Liebe und Sommer (William Trevor)

Im Oktober 2009 erscheint "Liebe und Sommer" von William Trevors:

Sie treffen sich heimlich auf einem abgelegenen Anwesen. Bei Florian ruft Ellie Erinnerungen an seine frühere Jugendliebe wach, und Ellie lässt sich von seiner geheimnisvollen Ausstrahlung in den Bann ziehen. Mit einer Tschechow’schen Note von Verlust und Sehnsucht erzählt William Trevor eindringlich von der Liebe eines Sommers.

Florian Kilderry hält sich im ländlichen Rathmoyes auf, um den Besitz seiner verstorbenen Eltern aufzulösen. Als er mit seiner Kamera die Gegend durchstreift, trifft er auf die Trauergäste einer Beerdigung, unter denen auch Ellie Dillahan ist. Der unabhängige Mann und die verheiratete Farmersfrau fühlen sich spontan zueinander hingezogen und treffen sich fortan heimlich. Ellie ist hin- und hergerissen zwischen ihrem eintönigen, aber sicheren Leben an der Seite ihres Mannes auf dem Hof und den Verlockungen, die der geheimnisvolle Unbekannte verheißt. Auch wenn sich die beiden in ihrem Geheimnis sicher wähnen, bleibt ihre Affäre von einigen Bewohnern Rathmoyes’ nicht unbemerkt.

Über den Autor

William Trevors umfangreiches Werk umfasst Romane und Erzählungen und wurde mit zahlreichen literarischen Preisen ausgezeichnet. Sein letzter Roman Die Geschichte

der Lucy Gault (2003) war für den Booker Prize nominiert. Bei Hoffmann und Campe erschienen außerdem die Erzählungsbände Seitensprung (2005), Tod des Professors (2007) und Geborgtes Glück (2008). Der Roman Felicias Reise erschien 2009 in einer komplett überarbeiteten Übersetzung.

Details zum Buch:

978-3-455-40201-8
224 Seiten, gebunden