Zauber Bd.3 (Jean Dufaux, José Luis Munuera)

Verlag: Egmont Comic Collection; (Dezember 2014)
Gebundene Ausgabe: 64 Seiten; 15 €
ISBN-13: 978-3770437672

Genre: Fantasy


Klappentext

Bald schlägt die Stunde der großen Schlacht.
Die Zeit ist gekommen für den Zusammenstoß der Welt da oben mit der da unten.

Werden Blanche d´Entremonde und Maldoror, gestärkt durch ihre Liebe, den Sieg davontragen? Die Staatsraison kümmert sich nicht um ihre Gefühle, denn „Das Herz hat zu schweigen, wo der Ehrgeiz herrscht“ …

Nach dem Erfolg des ersten Zyklus von ZAUBER kommen in diesem dritten Band der Erzählung wiederum das Wunderbare und der Humor zu ihrem Recht, aber auch die Schrecken des Krieges und die Qualen der Liebe.

Leser, gib Acht, dass du nicht selbst zum Opfer der Verhexung wirst...


Rezension

Blanche d´Entremonde hat das Schlimmste Verbrechen begangen, welches denkbar ist, sie hat ihre eigene Mutter getötet. Hinterhältig ermordet, als sie auf ihre Einladung hin zu Blanche kam, um zu reden. Sicher, es war klar, dass ein Gespräch zu keiner Lösung des Konflikts führen würde, aber Muttermord unter dem Deckmantel von Verhandlungen ist so ziemlich das Schlimmste, was sie tun konnte. Zudem ist der Kampf dadurch längst nicht vorbei. Ihr Bruder will mit Hilfe seiner Verbündeten die Macht behalten und stellt sein Heer auf, um Blanche endgültig zu vernichten.
Maldoror hat währenddessen sein Ziel erreicht. Er ist wieder König der Unterwelt und damit hat er Zugriff auf ein ganz spezielles Heer, welches die Entscheidung bringen kann. Zumindest wenn er sich auf Miranda ein letztes Mal einlässt. Jene Hexe, die ihre ganz eigenen Pläne hat. Maldorors Schwester hat auch keineswegs aufgegeben und beschließt, sich gegen ihren Bruder und seine Geliebte zu stellen. Und so kommt es zu einer Entscheidungsschlacht, bei der auf beiden Seiten Monster kämpfen.

Zauber Band 3 beginnt mit der Beerdigung der Königin, aber was ein emotionaler, nachdenklicher Moment sein sollte, ist nur die Bühne für weitere Pläne Blanche zur Strecke zu bringen. Ihr Bruder Ogier trauert zwar, aber sein Hass auf Blanche ist dermaßen gewachsen, dass er nur noch ihren Tod will, koste es was es wolle. Die Zeit für Verhandlungen ist für ihn vorbei. Blanche selbst beobachtet aus der Entfernung die Beerdigung ihrer Mutter. Jean Dufaux entwickelt seine Geschichte und Charaktere in Band 3 um einiges weiter. Es scheint als verfolge jeder seine eigenen Pläne und nur wenn diese zufällig miteinander übereinstimmen, ziehen die Protagonisten an einem Strang. Mit der Ausnahme von Blanche und Maldoror, sie sind die einzigen die gefühlsmäßig verbunden sind und sich dementsprechend stützen und helfen. Allerdings kommt Blanche längst nicht mehr so gut weg, wie in den vorherigen Bänden. Sie hat Sympathien verspielt, indem sie die Königin ermordete. Bei den Lesern vermutlich, bei ihren Gefolgsleuten auf jeden Fall. Diese wenden sich zum Teil ab. Sie muss mit den Konsequenzen ihrer Entscheidung nun leben und sie tragen. Maldoror muss dies ebenfalls, hat aber Glück in Blanche die richtige Partnerin zu haben. Ansonsten stehen alle weiteren Charaktere, die bisher wichtig waren, zeitweise im Mittelpunkt der Handlung und zeigen neue Facetten ihrer selbst. Jean Dufaux würzt die Geschichte zusätzlich wieder mit deutlich mehr Humor als im zweiten Band der Reihe. Vor allem die Monster und Skelette sorgen für Lacher beim Leser. Ihre Dialoge und Monologe sind meist ausgefallen und beziehen sich häufig genug auf ihren körperlichen Zustand. Als der Anführer des Heeres das Knie vor seiner neuen Königin beugt, sorgt dies für ein abschließendes Lächeln auf dem Gesicht des Lesers.
Dufaux nutzt häufig innere Monologe zum Erzählen der Geschichte, wobei er ihn häufig mit dem ersten Panel eines neuen Handlungsortes enden lässt und so die Geschichte stärker miteinander verzahnt. Der vorliegende Band könnte gut als Abschluss dienen, hat aber ausreichend offene Handlungsstränge für den weiteren kommenden vierten Band.

José Luiz Munuera leistet ein weiteres Mal ganze Arbeit. Seine Figuren mögen manchmal etwas überzeichnet sein, aber gemischt mit dem vorhandenen Realismus in seinen Zeichnungen, erschafft er eine wunderbare märchenhafte Stimmung. Den düsteren Anteil der Geschichte mit seinen Monsterheeren und blutigen Schlachten hat er ebenso fest im Griff, wie die ruhigen Passagen. Farbgebung und Lichteffekte sind exzellent und unterstützen die Wirkung. Gerade Blanche wird mehrmals perfekt inszeniert.


Fazit

Theoretisch könnte die Geschichte von Zauber mit diesem Band enden, aber wer Jean Dufaux kennt, weiß, dass noch etwas kommen muss. Band 3 ist auf jeden Fall ein Augenschmaus mit einer starken Geschichte und Charakteren. Munueras Bilder laden ein weiteres Mal zum Träumen ein.


Pro & Contra

+ große Schlacht
+ Dialoge der Monster
+ Intrigen

Bewertung:

Handlung: 5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Jean Dufaux und José Luis Munuera:

Rezension zu Zauber Bd.1
Rezension zu Zauber Bd.2
Rezension zu Zauber Bd.4

Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Jean Dufaux:

Rezension zu Barracuda Bd.1 – Sklaven
Rezension zu Barracuda Bd.2 – Narben
Rezension zu Barracuda Bd.3 – Duell
Rezension zu Barracuda Bd.4 - Revolten
Rezension zu Barracuda Bd.5 - Kannibalen
Rezension zu Barracuda Bd.6 - Befreiung
Rezension zu Saga Valta

Literatopia-Links zu weiteren Titeln von José Luis Munuera:

Rezension zu Die Campbells Bd.1
Rezension zu Die Campbells Bd.2
Rezension zu Die Campbells Bd.3
Rezension zu Die Campbells Bd.4
Rezension zu Die Campbells Bd.5

Rezension zu Das Zeichen des Mondes
Rezension zu Fraternity Bd.1
Rezension zu Fraternity Bd.2

Rezension zu Zauber Bd.1
Rezension zu Zauber Bd.2
Rezension zu Zauber Bd.4

Rezension zu Zyklotrop: Die Tochter des Z
Rezension zu Zyklotrop: Der Lehrling des Bösen
Rezension zu Zyklotrop: Lady Z