"Wüstenblume“ kommt in die deutschen Kinos!

Im Herbst 2009 wird die Verfilmung des Bestsellers “Wüstenblume“ von Waris Dirie in die deutschen Kinos (Kinostart 24. September 2009) kommen. Die Verlagsgruppe DroemerKnaur veröffentlicht zu diesem Anlass eine Sonderedition des Buches im Taschenbuchformat:

Ihre Geschichte berührte ein Millionenpublikum: Waris Diries Buch Wüstenblume, das von ihrem beeindruckenden Weg vom afrikanischen Nomadenmädchen zum internationalen Topmodel erzählt, wurde ein Weltbestseller. Ihr außergewöhnliches Leben wurde nun verfilmt – und ist eines der Kino-Highlights dieses Jahres. Passend zu diesem Anlass: die Sonderedition mit zahlreichen Aufnahmen aus dem Film und umfangreichem Bonusmaterial.

"Waris lebt mit ihrer Nomaden-Familie in einem Zelt. Wie jedes Mädchen in ihrer Kultur wird sie beschnitten. Mit 13 Jahren flüchtet sie nach Mogadischu, um nicht mit einem alten Mann verheiratet zu werden. Später entkommt sie ihrem Dienstmädchen-Dasein in London und sie sucht Hilfe bei der flippigen Verkäuferin Marylin. Die lässt die hartnäckige, kaum des Englischen mächtige junge Frau bei sich wohnen. Sie freunden sich an. In einem Fast-Food-Restaurant wird die schüchterne Waris beim Putzen von Modefotograf Terry angesprochen, der Beginn ihrer Karriere als Model."

Über die Autorin
Waris Dirie, geboren 1965, floh im Alter von 14 Jahren aus ihrer Heimat Somalia, um ihrer Zwangsverheiratung zu entgehen. In London schlug sie sich mit Gelegenheitsjobs durch und wurde schließlich als Model entdeckt. Seit 1994 ist sie UN-Sonderbotschafterin gegen Genitalverstümmelung. Mit der von ihr gegründeten Waris-Dirie-Foundation kämpft sie weltweit gegen FGM (Female Genital Mutilation). Waris Dirie lebt heute mit ihrem Sohn in Wien.

Zur Homepage des Films
Zur Rezension von „Wüstenblume“


Quelle: DroemerKnaur und kino.de