Ella Green (12.02.2015)

Interview mit Ella Green

portside beachLiteratopia: Hallo, Ella! Kürzlich ist mit „Claire & Bradley“ der erste Teil Deiner neuen Romance-Serie „Portside Beach“ erschienen. Was erwartet die Leser?

Ella Green: Die Leser erwartet in dem Städtchen Portside Beach eine junge Gruppe Menschen, die sich alle teilweise schon kennen, lieben oder hassen. Natürlich dürfen Missverständnisse, Spannung, Liebe und natürlich Erotik nicht zu kurz kommen.

Literatopia: Was ist Claire für ein Mädchen? Findet sie sich in Amerika schnell zurecht oder hat sie Startschwierigkeiten?

Ella Green: Claire ist rebellisch und alles andere als begeistert ein ganzes Jahr in den Staaten zu verbringen. Der Plan sofort bei der Ankunft zu rebellieren wird in die Tat umgesetzt, aber ihre Tante Caroline lässt sich nicht aus dem Konzept bringen. Und dann begegnet sie Bradley und alles verändert sich.

Literatopia: Bradley wird als selbst ernannter Womanizer beschrieben. Ist er ein typisch amerikanischer, sexy Sunnyboy?

Ella Green: Bradley ist wirklich ein Sunnyboy wie man ihn sich vorstellt. Braungebrannt, kurz braune Haare, grüne Augen, smartes lächeln und immer einen coolen Spruch auf den Lippen. Er kann die Mädels Reihenweise haben, das weiß er und nutzt er auch aus, denn er ist Bradley Johnson.

Literatopia: Deine absolute Traumstadt ist New York. Was gefällt Dir so gut am „Big Apple“? Und wie hast Du die Stadt erlebt, als Du dort warst?

Ella Green: Wenn ich schon den Namen „Big Apple“ höre dann leuchten meine Augen, schade dass das die Leser nicht sehen können. Ich habe mich bei meinem ersten Besuch 1998 auf Anhieb in die Stadt, ihre Einwohner und den Lifestyle verliebt. Mein zweiter Besuch war über Weihnachten und Sylvester, das ich am Times Square verbrachte hatte. Ich liebe die Stadt die niemals schläft, sie pulsiert und man kann manchmal wirklich nicht erkennen, ob die Person die dir in der U-Bahn gegenüber sitzt, ein New Yorker ist oder ein Tourist. Die New Yorker sind wirklich toll.

Literatopia: In New York bist Du auch auf den Cupcake gekommen. Warum haben es gerade diese bunten Törtchen Dir angetan? Und  welch verrückte Kreationen hast Du bereits gebacken?

Ella Green: Ich steh total auf Süßes. Cupcakes haben es mir angetan, weil sie schön bunt sind und man beim Verzieren seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Verrückte Kreationen habe ich schon viele gebacken, es würde wahrscheinlich den Rahmen des Interviews sprengen, alle auf zu zählen.

Literatopia: 2013 hast Du Deinen ersten erotischen Roman geschrieben. Wie bist Du dazu gekommen? Und warum gerade Erotik?

Ella Green: Ich denke wie viele Autorinnen in diesem Genre hat mich „Fifty Shades of Grey“ auf die Idee gebracht über Liebe und Erotik zu schreiben. Ich hab mich einfach hingesetzt und drauf los getippt und irgendwann war mein Erstlingswerk fertig.

Literatopia: Wie viel von Dir und Deinem Umfeld steckt in Deinen Geschichten? Ist alles frei erfunden oder verarbeitest Du auch eigene Träume und Sehnsüchte?

Ella Green: Die Mischung macht´s! Ein bisschen selbsterlebtes gespickt mit etwas erfundenem und Tada schon hat man einen neuen Roman von Ella Green.

Literatopia: Die Reaktionen auf „Er ist der Eine“ fielen sehr unterschiedlich aus, die auf „Claire & Bradley“ hingegen überwiegen positiv. Liest Du alle Rezensionen zu Deinen Romanen? Und wie gehst Du mit Lob und Kritik um?

Ella Green: „Er ist der Eine“ ist der Roman der sehr an bereits bekannte Stories erinnert, aber ich bin stolz auf diesen Roman. Natürlich lese ich die Kritik und Lob. Ich lass mich aber nicht durch schlechte Rezensionen unterkriegen. „Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weitergehen“ lautet mein Motto.

Und die beiden Romane sind überhaupt nicht mit einer zu vergleichen.

Literatopia: Auch Deine Romane sind als eBook erschienen. Hättest Du sie gerne als „richtige“ Bücher im Regal stehen? Und liest Du persönlich gerne auf dem eReader?

Ella Green: Ich denke das ist der Traum eines jeden Autors sein Werk als Printausgabe im eigenen Regal oder im Buchhandel stehen zu sehen. Persönlich liebe ich es auf meinen eReader zu lesen, aber es gibt auch Bücher, die einen Platz im Regal bei mir haben.

er ist der eineLiteratopia: Was liest Du persönlich gerne? Überwiegend romantische Geschichten? Oder darf es auch mal ein blutiger Thriller sein?

Ella Green: Liebesgeschichten mit und ohne Erotik lese ich am liebsten. Thriller oder Krimi liegt mir nicht, ich hatte einmal versucht einen Krimi oder war es ein Thriller, ach egal, zu lesen, aber die Storys fesseln mich einfach nicht. Dieses Genre schau ich mir dann doch lieber als TV-Serie oder als Spielfilm an.

Literatopia: Wie geht es weiter in Portside Beach? Kannst Du uns schon etwas über die Folgeromane verraten?

Ella Green: Ich bin gerade mit „Portside Beach – Halley & Gregory“ fertig geworden, diese beiden Charaktere lernt der Leser schon in „Portside Beach – Claire & Bradley“ kennen. Die Geschichte dieser beiden Protagonisten ist ganz anders als die vom ersten Teil. Ich bin schon jetzt gespannt wie die Leser die Fortsetzung finden.

Literatopia: Herzlichen Dank für das schöne Interview!


Dieses Interview wurde von Judith Gor für Literatopia.de geführt. Alle Rechte vorbehalten.