Kathrin Schmidt erhält »Preis der SWR-Bestenliste 2009«

Die Schriftstellerin und langjährige Kiepenheuer & Witsch Autorin Kathrin Schmidt erhält in diesem Jahr den mit 10.000 Euro dotierten »Preis der SWR-Bestenliste 2009«. Sie wird für ihren Roman Du stirbst nicht ausgezeichnet, der im Mai, Juli/August und September auf der SWR-Bestenliste stand und der außerdem noch im Rennen für den Deutschen Buchpreis 2009 ist.

Die Jury der SWR-Bestenliste begründete ihre Entscheidung wie folgt:

»Kathrin Schmidt erhält den Preis der SWR-Bestenliste für ihren Roman Du stirbst nicht, der auf luzide Weise von der Rückeroberung der Welt handelt. Am Beginn des Buches erwacht Helene Wesendahl, die Hauptfigur, aus der Bewusstlosigkeit. Sie hat eine Hirnblutung und eine schwere Operation überstanden, ist halbseitig gelähmt, kennt und findet die Wörter nicht mehr. Mit großer Genauigkeit, voller Geduld und bisweilen auch mit bezwingender Situationskomik erzählt Kathrin Schmidt nun die Geschichte einer langsamen Genesung. Nein, das ist kein Krankenhaus- und kein Reha-Roman. Du stirbst nicht ist vielmehr ein hohes Lied auf den Wiedergewinn der Sprache, damit auch eine Hommage an die Literatur, das Lesen und die Schrift.«

Der »Preis der SWR-Bestenliste« wird seit 1978 jedes Jahr von den Jury-Mitgliedern der SWR-Bestenliste bei einem gemeinsamen Treffen in Baden-Baden vergeben. Ausgezeichnet werden Autoren, die in den letzten zwölf Monaten auf der SWR-Bestenliste vertreten waren. Die Literaturliste des SWR wird monatlich von derzeit dreißig renommierten Kritikern zusammengestellt.

Über die Autorin

Kathrin Schmidt, geboren 1958 in Gotha, arbeitete als Diplompsychologin, Redakteurin und Sozialwissenschaftlerin. Sie erhielt zahlreiche Preise, darunter den Leonce- und Lena-Preis 1993. Ihr 1998 erschienener Roman Die Gunnar-Lennefsen-Expedition wurde mit dem Förderpreis des Heimito-von-Doderer-Preises und dem Preis des Landes Kärnten beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 1998 ausgezeichnet. Sie lebt in Berlin.

Weitere Titel bei Kiepenheuer & Witsch: Die Gunnar-Lennefsen-Expedition, Roman, 1998. GO-IN der Belladonnen, Gedichte, 2000. Koenigs Kinder, Roman, 2002, Seebachs schwarze Katzen, Roman, 2005.


(Quelle: Kiepenheuer & Witsch)