Schwingen aus Stein (Ju Honisch)

schwingen aus stein

Feder & Schwert (Dezember 2013)
Broschiert, 608 Seiten, 14,99 EUR
ISBN: 978-3867621700

Genre: historische Fantasy


Klappentext

Ein Geheimnis liegt auf dem Bayerwald, ein Fluch, der vor langer Zeit Unheil ausgelöst hat. Auf der Flucht vor der Bruderschaft des Lichts, die alles jagt, was ihnen teuflisch oder dämonisch verdächtig erscheint, werden Konstanze, die Gouvernante, und Clarissa, ihre Schülerin, in den Bann der Ereignisse gezogen. Bei dem Versuch, ihre Schülerin zu befreien, dringt Konstanze immer tiefer in den finsteren Wald vor, ohne zu ahnen, welche Unbill dort ihrer harrt. Schmuggler, Mörder, Wölfe, Ungeheuer, Geistwesen, Magier, die Mönche der Bruderschaft sie alle sind in einem Netz der Ereignisse verstrickt, und sie alle haben ihre sehr eigenen Pläne für Konstanze und Clarissa. Und selbst die beiden seltsamen Herren, die Hilfe versprochen haben, sind ganz und gar nicht das, was sie zu sein scheinen.


Rezension

Das Übel, vor dem die Gouvernante Konstanze und ihr Schützling Clarissa fliehen, holt sie auf dem Schiff der Donaudampfschifffahrtsgesellschaft ein. Bei der Ankunft in Passau stehen die Inquisitoren der Fraternitas Lucis am Ufer, um das Mädchen abzufangen, das sie für eine Besessene halten. Dabei taucht Clarissa lediglich von Zeit zu Zeit in ihre eigene Welt ein. Doch nach dem Tod ihres Vaters sah ihr Onkel  nur diese Möglichkeit, an seines Bruders Erbe zu kommen. Er beauftragte Fraternitas Lucis, seine Nichte aus dem Weg zu räumen. Die beherzte Gouvernante macht sich daraufhin mit dem Mädchen auf den Weg nach Passau, in der Hoffnung Clarissa bei einer Tante unterbringen zu können.  

Bruder Douglas Sutton, Meister des Magier Ordens Aroria und dessen Schüler Ian McMullen erhalten den Auftrag, zwei Bücher der Loge zu suchen, die seit über hundert Jahren verschwunden sind.  Ihr Weg führt auch sie nach Passau, wo der Amerikaner den jungen Schotten in ein  Etablissement de Plaisir (Freudenhaus) führt. Madame Elvira bietet ihm ihre Neuerwerbung an. Doch Ian möchte nichts anderes, als das junge Mädchen aus dem Bordell befreien. Notfalls mit handgreiflichen Mitteln.

Inquisitoren, Menschenhändler, Magier, eine couragierte Lehrerin und ein geheimnisvoller Landadeliger. Sie alle treffen in Passau aufeinander und geraten im Verlauf der abenteuerlichen Jagd vom Bayrischen Wald  in eine Parallelwelt der Geister und Wechselwesen. Ein jeder muss sein wahres Gesicht zu offenbaren, um das Geheimnis eines Fluchs zu lüften.  

Phantastisches Bayern im späten 19. Jahrhundert

Das ist die Handlungsbühne, in der viele Geschichten der Autorin Ju Honisch spielen, bisher  zum Beispiel in den Romanen „Obsidianherz“, „Salzträume - Band 1 und 2“ und nun „Schwingen aus Stein“.   Ju Honischs Geschichten zeichnet ein authentischer historischer Hintergrund aus. Der Leser fühlt  sich in die Vergangenheit, die die Autorin mit fundiertem Wissen und Liebe zum Detail beschreibt, versetzt, trotzdem das viele Geschehnisse übernatürlicher Natur sind. Diese spezielle Kombination aus Phantastik und Historie in ihren Romanen hat der Autorin bereits eine treue Leserschaft gesichert.

„Schwingen aus Stein“ wurde Ende 2013 bei Feder & Schwert veröffentlicht und für den Phantastik-Preis“ Seraph“ in der Kategorie „Bestes Buch“ nominiert. Der seitenreiche Roman konnte sich gegen die Werke  bekannter Autorenkollegen wie Oliver Plaschka („Das Licht hinter den Wolken“)  und Christoph Marzi („Die wundersame Geschichte der Faye Archer“) durchsetzen und den Preis gewinnen. Bereits in den Lesungen auf der Leipziger Buchmesse konnte das Publikum die mystische Spannung spüren, die diesen Roman ausmacht.

Das Abenteuer beginnt mit Clarissas und Konstanzes Flucht, auf der die Damen in Lebensgefahr geraten. Im nächsten Kapitel  lernen wir die Loge des Aroria Ordens  kennen, Meister Sutton und sein Akolyth erhalten ihren Auftrag. Kurze Kapitel, die oft mit Cliffhängern enden und jeweils aus der Sicht des jeweiligen Protagonisten erzählt werden, prägen den Roman und sorgen für stetige Abwechslung und Spannung. Manchmal wünscht man sich sogar, man hätte etwas länger in einer Szene verweilen dürfen.

Zunächst haben die Gouvernante und ihre Mitstreiter gegen irdische Gauner, sowie klerikale Dämonenjäger zu kämpfen.  Doch schon bald überqueren sie die Grenze zur Anderswelt und begegnen Figuren, deren Absichten sich nicht so einfach durchschauen lassen. Auch für den Leser wird es jetzt schwerer, das Geschehen einzuordnen und man muss die eine oder andere Passage mehrfach lesen, um den Überblick zu behalten. Zeitweise wird Lesefluss dadurch beeinträchtigt und das Eintauchen in die Geschichte erschwert.  Aber trotzdem lassen die vielen bedrohlichen und bizarren Begebenheiten den Leser mit den Protagonisten mitfiebern.  Die gruselige Atmosphäre fesselt und sorgt für Gänsehautmomente. Außerdem kann man sich über die erfrischenden Dialoge der beiden Magier herrlich amüsieren, eintönig wird die Lektüre also sicherlich nicht.  

Ju Honisch erschafft  phantastische Figuren ohne irgendeines der gängigen  Klischees zu bemühen. In „Schwingen aus Stein“ treffen wir Geister, Werwölfe, Wechselwesen und Zauberer, also Charaktere, die jeder Fantasy-Liebhaber kennt. Doch hier entdeckt man ganz neue Seiten an ihnen.  Absolut glaubwürdig beschreibt die Autorin zum Beispiel den inneren Konflikt des Werwolfs, der einerseits hungrige Bestie, andererseits aber auch Beschützer ist. Auch den Rabenmann hat sie exotisch, vor allem aber ambivalent charakterisiert. Der Leser kommt diesen fremdartigen Figuren ebenso nah, wie den Protagonisten, die nichts oder wenig Übernatürliches an sich haben. Sympathieträger sind die beiden Magier Sutton und McMullen. Der wortwitzige  Amerikaner hat, trotz seiner magischen Fähigkeiten, einiges einzustecken. Sein Schüler Ian muss sich allerdings nicht nur skrupelloser Gegnern erwehren, sondern mit jenen Fähigkeiten umgehen lernen, die er aus dem „Salzträume“  Abenteuer mitgebracht hat. Diese beiden klugen und unterhaltsamen  Magier kann man sich gut als Seriendarsteller einer weitreichenden  Fantasy-Krimi Reihe vorstellen.


Fazit

Ju Honisch erzählt „Schwingen aus Stein“ in einer leicht antiquiert klingenden Sprache, die perfekt zur historischen Kulisse passt und sich trotzdem wunderbar flüssig lesen lässt.  Handlung und Schauplätze wirken in dem  historischen und surrealen Settings echt und  lebendig, denn hier erwachen Figuren zum Leben, die in kein Gut-Böse Schema passen. Die düstere Atmosphäre peppt sie mit einem guten  Schuss Humor auf, der dem Roman auch eine amüsante Note verleiht. „Schwingen aus Stein“ ist Fantasyliteratur jenseits des Genreüblichen und ein echter Lesegenuss.


Pro & Contra

+ Vielschichtigkeit der Charaktere
+ Sprachstil
+ mystische Atmosphäre
+ historische Kulisse
+ Humor

 - zum Teil etwas schwer zugänglich und sperrig

Wertung: sterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 4/5


Interview mit Ju Honisch (Februar 2016)

Interview mit Ju Honisch (November 2009)

Rezension zu "Salzträume - Band 1"

Tags: historische Fantasy