Vergessene Welt Bd.1 (Christophe Bec, Fabrizio Faina, Mauro Salvatori)


Verlag: Splitter-Verlag; (Februar 2015)
Gebundene Ausgabe: 56 Seiten; 14,80 €
ISBN-13: 978-3958390249

Genre: Abenteuer


Klappentext

Der Mensch fährt bis ans Ende der Welt...

… im festen Glauben an ein Heldentum, das ihm gewiss ist. Auf seiner Reise ist er beseelt von dem glühendem Wunsch nach Abenteuer und Entdeckungen...

… Leichten Herzens bricht er auf und lässt den Alltag hinter sich.
Doch er bittet Gott um seinen Segen für die Daheimgebliebenen...

… und um eine glückliche Heimkehr.


Rezension

Wird der Name Sir Arthur Conan Doyle in den Raum geworfen, dürften die meisten Menschen wissen, wer sich hinter diesem Namen verbirgt. Eben der Erschaffer von Sherlock Holmes und Dr. Watson, die gerade in Kino und Fernsehen zu neuen Ehren kommen. Allerdings hat er ebenso eine Vielzahl andere Romane und Bücher geschrieben, die zumindest in Deutschland keinen großen Bekanntheitsgrad erlangten. Unter ihnen befindet sich die Professor Challenger-Reihe, die mit dem Roman Die vergessene Welt ihren Anfang nimmt und der zumindest durch Filme und eine Fernsehserie im breiteren Bewusstsein sein dürfte. Ob er allerdings mit Doyle in Verbindung gebracht wird, ist ebenso fraglich wie bei King Kong und Edgar Wallace, der das Drehbuch für diesen Klassiker verfasste. Auf jeden Fall sticht der Roman gar nicht so sehr aus dem Gesamtwerk Sir Arthur Conan Doyles hervor, wie vermutet werden könnte, konzentrierte er sich, je älter er wurde, immer weniger auf seinen berühmten Detektiv und interessierte sich immer mehr für Mystizismus und Spiritismus. Schließlich wandte er sich auch Zukunftsromanen im Sinne eines Jules Verne zu, den er genau wie dieser mit Abenteuer mixte.

In Vergessene Welt trifft der Leser zum ersten Mal auf Professor Challenger. Gelehrter, Abenteurer, Querkopf und ziemliches Rauhbein. Durch Zufall gelangt er während einer Expedition in Südamerika an die Aufzeichnungen eines Albinos, der von einem sogenannten Kannibalenstamm im Sterben liegend gefunden wurde. Sofort ist Professor Challenger von dem Niedergeschriebenen gebannt. Zwei Jahre später befindet er sich mit Professor Summerlee, Lord Roxton und Ned Malone an Bord eines Schiffes, welches sie alle vielleicht zum größten Abenteuer ihres Lebens bringt. Jedoch teilen nicht alle Professor Challengers Begeisterung, denn dieser behauptet, es würde ein Plateau im tiefsten Dschungel existieren, wo die Dinosaurier und andere urzeitliche Wesen überlebt hätten. Für Professor Summerlee, der ein Experte auf dem Gebiet der Urzeitechsen ist, stellt dies natürlich einen offenen Angriff auf seine Arbeit dar. Aber Professor Challenger fordert ihn heraus, mit ihm gemeinsam dieser Sache nach zu gehen. Und so brechen die vier Männer ins Ungewisse auf. Lord Roxton kommt dabei als Großwildjäger, die Rolle des Beschützers der Gruppe zu, während Ned Malone in seiner Eigenschaft als Reporter mitreist. Der Weg ist selbst mit Hilfe der Träger lang und schwierig und fordert den Abenteurern viel ab, bis sie zu der Stelle kommen, an der die Aufzeichnungen des Toten abbrechen und es nur noch spärliche Hinweise auf den weiteren Weg gibt.

Vergessene Welt erschien lange vor Jurassic Park und ist dennoch nach wie vor lesenswert, wie sich sofort auf den ersten Seiten dieser Comicumsetzung herausstellt. Klar, das Weltbild der Figuren mag vielleicht nicht das aktuellste sein und Feministinnen und Überpolitischkorrekte mögen aufspringen, weil keine Frauen eine Hauptrolle haben und die Indios von Professor Challenger und Co. nichts als gleichwertig wahrgenommen werden, allerdings darf nicht vergessen werden, wann die Vorlage entstand und in welcher Zeit die Geschichte spielt. Ein anderes Denken und Verhalten würde einfach der damaligen Zeit nicht gerecht und würde die Geschichte verfälschen, da sie nicht in die Zeit passen. Zudem steht das Angesprochene nicht im Vordergrund, sondern die faszinierende Reise von vier Männern auf der Suche. Damit ist nicht unbedingt die Suche nach dem Plateau gemeint. Challenger sucht die Herausforderung, das Neue, ungewöhnliche. Malone hingegen will einfach nur eine Frau beeindrucken, so dass sie ihn heiratet, Roxton ist ein Großwildjäger, der im Prinzip schon alles erlebt hat, aber den es reizt etwas wirklich außergewöhnliches vor sein Gewehr zu bekommen und Professor Summerlee, will erleben wie der überhebliche Professor Challenger scheitert.

Sie verhöhnen die großen Genies. Galilei, Darwin und mich!

Professor Challenger ist vielleicht dabei der beste Charakter, den Doyle neben Sherlock Holmes erfand. Er ist überheblich, sarkastisch, genial und zugleich zutiefst menschlich, denn unter anderem hält er Roxton davon ab, auf ihre fliehenden Träger zu schießen. Christophe Bec hat Sir Arthur Conan Doyles Vorlage in ein hervorragendes Skript umgesetzt, dass die Balance zwischen Geschichte, Charaktere und Atmosphäre des 19. Jahrhunderts hält. Die Dialoge sind mit Humor gewürzt, ohne ins Lächerliche abzudriften.

Machen sie sich ruhig in die Hose. Ich wünsche ihnen noch einen Tripper dazu!

Die Zeichnungen stammen von  Fabrizio Faina und Mauro Salvatori, die mit ihrem klaren Strich die Geschichte illustrieren. Sie sind immer präzise und schaffen so wunderbare Landschaften, vor allem wenn die Reise langsam an ihr Ziel gelangt und die Hochebene zum ersten Mal zu sehen ist. Auf Dinosaurier kann aber nur ein kurzer Blick geworfen werden, denn mit der Ankunft auf dem Plateau endet der erste Band. Die, die zu sehen sind, erfüllen sämtliche Erwartungen. Dazu sind die Bilder immer perfekt farblich auf die Geschichte abgestimmt und so können Geschichte, Bilder und Charaktere eine Einheit bilden, die sehr unterhaltsam ist.

Zusätzlich gibt es ein sogenanntes Reisetagebuch, in dem Skizzen der Künstler zu sehen sind und das wirkt, als hätte es Ned Malone geschrieben. Die Skizzen halten dabei teilweise den vollendeten Bildern stand, wenn sie nicht sogar besser wirken, da sie aus jener Zeit zu stammen scheinen. Dazu kommt ein wunderbares Cover, welches den entscheidenden Moment am Ende zeigt.


Fazit

Vergessene Welt Bd.1 ist eine äußerst gelungene Umsetzung des Klassikers von Sir Arthur Conan Doyle. Wer einmal den „ursprünglichen“ Jurassic Park besuchen will, kann unbesorgt zugreifen. Die Reise lohnt sich.


Pro & Contra

+ Professor Challenger
+ Wortwitz
+ Zeichnungen

Bewertung:

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Christophe Bec:

Rezension zu Prometheus Bd.1 - Atlantis
Rezension zu Prometheus Bd.2 - Blue Beam Project
Rezension zu Finsternis Bd.1 – Ioen
Rezension zu Vergessene Welt Bd.2