NO. 6 Band 2 (Atsuko Asano und Hinoki Kino)

no62

Egmont Manga (Dezember 2014)
Taschenbuch, 194 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3770484485

Genre: Science Fiction / Dystopie


Klappentext

Was habe ich bis jetzt eigentlich gewusst …?

Shion hat das Paradies hinter sich gelassen. Zusammen mit Nezumi ist er Hals über Kopf aus NO. 6 in den Westblock geflohen.

Zum ersten Mal in seinem Leben sieht er die Welt außerhalb der schützenden Mauern der perfekten Stadt, in der Chaos und Gewalt Menschen beherrschen. Sieht etwa so die Wirklichkeit aus? Ist NO. 6 auf Lügen und Unterdrückung erbaut? Lohnt es sich, eine solche Stadt zu schützen, wenn Nezumi ihn deshalb zum Feind erklärt …?


Rezension

Shion ist in der perfekten Stadt NO. 6 aufgewachsen und weiß nichts über die triste Welt vor den schützenden Mauern. Doch innerhalb der Stadt trügt der Schein und ein mysteriöser Mordfall, in dem er der Beschuldigte ist, zwingt Shion zur Flucht. Dabei hilft ihm Nezumi, ein junger Mann, den Shion vor vielen Jahren vor den Regierungstruppen versteckt hat. Kurz nach der gefährlichen, aber gelungenen Flucht erkrankt Shion und Nezumi schneidet ihm etwas aus seinem Nacken. Als Shion wieder zu sich kommt, sind seine Haare weiß und eine rote Schlange ziert seinen Körper. Was ist mit ihm passiert? Als Shion dann zum ersten Mal die chaotischen Zustände außerhalb von NO. 6 erlebt, ist er geschockt. Auf dem Markt bedroht ihn ein fremder Mann mit seiner Waffe und dann macht sich auch noch eine Prostituierte an ihn ran und fordert eine Bezahlung …

Shion muss ganz schön was einstecken, als er das erste Mal mit Nezumi durch den Westblock streift. Eine brenzlige Situation jagt die nächste und Nezumi lässt ihn auch noch allein – um Shion zu zeigen, dass er auch allein klarkommen muss. Nezumi kann ihm nicht immer zur Seite stehen, vor allem dann nicht, wenn Shion darauf beharrt, dass NO. 6 beschützt werden muss. Nezumi hasst die perfekte Stadt aus tiefstem Herzen, während Shion, der sie immerhin nicht für ideal hält, die Menschen keiner Gefahr aussetzen will. Auch wenn das Gesellschaftssystem ungerecht ist, glaubt Shion, dass es vorerst Bestand haben muss. Zudem ist er ein naiver Optimist, der an eine langfristige und friedliche Lösung glaubt, während Nezumi durch das Leben außerhalb der Stadt hart und pessimistisch geworden ist.

Der einzige Luxus in Nezumis Leben ist seine Bibliothek. Er sammelt verschiedenste Bücher und entpuppt sich als gebildeter und sensibler junger Mann, der mit Shion allerdings etwas grob umgeht. Er will ihn schocken, um ihn auf das harte Leben außerhalb von NO. 6 vorzubereiten. Während Shion sich an ihn klammert, will Nezumi erreichen, dass er auch ohne ihn zurechtkommt. Doch obwohl Shion ihm eigentlich ein Klotz am Bein ist, kümmert sich Nezumi um ihn, wenn auch manchmal versteckt. Er ist Shion immer noch zutiefst dankbar dafür, dass er ihm vor vielen Jahren das Leben gerettet und neue Hoffnung gegeben hat. Außerdem mag er Shion, was er selbst nicht so recht glauben kann.  

Was im ersten Band schon angedeutet wurde, wird immer deutlicher: NO. 6 ist eine große Lüge, die die Menschheit spaltet. Die Entstehungsgeschichte, die man Shion in der Schule beigebracht hat, ist offensichtlich falsch, doch noch rückt Nezumi nicht mehr der Wahrheit heraus. Er lässt Shion seine eigenen Erfahrungen machen und ihn sehen, wie es außerhalb der Stadt zugeht. Wie die Menschen auf der Straße ums Überleben kämpfen und wie jeder für sich selbst verantwortlich ist. Ein Toter schockiert niemanden mehr, die meisten steigen einfach über eine Leiche hinweg und gehen ihrem Alltagsgeschäft nach. In einem heruntergekommenen Hotel vermietet jemand Schlafplätze – und Hunde, mit denen man kuscheln kann, um sich zu wärmen. Auch wenn der Westblock ein trostloser Ort ist, gibt es kleine Hoffnungsschimmer.  

„NO. 6“ besticht weiterhin mit seiner dynamischen Animeoptik und beim Anblick des Covers bekommt man richtig Lust auf die Animeumsetzung, die es leider (noch) nicht auf Deutsch gibt (Manga und Anime basieren jeweils auf der neunteiligen Romanreihe von Atsuko Asano). Mimik und Gestik der Charaktere wirken lebendig und natürlich und die Hintergründe sind der Umgebung entsprechen düster und trist. Durch sein nun weißes Haar wirkt Shion erwachsener und auch exotischer, es scheint, als hätte er seine wahre Gestalt angenommen. Sein Verhalten bleibt jedoch naiv und teilweise kindisch.


Fazit

Auch der zweite Band von „NO. 6“ begeistert mit einer gut durchdachten, dystopischen Welt und faszinierenden Protagonisten, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Zwischen dem naiven, herzlichen Shion und dem coolen, abgebrühten Nezumi entsteht eine Freundschaft, die den Leser tief berührt. Wohl dosierte Action und Tiefgang runden die durchweg spannende Story ab – „NO. 6“ ist jetzt schon eine der besten Reihen des Jahres!  


Pro & Contra

+ triste Welt außerhalb der perfekten Stadt
+ Shions äußere und innere Veränderung
+ Freundschaft zwischen Shion und Nezumi
+ durchweg spannend
+ gelungener Mix aus Action und Tiefgang
+ dynamische Zeichnungen im Animestil

Wertung: sterne5

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "NO. 6" (Band 1)