Literaturnobelpreisträger Günter Grass verstorben

"Mit einem Sack Nüsse will ich begraben sein und mit neuesten Zähnen.
Wenn es dann kracht, wo ich liege, kann vermutet werden:
Er ist das, immer noch er."
(Aus: „Fundsachen für Nichtleser“, 1997)

Er galt als der Mann, der keine Kontroverse scheute, war politisch aktiv und einer der bedeutensten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart: Günter Grass. Der in Danzing-Langfuhr geborene Schriftsteller erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, nicht zuletzt 1999 den Nobelpreis für Literatur. Immer wieder beeindruckte er durch seine Vielseitigkeit, die er mit seinen Romanen, Gedichten, Erzählungen, Theaterstücke und Essays, bis hin zur Gestaltung seiner Buchumschläge bewies. Diesen Montag ist er im Alter 87 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung in Lübeck gestorben. Im Jahr 2014 kündigte er bereits an, kein langfristiges Projekt mehr planen zu können, da sich sein Gesundheitszustand verschlechterte. Dennoch arbeitete er auch in seinen letzten Wochen an seinem Werk "Von Endlichkeit". Als Mischung von Lyrik und Prosa sei es, laut Verleger Gerhard Steidl, „ein kleines literarisches Experiment“ und wird noch in diesen Herbst erscheinen. Unsere Gedanken sind nun bei Günter Grass und seier Familie.

"Kuckucksrufe. Ich zähle mit. Aber so viele Jahre will ich nicht mehr, es sei denn, ohne Verbot, mit Pfeife." (Günter Grass)