeug von Wölfen, die sich unter den Schafspelzen der Menschen verbergen. Sie behauptet, sie hätte kein Schaf, sondern nur ihren Wolf, mit dem sie die Wölfe tötet, die Überhand nehmen. Und nun soll Yoichi ihr Schaf sein! Er versteht gar nichts mehr. Doch ob er will oder nicht, nun steckt er mitten drin.

Die Grundidee von „Crimson Wolf“ ist sehr interessant. Es ist ganz normal, dass man nicht immer ausspricht, was man denkt. Aber dies in das Model mit Wolf und Schaf zu packen, ist eine ganz neue Idee. Auch die Tatsache, dass sich für den Kampf gegen die zu stark gewordenen Wölfe jeweils ein reiner Wolf und ein reines Schaf zusammentun, ist sehr nett. Man fängt an darüber nachzudenken, wie oft Menschen wohl etwas vollkommen anderes denken, als sie aussprechen. Schon bei einem selbst beobachtet man das so oft am Tag.

Der erste Band wirft noch mehr Fragen auf, als er beantwortet. Die Grundidee wird nur angerissen und kaum erklärt. Somit ist der Leser erst einmal genauso verwirrt wie Yoichi, was seine Handlungen und sein Denken nachvollziehbar machen. Doch man erfährt genug, um zu wissen, dass hier noch einiges an Spannung auf den Leser wartet. Die Charaktere bleiben geheimnisvoll und versprechen große Entwicklungen in den noch folgenden drei Bänden. Besonders die Kontrahenten, die ab der Mitte des Bandes auftauchen, sorgen für einen Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Hier scheint auch noch eine interessante Vergangenheit aufgedeckt werden zu müssen.

Die Zeichnungen sind sehr actionreich, energiegeladen und bringen die ganze Idee gut rüber. In den richtigen Momenten wird die Geschichte düster oder voller schöner Hintergründe. Besonders die Welt, in der die Kämpfe stattfinden, ist interessant gestaltet. Sowie auch die Wölfe abwechslungsreich designt wurden.
Zeichnerisch sieht man keine große Ähnlichkeit zu Seishi Kishimotos Bruder, Masashi Kishimoto, dem Zeichner von „Naruto“. Während „Naruto“ im Shonen-Stil gehalten ist, wurde bei „Crimson Wolf“ viel Wert auf das Charakterdesign gelegt.


Fazit

„Crimson Wolf“ bietet eine neue Idee mit schöner und geheimnisvoller Umsetzung. Passende Zeichnungen mit düsteren Hintergründen und vielversprechende Charaktere runden den Manga wunderbar ab.


Pro & Contra

+ neue Idee
+ spannungsgeladen
+ interessante Charaktere
+ passende Zeichnungen

- wenig Hintergrundinformationen

Bewertung

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5