Adler und Kranich (Lutz Budrass)

Im Juli 2015 wird Adler und Kranich von Lutz Budrass bei Blessing erscheinen:

Im Jahr 1999 beauftragte die Lufthansa – der Konzern, der wie kaum ein anderer für erfolgreiches deutsches Unternehmertum steht –, den Historiker und Experten für Luftfahrtgeschichte Lutz Budrass mit einer Studie. Sie sollte untersuchen, inwieweit die Fluggesellschaft an den Zwangsarbeiterprogrammen im Dritten Reich beteiligt war. Das Fazit dieser Untersuchung war eindeutig: „Bei wenigen Unternehmen lässt sich so klar wie bei der Lufthansa nachweisen, dass der Zwangsarbeitereinsatz von einem einzigen Interesse geleitet wurde: so viel Gewinn wie möglich aus der Rüstungsproduktion zu ziehen und dabei die Zwangsarbeiter so weit wie möglich auszubeuten, um Startkapital für den Neuanfang nach dem Krieg zu sammeln.“

Über den Autor

Lutz Budrass, Jahrgang 1961, erhielt für seine Dissertation den Werner-Hahlweg-Preis für Militärgeschichte. Er ist u.a. Mitbegründer des Arbeitskreises für kritische Unternehmens- und Industriegeschichte. Budrass' Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Luftfahrt-, Rüstungs- und Wirtschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Details zum Buch:

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, ca. 380 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
mit Bildteil
ISBN: 978-3-89667-481-4
ca. € 22,99 [D] | € 23,70 [A]


(Quelle: Blessing)