Star Wars: Ewoks – Die Schatten von Endor (Zack Giallongo)

Verlag: Panini (Juni 2015)
Softcover: 84 Seiten; 9,99 €
ISBN-13: 978-3957982407

Genre: Star Wars


Klappentext

Die friedlichen Ewoks konnten die Ankunft der Sturmtruppen des Imperiums auf Endor bisher ignorieren. Aber als ein verwundeter Dulok ihr Dorf betritt, erfahren sie, dass der verfeindete Stamm vom Imperium versklavt, und auch eine legendäre Bestie erweckt wurde! Obwohl die Stammesältesten noch Vorsicht walten lassen, nehmen der junge Wicket und die Prinzessin Kneesaa die Dinge in die eigene Hand …


Rezension

Der Waldmond Endor ist eigentlich ein recht idyllischer Ort. Bis das Imperium seinen Weg dorthin findet. Ab diesem Zeitpunkt wird es so richtig aufregend für die Bewohner Endors, vor allem für die Ewoks, die in einer recht archaischen Gesellschaft leben. Als der Nachbarstamm auf die Schädel, Sturmtruppen, trifft, wird dieser versklavt. Nur einer von den Duloks kann entkommen und von ihnen berichten und davon, dass sie den Griagh aufgeweckt haben, ein fürchterliches Wesen mit enormen Hunger. Wicket, Prinzessin Kneesa und ihre Freunde nehmen die Dinge selbst in die Hand und wollen die Gefahr beseitigen, während sich die Erwachsenen beraten, was zu tun ist. Unter anderem Meister Logray mit Charal einer Hexe von Dathomir. Die dann auch gleich ihr eigenes Süppchen kochen will.

Ewoks! Es gibt eigentlich nur zwei Arten, wie Star Wars Fans auf sie reagieren können. Entweder sie werden geliebt oder gehasst. Eingeführt wurden sie von George Lucas in Das Erbe der Jedi-Ritter, in dem sie auch gleich entscheidend eingreifen durften und mithalfen, die letzte große Schlacht gegen das Imperium zu schlagen. Ein Umstand, der vielen nicht wirklich gefällt. Dass sie Leia finden und retten, mag ja noch angehen, aber dass sie nur mit Stöcken und Steinen bewaffnet einen ganzen Trupp Sturmtruppler auseinandernehmen, war dann doch zu viel des Guten. Schließlich wurden die Sturmtruppen dadurch enorm der Lächerlichkeit preisgegeben, da knuffige Teddybären mit primitiven Waffen sie besiegen konnten. Was den erwachsenen Fans nicht so gefiel, kam dagegen bei den Kindern gut an. Zwei Filme wurden mit den Ewoks realisiert und dazu eine Zeichentrickserie. Die knuddeligen Wesen fanden also endgültig ihren Platz im Star Wars Universum und wenn man ehrlich ist, waren sie bedeutend weniger nervig als ein Jar Jar Binks.

Zack Giallongo hat derzeit die Aufgabe ihre Abenteuer in Comicform zu erzählen. Dabei ist er sowohl Autor als auch Zeichner der Ewoks. In Die Schatten von Endor lässt er sie auch gleich ein wirklich großes Erleben und sogar auf die Sturmtruppen treffen, die die Verbindung zu Star Wars herstellen. Giallongo wirft in Die Schatten von Endor ein etwas genaueren Blick auf die Ewoks. Er zeigt, wie sie zusammenleben, wie sie aufwachsen und sogar ein bisschen woran sie glauben. Ihre Welt ist archaischer und vielleicht sogar etwas mystischer und geheimnisvoller als die des restlichen Star Wars Universums. Vieles lässt er ihm Unklarem und umgibt so einiges mit einer recht geheimnisvollen Aura. Zudem taucht sogar eine der Hexen von Dathomir auf, die Star Wars Fans wohl bekannt sind. Dies alles mischt Zack Giallongo mit etwas Humor und gestaltet es recht einfach und niedlich. Denn eins darf nicht vergessen werden: Dies ist ein Comic für Kinder und Ewoksfans und da muss nicht alles düster gehalten sein. Zwar gibt es Stellen zum Gruseln, diese sind aber nie wirklich furchteinflößend. Zack Giallongo erzählt eine recht einfache Geschichte mit viel Charme und auf eine Art, um sich wohl zu fühlen.

Genau das Gleiche gilt für die Zeichnungen. Sie sind alle etwas größer als üblich, farbenfroh und meist hell. Nur selten ist die Farbgebung bedrohlicher. Die Ewoks sind perfekt getroffen und sehen einfach niedlich aus und auch ihre Feinde sind mit einem Augenzwinkern gezeichnet. Dazu sind sie nicht mit Text überfrachtet, so dass Kinder der Geschichte leicht folgen und die Bilder ausreichend betrachten können.


Fazit

Ein schön gezeichneter Comic für Kinder und Ewok-Fans. Spannend, knuddelig und mit einer Prise Humor versehen. Mehr braucht es bei den Ewoks auch gar nicht.


Pro & Contra

+ die Ewoks sind einfach knuffig gezeichnet
+ einfache aber spannende Handlung

Bewertung:

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Star Wars:

Rezension zu Star Wars: Union
Rezension zu Williams Shakespeares Star Wars
Rezension zu Star Wars: Der Aufstieg der Jedi-Ritter: Ins Nichts
Rezension zu Star Wars: Darth Maul – In Eisen
Rezension zu Star Wars Sonderband 80 – Purge: Vaders Rachefeldzug
Rezension zu Star Wars: Feuerprobe
Rezension zu Handbuch der Imperialen Streitkräfte
Rezension zu Star Wars Sonderband – Prinzessin Leia
Rezension zu Star Was: Journey to Das Erwachen der Macht – Imperium in Trümmern
Rezension zu Star Wars: Skywalker schlägt zu!
Rezension zu Star Wars Kollektion Bd.1
Rezension zu Star Wars: Darth Maul - Todesurteil
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Schatten und Geheimnisse 
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Vader Down
Rezension zu Star Wars: Han Solo
Rezension zu Star Wars: Das Gefängnis der Rebellen
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Zeit der Entscheidung
Rezension zu Star Wars: In den Weiten der Galaxis
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Der Auserwählte
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Dunkle Visionen
Rezension zu Star Wars: Treuepflicht
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Anthologie
Rezension zu Star Wars: Darth Vader – Vaders Festung
Rezension zu Star Wars: Luke Skywalker – Anthologie
Rezension zu Star Wars: TIE-Jäger - Schattengeschwader
Rezension zu Star Wars: Jagd auf Vader
Rezension zu Star Wars: Age of Rebellion - Schurken
Rezension zu Star Wars: Schurken und Rebellen
Rezension zu Star Wars: Doktor Aphra – Das Ende einer Schurkin
Rezension zu Star Wars: Die kompletten Comicstrips Bd.1
Rezension zu Star Wars:  Abenteuer Bd.9 – Geschichten aus Vaders Festung

Tags: Comics für Kinder